Contact Us

Quadrax-Kontakt

HOME / Anwendungen / Quadrax-Kontakt
WEBINAR
Defected ground structure technique to improve the frequency response of a microstrip lowpass filter
Thursday, December 9, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Beschreibung

Quadrax ist ein 4-Kanal-Differentialstecker, der für Hochgeschwindigkeits-Stromnetzanwendungen geeignet ist. Laut Datenblatt verfügt dieser von der Souriau-Corporation hergestellte Quadrax-Kontakt über eine hervorragende Netzwerkleistung, ein minimales Übersprechen und eine perfekte Anpassung. Es wurde für den Betrieb in rauen Umgebungen und für die Verarbeitung einer hohen Verbindungsdichte entwickelt. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie einen Ethernet 100 Mbps Quadrax-Kontakt mit HFWorks in einer S-Parameter-Simulation bei 2,5 GHz simulieren.

Quadrax 3D-Ansicht

Abbildung 1 - Quadrax 3D-Ansicht

Simulation

Ziel dieser Simulation ist es, die Frequenzgänge des Geräts zu ermitteln: Grundsätzlich Einfüge- und Rückflussdämpfung. Eine S-Parameter-Simulation liefert, was hier beabsichtigt ist: Der Frequenzplan ist mit einem dünnen Schritt zwischen 100 MHz und 2,5 GHz diskret. Wir können die Ausbreitung der Welle im Quadrax anzeigen und die Feldintensität in oder entlang von benutzerdefinierten Kurven innerhalb der Form messen.

Eingabegrößen und Randbedingungen

Der Quadrax hat zwei Anschlüsse an den beiden seitlichen Seiten der Übertragungswege. Die Ausbreitung erfolgt im TEM-Modus. Wir haben vier Signalgrenzbedingungen mit einem perfekten elektrischen Leiter an der Außenseite des Quadrax.

Ergebnisse

Bei der gewünschten benutzerdefinierten Mittenfrequenz können wir das elektrische und magnetische Feld in verschiedenen Einstellungen anzeigen: z. B. ISO- und Abschnittsbeschneidung, animiert durch Variation der Omega-T-Phase, modifizierte Farbtabelle .... Hier ist eine gefleckte Aufnahme der elektrischen Feldverteilung auf der Oberfläche der Quadrax-Außenseite.

Nahfeldverteilung

Abbildung 2 - Nahfeldverteilung

Wir können die innere Feldverteilung auch mit der ISO- oder Abschnittsbeschneidungsfunktion überprüfen (siehe nächste Abbildung).

Innere elektrische Feldverteilung

Abbildung 3 - Verteilung des inneren elektrischen Feldes

Insertion/Return LossInsertion/Return Loss

Abbildung 4 - Insertion/Return Loss

Die Rücklauf- und Einfügedämpfung liegen in einem guten Bereich und entsprechen den Erwartungen und Maßen des Herstellers. Wie bereits erwähnt, können wir weitere Ergebnisse erzielen und jeden einzelnen Punkt untersuchen, indem wir ihn auf einem 3D-Diagramm des elektrischen Feldes untersuchen. Hier ist ein Beispiel für die Variation des elektrischen Feldes von der Mittelachse zur Seitenfläche: Die X-Achse wird mit den Ordnungszahlen der Knoten im erstellten Netz nummeriert.

Die Variation des elektrischen Feldes von der Mittelachse zur Seitenfläche

Home / HFWorks / Applications / Quadrax Contact

Quadrax Contact Application


Description

Quadrax is a 4 channel differential connector suitable for high speed electrical network applications. According to its data sheet, this Souriau-Corporation manufactured quadrax contact has excellent network performances, minimum crosstalk, and perfect matching. It is designed to operate in harsh environments and handle a high density of links. Here we show how to simulate an Ethernet 100 Mbps quadrax contact using HFWorks in an S-Parameter simulation at 2.5 GHz.

Quadrax 3D view

Figure 1 - Quadrax 3D view

Simulation

Through this simulation, we aim at finding the frequency responses of the device: basically  insertion and return losses. An S-Parameter simulation provides what is intended here: The frequency plan is discrete with a thin step between 100 MHz and 2.5 GHz. We will be able to view the propagation of the wave within the quadrax and measure the field intensity in or along user-defined curves within the shape.

Load/ Restraint

The quadrax has two ports on the two lateral sides of the transmission paths. The propagation is in the TEM mode. We have four signal boundary conditions with a perfect electric conductor at outer face of the quadrax.

Results

At the desired user-defined center-frequency, we can view the electric and magnetic field in different settings: i.e. iso and section clipping, animated through varying its omega-T phase, modified colors chart... . Here is a spotted capture of the electric field distribution on the surface of the quadrax's outer face.

Near field distribution

Figure 2 - Near field distribution

We can also check the field inner distribution by using the iso or section clipping feature (See next figure)

 Inner Electric field distribution

Figure 3 - Inner Electric field distribution

Insertion/ Return lossInsertion/ Return loss

Figure 4 - Insertion/ Return loss

The return and insertion losses are in a good range and meet the expectations and measurements of the manufacturer. As mentioned earlier, we can go for further results and investigate every single point by probing it on a 3D electric field plot. Here is an example of the electric field variation from the central axis towards the lateral face: the X-axis is numbered using the ordinal numbers of the nodes in the created mesh.

he electric field variation from the central axis towards the lateral face