Contact Us

Viertelhornantenne

HOME / Anwendungen / Viertelhornantenne

Anwendungen

WEBINAR
Rapid Optimization of Metamaterial Structures for High Gain Array Antennas
Thursday, July 29, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CEST (GMT +2)
03:00 PM
08:00 PM
EDT (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Beschreibung

Hornantennen sind bei UHF (300 MHz-3 GHz) und höheren Frequenzen sehr beliebt. Es ist bekannt, dass sie ein Richtungsmuster mit einer hohen Verstärkung haben. Eine in der E-Ebene ausgestellte Hornantenne wird als E-Plane-Horn oder einfach als E-Horn bezeichnet. Dieses Beispiel zeigt ein Grundmodell eines idealen Horns (Abmessung um 3000 mm). Der Löser profitiert von der Symmetrie des Modells, indem er nur ein Viertel davon analysiert.

Viertel-Ehorn-Antennenmodell (3D-SolidWorks-Ansicht)

Abbildung 1 - Viertel-Ehorn-Antennenmodell (3D SolidWorks-Ansicht)

Simulation

Um das Verhalten dieser Viertel-Ehorn-Antenne zu simulieren, erstellen wir eine Antennenstudie und spezifizieren den relevanten Frequenzbereich, in dem die Antenne arbeitet (Die geeigneten Bereichsfrequenzen liegen bei etwa 0,4 GHz. In einer Antennensimulation werden Strahlungsgrenzen, die eigentümliche Merkmale von solchen sind, bestimmt Den Flächen, die die die Antenne umgebende Luft abschneiden, wird eine Simulation zugewiesen, um eine schalltote Kammer zu simulieren.

Feststoffe und Materialien

Die Antenne ist mit Luft gefüllt. Also wählen wir alle Feststoffe aus und beaufschlagen sie mit Luft als Füllmaterial. Die Flächen der Feststoffe werden dann in Abhängigkeit von der relativen Richtung des elektrischen Feldes als perfekte elektrische Leiter behandelt.

Laden/Zurückhalten

Der Anschluss ist an der kleinen Seitenfläche der Antenne angebracht. PEC-Grenzen werden Seitengrenzen zugeordnet. PECS- und PEMS-Grenzen werden zweckmäßigerweise Symmetrieebenen des Modells zugewiesen.

Grenzen: Rot=Strahlung, Gelb=PEC, Blau=Port

Abbildung 2 - Grenzen: Rot=Strahlung, Gelb=PEC, Blau=Port

Das Modell hat keine besonderen Formen. Ein gleichmäßiges Maschennetz der Anordnung sollte ohne angewendete Maschennetzkontrollen ausreichen. Daher geben wir die Anzahl der Netzelemente an, die auf der Diagonale jedes Volumenkörpers erstellt werden sollen.

Ergebnisse

Die Animation der Verteilung des elektrischen 3D-Feldes durch Variation des Omega-T-Winkels gibt uns einen Hinweis darauf, wie sich die Welle in den Port ausbreitet und innerhalb des Horns abgestrahlt wird. Wir können zunächst die Kurve des Reflexionskoeffizienten am Port betrachten, um zu entscheiden, welche Frequenz die beste Übereinstimmung ergibt.

Wellenausbreitung in der Antenne bei 0,4 GHz

Abbildung 3 - Wellenausbreitung in der Antenne bei 0,4 GHz

Diese Abbildung zeigt die Variation des Reflexionskoeffizienten am Port. Wie zu Beginn dieses Berichts erwähnt, berechnet HFWorks die Streuparameter auch in Antennenstudien. In diesem Beispiel ist die Antenne am besten auf 0,9 GHz abgestimmt.

Variationen des Reflexionskoeffizienten am Antennenanschluss

Abbildung 4 - Variationen des Reflexionskoeffizienten am Antennenanschluss

Die polaren Plots decken einen weiten Bereich von Parametern: ra d ia t ed e l EG t RIC fiel d, ra d iati o n i n t e n si t y , d irect ich v es y , g ain p attern, axi a l rati o . . . e t c. Diese ist ein p l o t o f das ra d iated el e ctr i c Feld   (Strahlungsintensität)   beim 0 0,4 G H z.

Vektorverteilung des gestrahlten elektrischen Feldes bei 0,4 GHz

Fi g u r e 5 -   R a di ated E l e c t r i c f i e l d ve c t o r d i st r ibu t io n beim 0,4 GHz

Verweise

[1] M.S. Narasimhan and V. Venkateswara Rao, "A correction to the available radiation formula for E-Plane sectorial horns", IEEE Trans. Antennas Propagat., vol. AP-21, pp. 878-879, Nov 1973.

Home / HFWorks / Applications / Quarter Horn Antenna

Quarter Horn Antenna Application


Description

Horn antennas are very popular at UHF (300 MHz-3 GHz) and higher frequencies. They are known to have a directional pattern with a high gain. A horn antenna that is flared in the E-plane is called an E-Plane horn, or simply an E horn. This example illustrates a basic model of an ideal horn (dimension around 3000 mm). The solver profits from the model's symmetry by analyzing only a quarter of it.

Quarter Ehorn antenna model (3D SolidWorks view)

Figure 1 - Quarter Ehorn antenna model (3D SolidWorks view)

 

Simulation

To simulate the behavior of this quarter Ehorn antenna, we create an Antenna study, and specify the relevant frequency range at which the antenna operates (The appropriate range frequencies is around 0.4 GHz. In an antenna simulation, radiation boundaries which are peculiar features of such a simulation are assigned to the surfaces truncating the air surrounding the antenna to simulate an anechoic chamber.

Solids and Materials

The antenna is filled in with air. So, we select all the solids and apply air to them as filling material. The faces of the solids are then treated as Perfect Electric Conductors depending on the relative direction of the electric field.

Load/ Restraint

The port is applied to the small lateral face of the antenna. PEC boundaries are assigned to lateral boundaries. PECS and PEMS boundaries are conveniently  assigned to symmetry planes of the model.

Boundaries: Red= Radiation, yellow= PEC, blue= Port

Figure 2 - Boundaries: Red= Radiation, yellow= PEC, blue= Port

The model doesn't have very particular shapes. A uniform mesh of  the assembly should be sufficient without any applied mesh controls. Therefore, we specify the number of mesh elements to be created on the diagonal of each solid body.

Results

Animating the 3D electric field's distribution by varying the omega-T angle gives us a hint on how the wave propagates into the port and gets radiated within the horn's flare. We can first have a look at the curve of the reflection coefficient at the port, to decide which frequency yields the best matching.

Wave propagation in the antenna at  0.4 GHz

Figure 3 - Wave propagation in the antenna at  0.4 GHz

 

This figure shows the variation of the reflection coefficient at the port.  As mentioned within the beginning of this report, HFWorks computes Scattering Parameters within antenna studies as well. In this example, the antenna is best matched at 0.9 GHz.

Variations of reflection coefficient at the antenna's port

Figure 4 - Variations of reflection coefficient at the antenna's port

The polar plots cover a wide range of parameters: radiated electric field, radiation intensity, directivity, gain pattern, axial ratio... etc. This is a plot of the radiated electric field (Radiation Intensity) at 0.4 GHz.

Radiated Electric field vector distribution at 0.4 GHz

Figure 5 - Radiated Electric field vector distribution at 0.4 GHz

 
References


[1] M.S. Narasimhan and V. Venkateswara Rao, "A correction to the available radiation formula for E-Plane sectorial horns", IEEE Trans. Antennas Propagat., vol. AP-21, pp. 878-879, Nov 1973.