VOLLSTÄNDIGE SIMULATION

HF-Filter

ZUHAUSE / Anwendungen / HF-Filter

Anwendungen

Used Tools:

Beschreibung

In diesem Beispiel stellen wir ein Filterdesign vor. Die Abstimmung erfolgt durch Ändern der Konfiguration der Schrauben auf der Oberseite des Wellenleiters, ohne dass die gesamte Solidworks-Baugruppe geändert werden muss. Bei der Abstimmung liegt der Schwerpunkt auf der Eindringtiefe der Schrauben, wobei Durchmesser und Position konstant bleiben, um den Frequenzgang des Filters zu steuern. Dieser Hinweis kann zur Verwendung verschiedener Konfigurationen inspirieren, um die Abmessungen innerhalb des Solidworks-Modells zu variieren und schließlich alle Ergebnisse zum Vergleich in einzelnen Diagrammen zusammenzufassen.

Das Modell besteht aus Wellenleiterabschnitten mit den Abmessungen 17,4 x 34,79 mm und Irisabschnitten mit den Abmessungen 17,4 x 23,22 mm. In dieser Filterkonstruktion sind 13 mit S1-S13 gekennzeichnete Stimmschrauben enthalten.

HF-einstellbare Filterkonfiguration

Abbildung 1 - Konfiguration des abstimmbaren HF-Filters

Simulation

Für jede Konfiguration wird eine Reihe von Streuparametersimulationen ausgeführt. Der Frequenzbereich für jede Simulation liegt zwischen 6 und 7 GHz. Wir können den Schnelldurchlaufplan mit einer Mittenfrequenz oder den diskreten Frequenzplan für mehr Präzision verwenden.

Eingabegrößen und Randbedingungen

Der Filter besteht aus einem perfekt elektrisch leitendem Material, das auf die Seitenflächen des Wellenleiters aufgebracht ist.

Netz

Das Netz berücksichtigt die verschiedenen Teile des Modells, die die Stimmschrauben sind. Die Maschenelementgröße ist kleiner, wenn wir uns der Position der Schraube nähern.

Ergebnis

Bei der benutzerdefinierten Mittenfrequenz können wir das elektrische und magnetische Feld innerhalb und außerhalb des Modells unterschiedlich anzeigen . Die folgende Animation zeigt die Ausbreitung der Welle vom Eingang zum Ausgang bei 6,6 GHz.

3D-Wellenausbreitung im Filter

Abbildung 2 - 3D-Wellenausbreitung im Filter

Mit der Funktion zum Abschneiden von Abschnitten können wir die Verteilung des elektrischen Feldes um jede Schraube und innerhalb des Wellenleiters anzeigen.

die elektrische Feldverteilung um jede Schraube und innerhalb des Wellenleiters

Wie bereits erwähnt, können die Ergebnisse in einem einzigen Diagramm zusammengefasst und veranschaulicht werden, wobei die verschiedenen Studienergebnisse für jeden Parameter wiedergegeben werden. Dieses Diagramm zeigt, welche Konfiguration den Erwartungen des Designers am besten entspricht.

Rückflussverlust des Filters in verschiedenen Konfigurationen

Abbildung 3 - Rückflussdämpfung des Filters in verschiedenen Konfigurationen

Noch wichtiger ist, dass wir den Frequenzgang des Filters anzeigen und dessen Bandpass auf die verschiedenen Konfigurationen der Schrauben überprüfen können (S1-S13). Wir können aus der folgenden Abbildung ersehen, dass die Variation der Schraubenabmessungen die beste Anpassung des Filters ergibt.

Streuparameter Variationen des Filters für verschiedene Konfigurationen

Abbildung 4 - Variationen der Streuparameter des Filters für verschiedene Konfigurationen





Videos

S-Parameter Analysis of an RF Filter  1/2

S-Parameter Analysis of an RF Filter 1/2

S-Parameter Analysis of an RF Filter 2/2

S-Parameter Analysis of an RF Filter 2/2

RF filter Application


Description

In this example, we present a filter design, tuning is achieved by modifying the configuration of the screws located in the top face of the waveguide without having to change the entire SolidWorks assembly. Here, tuning focuses on the depth of penetration of the screws, keeping their diameters and positions constant, in order to control the frequency response of the filter. This hint can inspire the use of different configurations to vary dimensions within the Solidworks model and finally gather all results in single plots for comparison.

The model is made of waveguide sections having dimensions of 17.4x34.79 mm and iris sections having dimensions of 17.4x23.22 mm. There are 13 tuning screws identified by S1-S13 in this filter design.

RF Tunable filter configuration

Figure 1 - RF Tunable filter configuration

Simulation

A number of Scattering Parameters simulations will be run for each configuration. The frequency range for each simulation is between 6 and 7 GHz. We can use the fast sweep plan with a center frequency or the discrete frequencies plan for more precision.

Load/ Restraint

The filter is made up of a Perfect Electric Conductor material applied to the lateral surfaces of the waveguide. 

Mesh

The mesh takes into consideration the varying parts of the model which are the tuning screws. The mesh element size is smaller as we approach the position of the screw.

Result

At the user defined center-frequency, we can view the electric and magnetic field in different inside and outside the model... The following animation shows the propagation of the wave from input to output at 6.6 GHz.

3D wave propagation in the filter

Figure 2 -  3D wave propagation in the filter

By using the section clipping feature, we can view the electric field distribution around each screw and inside the waveguide.

the electric field distribution around each screw and inside the waveguide

As mentioned earlier, the results can be gathered and illustrated in one single plot resuming the diffferent studies results for each parameter. This plot shows which configuration suits best the expectations of the designer.

Return Loss of the filter within various configurations

Figure 3 - Return Loss of the filter within various configurations

More importantly, we can view the frequency response of the filter, and check its band-pass, for the different configurations of the screws (S1-S13). We can see that from the following figure, varying the screws' dimensions can give us the best matching of the filter.

Scattering Parameters' Variations of the filter for different configurations

Figure 4 - Scattering Parameters' Variations of the filter for different configurations

                                                                             

Videos

S-Parameter Analysis of an RF Filter  1/2

S-Parameter Analysis of an RF Filter 1/2

S-Parameter Analysis of an RF Filter 2/2

S-Parameter Analysis of an RF Filter 2/2