Contact Us

Numerische Simulation eines Graphittiegels mit unterschiedlicher Frequenz

HOME / Anwendungen / Numerische Simulation eines Graphittiegels mit unterschiedlicher Frequenz
WEBINAR
Magnetostriction Modeling of Transformer's Noise
Thursday, December 16, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Induktionsheizung

Die Induktionserwärmung ist sehr effektiv, da sie fast sofort Wärme im Material erzeugt, ohne es zu berühren. Sie hat eine hohe Leistungsdichte und einstellbare Eindringtiefen. Im Vergleich zu anderen Erwärmungstechniken dauert das Erwärmen weniger lange und ist effizienter und genauer.

Induktionserwärmung ist eine direkte Anwendung von zwei Gesetzen der Physik: dem Lenz-Gesetz und dem Joule-Gesetz. Beim Eintauchen in ein variables Magnetfeld (erzeugt durch eine Induktionsspule oder einen Induktor) führt jede Substanz, die Elektrizität leitet, den induzierten elektrischen Strom, auch Wirbelströme genannt. Gemäß dem Joule-Effekt leitet die Bewegung der Elektronen, die diese Ströme erzeugen, die Wärme in der Substanz ab, in der sie erzeugt wurden.

In der Praxis beinhaltet Induktionserwärmung, wie in Fig. 1 gezeigt, das Einbringen eines Teils (üblicherweise aus elektrisch leitendem Material) in ein Magnetfeld, das mit einer "Induktionsspule" variabel gehalten wird, die selbst an eine Stromquelle und einen Kondensator angeschlossen ist Die Qualität der Energieübertragung auf das zu behandelnde Teil hängt von der Anordnung der Induktoren und der Teile (Anschluss, jeweilige Länge), der Leistungsfrequenz und dem Skin-Effekt ab. Dies kennzeichnet die Verteilung der Ströme, die im Teil auf der Oberfläche oder im Kern induziert werden. Je höher die Frequenz, desto stärker konzentrieren sich die induzierten Ströme auf der Oberfläche, was eine Eindringtiefe (Hautdicke) bestimmt.

Diese Technologie wurde in den 1960er Jahren für industrielle Anwendungen eingeführt. Seitdem wurde es ständig weiterentwickelt und für innovative Lösungen eingesetzt.

Induktionsheizungsprinzip

Abbildung 1 - Prinzip der Induktionsheizung

Multiphysics-Simulation mit EMS für Solidworks

Induktionserwärmung ist eine Kombination aus Elektromagnetismus und Wärmeübertragung. Diese Physik ist aufgrund temperaturabhängiger Materialeigenschaften nichtlinear miteinander gekoppelt. Die mathematische Modellierung des Elektromagnetismus und der Wärmeübertragung erfolgt nach bekannten Maxwell-Gleichungen bzw. nach der klassischen Wärmeübertragungsgleichung. Feldgleichungen werden mithilfe der Finite-Elemente-Methode in EMS gelöst.

EMS gewährleistet eine Multi-Physik-Simulationsumgebung durch die Fähigkeit der Kopplung zwischen elektromagnetischem und thermischem Feld. In diesem Beispiel hilft EMS beim Entwerfen und Optimieren der Induktionsspule und des Graphittiegels für Heizanwendungen. Im EMS wird eine mit einer transienten thermischen Analyse gekoppelte magnetische Wechselstromsimulation benötigt.

Problembeschreibung

Der Induktionsschmelzaufbau besteht aus der Stromquelle, der wassergekühlten Kupfer-Induktionsspule, dem Graphit-Schmelztiegel und der Ladung. Die Stromquelle versorgt die Induktionsspule mit hochfrequentem Strom, um ein sich änderndes Magnetfeld zu erzeugen, wodurch der Tiegel erwärmt wird [2].

Schema der Induktionsheizung

Abbildung 2 - Schema des Induktionsheizsystems

3D CAD des simulierten Modells

Abbildung 3 - 3D-CAD des simulierten Modells

Simulations-Setup

Nach der Erstellung einer Wechselstrommagnetstudie mit Kopplung an die transiente thermische Analyse in EMS müssen immer vier wichtige Schritte befolgt werden:

  1. Tragen Sie für alle festen Körper das richtige Material auf
  2. Legen Sie die erforderlichen elektromagnetischen Eingänge an
  3. wenden Sie die erforderlichen thermischen Eingänge an
  4. Vernetzen Sie die Simulation und führen Sie sie aus

Materialien

In der folgenden Tabelle 1 sind die Eigenschaften der für die Simulation verwendeten Materialien aufgeführt. Maxwell-Gleichungen werden im gesamten Lösungsbereich (Induktionsspule, Graphittiegel, Luft) gelöst. Die Wärmeübertragungsanalyse wird nur im Graphittiegel durchgeführt, da davon ausgegangen wird, dass die wassergekühlte Induktionsspule immer Raumtemperatur hat. Die elektrische Leitfähigkeit, die Wärmeleitfähigkeit und die spezifische Wärme von Graphit hängen alle von der Temperatur ab (Abbildung 4,5,6).

Tabelle 1 - Materialeigenschaften
Material Relative Permeabilität Elektrische Leitfähigkeit Massendichte (kg/m ^ 3)
Kupfer 1 5,9980e + 7 8900
Graphit 1 Temperaturabhängig 2500

Kurve der elektrischen Leitfähigkeit

Abbildung 2 - Kurve der elektrischen Leitfähigkeit


Kurve der Wärmeleitfähigkeit
Abbildung 3 - Kurve der Wärmeleitfähigkeit


Kurve der spezifischen Wärme
Abbildung 4 - Kurve der spezifischen Wärme

Elektromagnetische Eingaben In dieser Studie wird nur eine feste Spule als elektromagnetische Eingabe definiert, wie in Tabelle 2 gezeigt.

Tabelle 2 - Spuleninformationen

Anzahl der Züge Effektivstrom
Feste Spule 9 707,21
Feste Spule, die in der Simulation verwendet wird
Abbildung 5 - In der Simulation verwendete Massivspule

Thermische Eingänge und Anfangsbedingungen

Anfangs- und Randbedingungen für die Wärmeübertragung sind in Tabelle 2 aufgeführt.

Tabelle 3 - Thermische Parameter
Randbedingungen Wert
Anfangstemperatur 303 K
Konvektionskoeffizient (h) 10 (W/m ^ 2 * K)
Emissionsgrad (Graphitoberfläche) 0,7

Ineinander greifen

Die Vernetzung ist ein sehr wichtiger Schritt bei der Entwurfsanalyse. EMS schätzt eine globale Elementgröße für das Modell unter Berücksichtigung seines Volumens, seiner Oberfläche und anderer geometrischer Details. Die Größe des generierten Netzes (Anzahl der Knoten und Elemente) hängt von der Geometrie und den Abmessungen des Modells, der Elementgröße, der Netztoleranz und der Netzsteuerung ab. In den frühen Phasen der Entwurfsanalyse, in denen ungefähre Ergebnisse ausreichen können, können Sie eine größere Elementgröße für eine schnellere Lösung angeben. Für eine genauere Lösung ist möglicherweise eine kleinere Elementgröße erforderlich.

Meshed-Modell

Abbildung 6 - Maschenmodell

Ergebnisse

Nach der Ausführung einer magnetischen Wechselstromsimulation in Verbindung mit einer transienten thermischen Analyse werden elektromagnetische und thermische Ergebnisse von EMS generiert . Magnetische Flussdichte, Feldstärke, Wirbelstrom, induzierte Wärmeleistung können mit verschiedenen 3D-Formaten aufgezeichnet werden. Die Ergebnistabelle mit den Schaltkreisparametern wird ebenfalls generiert.
Die folgenden Abbildungen zeigen die Magnetfeldstärke bei 1 kHz, 5 kHz bzw. 9 kHz. 9 zeigt die Temperaturentwicklung an einem Punkt auf der Oberfläche des Graphits.

Magnetfeld bei t=0s für Frequenz=1 kHz

Abbildung 7 - Magnetfeld bei t=0s für Frequenz=1 kHz


Magnetfeld bei t=0s für Frequenz=5kHz
Abbildung 8 - Magnetfeld bei t=0s für Frequenz=5 kHz
Magnetfeld bei t=0s für Frequenz=9kHz

Abbildung 9 - Magnetfeld bei t=0s für Frequenz=9kHz


Temperaturentwicklung an einem bestimmten Punkt

Abbildung 10 - Temperaturentwicklung an einem bestimmten Punkt

Fazit

EMS hilft, die im Tiegel induzierte elektromagnetische Leistung bei verschiedenen Frequenzen zu analysieren und zu berechnen, um die Wärmeübertragung im Tiegel besser zu verstehen. Mit dieser Methode werden die Tiegelwanddicke und die Induktionsspule analysiert, um die optimale Tiegeldicke und ein effektives Kühlsystem auszuwählen.

Verweise

B. Patidar, MMHussain, A. Sharma, AP Tiwari.August 2016.TRANSIENT NUMERISCHE ANALYSE DER INDUKTION
HEIZUNG VON GRAPHIT CRUCIBLE BEI UNTERSCHIEDLICHER FREQUENZ. Internationale Zeitschrift für Elektromagnetik (IJEL), Band 1, Nr. 1,

Home / EMS / Applications / Numerical simulation of graphite crucible at different frequency

Numerical simulation of graphite crucible at different frequency Application


Induction heating 

Induction heating is highly effective because it generates heat inside the material almost immediately without physically touching it, it has high-power density and adjustable penetration depths. Compared to other heating techniques, it takes less time to heat and is more efficient and accurate.

Induction heating is a direct application of two laws of physics: the Lenz law and the Joule law. When immersed in a variable magnetic field (generated by an induction coil or inductor), any substance that conducts electricity carries the electrical current induced, also called Eddy currents. Per the Joule effect, the movement of the electrons creating these currents dissipates the heat in the substance where they were generated.

In practical terms, refer to Figure 1,induction heating involves putting a part (usually made of electrical conductive material) inside a magnetic field, which is kept variable with an "inductor coil", which itself is connected to a power source and a capacitor bank, and the assembly forms an oscillating circuit at "resonance" frequency.The quality of energy transmission to the part being treated depends on the placement of the inductors and the parts (connection, respective lengths), the power frequency and the skin effect, which characterizes the distribution of currents induced in the part on the surface or at the core. The higher the frequency, the more the induced currents concentrate on the surface, which determines a "penetration" depth (skin thickness).

This technology started being introduced for industrial applications in the 1960s. Since then, it has constantly been developed and used for innovative solutions.

Induction heating principle

Figure 1 - Induction heating principle

Multiphysics simulation using EMS for Solidworks 

Induction heating is multi-physics problemi.e combination of electromagnetism and heattransfer. These physics are nonlinearly coupled with each other due to temperature dependentmaterial properties. Mathematical modeling of electromagnetism and heat transfer is done by well known Maxwell equations and classical heat transfer equation respectively. Field equations are solved by using finite element method in EMS.

EMSensures a Multi-physics simulation environment by the capability of coupling between electro-magnetic- thermal field. In this example, EMS helps to design and optimize the induction coil and graphite crucible for heating application. In EMS, anAC Magnetic simulation coupled to transient thermal analysisis needed.

Problem description 

Induction melting set up comprises the power source, water cooled copper induction coil, graphitecrucible and charge. Power source supplies high frequency current to the induction coil togenerate varying magnetic field and this heats the crucible [2].

Schematic-of-induction-heating-system

Figure 2 - Schematic of induction heating system

3D CAD of simulated model

Figure 3 - 3D CAD of simulated model

Simulation Setup

After creating anAC Magnetic studycoupled totransient thermal analysis inEMS, four important steps shall always be followed:

  1. apply the proper material for all solid bodies
  2. apply the necessary electromagnetic inputs
  3. apply the necessary thermal inputs
  4. Mesh and Run the simulation 

Materials 

Belowin table 1 arethe properties of materials used for simulation. Maxwell equations are solved in complete solution domain (induction coil, graphite crucible, air). Heat transfer analysis is done only in graphite crucible, because induction coil which is water cooled is assumed to be always at room temperature. Electrical conductivity, thermal conductivity and specific heat of graphite are all temperature depend (Figure 4,5,6).

Table1 -  Material properties
 
Material Relative Permeability Electrical Conductivity Mass Density (Kg/m^3)
Copper 1 5.9980e+7 8900
Graphite 1 Temperature dependent 2500

Curve of electrical conductivity

Figure 2 - Curve of electrical conductivity 


Curve of thermal conductivity
Figure 3 - Curve of thermal conductivity


Curve of specific heat
Figure 4 - Curve of specific heat

Electromagnetic inputsIn this study, only asolid coil is defined as electromagnetic input as shown in Table 2.

Table 2 - Coil information

  Number of turns RMS Current
Solid Coil 9 707.21
 
Solid coil used in the simulation
 
Figure 5 - Solid coil used in the simulation

Thermal inputs and initial conditions 

Initial and boundary condition for Heat transfer are listed in table 2.

Table 3 -Thermal parameters 
 
Boundary conditions Value
Initial temperature 303 K
Convection coefficient (h) 10 (W/m^2*K)
Emissivity (Graphite surface) 0.7

Meshing

Meshing is a very crucial step in the design analysis. EMS estimates a global element size for the model taking into consideration its volume, surface area, and other geometric details. The size of the generated mesh (number of nodes and elements) depends on the geometry and dimensions of the model, element size, mesh tolerance, and mesh control. In the early stages of design analysis where approximate results may suffice, you can specify a larger element size for a faster solution. For a more accurate solution, a smaller element size may be required.

Meshed model

Figure 6 - Meshed model

Results 

After running AC magnetic simulation coupled to transient thermal analysis, electromagnetic and thermal results are generated by EMS. Magnetic flux density, field intensity, eddy current, Induced heat power can be plotted with different 3D format. Results table containing the circuit parameters is also generated.
Figures below show the magnetic field intensity respectively at 1kHz, 5kHz, 9kHz. Figure 9 shows the temperature evolution at a point on the surface of the graphite. 

Magnetic field at t=0s for frequency= 1Khz

Figure 7 - Magnetic field at t=0s for frequency= 1Khz


Magnetic field at t=0s for frequency= 5kHz 
Figure 8 - Magnetic field at t=0s for frequency= 5kHz
Magnetic field at t=0s for frequency =9kHz

Figure 9 - Magnetic field at t=0s for frequency =9kHz


Temperature evolution at specific point

Figure 10 - Temperature evolution at specific point

Conclusion 

EMS helps to analyze and compute the induced electromagnetic power in the crucible at different frequencies which allows better understanding of heat transfer in the crucible.  Using this method, crucible wall thickness and induction coil are analyzed which can help to select optimum crucible thickness and an effective cooling system.

Reference 

B. Patidar,M.M.Hussain,A. Sharma, A.P. Tiwari.August 2016.TRANSIENT NUMERICAL ANALYSIS OF INDUCTION
HEATING OF GRAPHITE CRUCIBLE AT DIFFERENTFREQUENCY. International Journal of Electromagnetics ( IJEL ), Vol 1, No 1,