Contact Us

Magnetostrukturanalyse eines planaren magnetischen Aktuators

HOME / Anwendungen / Magnetostrukturanalyse eines planaren magnetischen Aktuators
WEBINAR
Magnetostriction Modeling of Transformer's Noise
Thursday, December 16, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:


Allgemeine Einführung

Magnetschwebebahn (Magnetic Levitation, Maglev) ist eine Methode zum Aufhängen von Objekten ohne jegliche Unterstützung oder Berührung mithilfe eines Magnetfelds. Die von Maglev erzeugte Magnetkraft wird verwendet, um den Auswirkungen der Gravitationskraft und anderer Beschleunigungen entgegenzuwirken. Magnetschwebebahn wird vor allem in Magnetschwebebahnen eingesetzt. Es wird auch zum berührungslosen Schmelzen, für Magnetlager und zur Produktdarstellung verwendet. Permanentmagnete, Elektromagnete und Supraleiter können zusammen angeordnet werden, um eine erfolgreiche Levitation und Steuerung aller 6 Achsen zu erreichen.

Bewegliche Planarantriebe zeigen vielversprechende Leistung, erreichten jedoch nicht die erforderliche Positioniergenauigkeit. Eine der größten Herausforderungen ist die genaue Modellierung von Magnetkräften und Auslenkungen des Aktuators. In diesem Beispiel wird ein planarer magnetischer Aktuator behandelt. Es besteht aus einer Reihe von Halbach-Magneten, die auf einer Aluminiumplatte montiert sind. Ziel ist es, die auf die Platte einwirkenden Magnetkräfte zu berechnen.

Multiphysics-Simulation mit EMS für SOLIDWORKS

EMS ist in der Lage, Magnetfeld- und Strukturanalyse zu koppeln. Die mechanische Struktur, auf der die Anordnung von Permanentmagneten montiert ist, verformt sich aufgrund von Magnetfeldern und Kräften.


Planarantrieb auf Aluminiumträger montiert

Abbildung 1 - Planarer Stellantrieb auf einem Aluminiumträger montiert

Problembeschreibung

Das zu analysierende magnetostrukturelle System besteht aus einem Halbach-Array (11x11), das auf der leitenden Aluminiumplatte montiert ist (siehe Abbildung 2). Das Hauptziel dieses Beispiels ist die Untersuchung der Plattenablenkung.
Alle Maße sind in Millimetern angegeben.


Das-Planar-Aktuator-Modell
Abbildung 2 - Das Modell des planaren Stellantriebs


Koerzitivkraftrichtung (in blauen Pfeilen) der Magnete, die das Halbach-Array bilden

Abbildung 3 - Koerzitivfeldstärke (in blauen Pfeilen) der Magnete, die das Halbach-Array bilden



Materialeigenschaften

Permeabilität Koerzitivfeldstärke (A/m) Remanenz (T)
NdFeB 1.04 948808.3 1.24

Ineinander greifen

Eine hohe Maschenqualität ist die wichtigste Voraussetzung für die Genauigkeit der Ergebnisse. EMS bietet flexible Maschenkontrollwerkzeuge an. Sie können die Netzqualität an Flächen, Kanten und Körpern problemlos verfeinern. Bei diesem Modell werden die Aluminiumplatte und die Anordnung der Magnete mit einem feinen Netz versehen, um eine genaue Berechnung der Magnetkräfte zwischen ihnen zu gewährleisten. Die mechanische Spannungsanalyse hängt von der Genauigkeit der Ergebnisse ab, die im magnetischen Teil des Problems erhalten werden.

In Abbildung 4 sehen Sie das für die aktuelle Analyse verwendete Netz.

Das vermaschte Modell

Abbildung 4 - Das vermaschte Modell

Magnetostrukturelle Ergebnisse

  • Diagramm der magnetischen Flussdichte

Abbildung 5 zeigt das Diagramm der magnetischen Flussdichte im analysierten Planaraktor, das von den Magneten erstellt wurde.

3D-Streifendiagramm der magnetischen Flussdichte im Modell

Abbildung 5 - 3D-Streudiagramm der magnetischen Flussdichte im Modell
  • Darstellung der magnetischen Kraftdichte

Unten (Abbildung 6) ist ein Streifendiagramm der Magnetkraftdichte dargestellt. Es ist zu beobachten, dass die Maximalwerte dieser Kräfte an den Grenzen der Magnete liegen, an denen die Magnete einander zugewandt sind.



Darstellung der magnetischen Kraftdichte

Abbildung 6 - Darstellung der Magnetkraftdichte

  • Verschiebung entlang der Z-Achse der Platte

Die Platte biegt sich unter dem Einfluss der auf sie einwirkenden Magnetkräfte in Richtung ihrer Mitte. Die Größe dieser Ablenkung ist signifikant. Die EMS-Ergebnisse stimmen sehr gut mit den in [1] angegebenen experimentellen und numerischen Ergebnissen überein.

EMS Ergebnis Das Referenzergebnis
Auslenkung der Platte entlang der Z-Achse (in m) 1,8e-04 2e-04
Tabelle 2 - Vergleichstabelle zwischen EMS und den Referenzergebnissen



Abbildung 7. Verschiebung entlang der Z-Achse der Platte (die deformierte Form)

Abbildung 7 - Verschiebung entlang der Z-Achse der Platte (die deformierte Form)

Fazit

Dieser Artikel zeigt die magnetostrukturelle Analyse eines auf einer Aluminiumplatte montierten Halbach-Arrays. Die mechanischen Ergebnisse zeigen, dass die Plattenverformung signifikant ist und gut mit der Referenz übereinstimmt

Verweise

[1] J. M. M. Rovers, J. W. Jansen, E. A. Lomonova and M.J.C. Ronde . Calculation of the static forces among the permanents magnets in a Halbach Array. IEEE Transactions on Magnetics, Volume 45,NO 10. October 2009: Netherlands.?

Home / EMS / Applications / Magneto-structural analysis of planar magnetic actuator

Magneto-structural analysis of planar magnetic actuator Application



General Introduction

Magnetic levitation (maglev) is a method to suspend objects without any support or contact using magnetic field. The magnetic force created by Maglev is used to counteract the effects of gravitational force and any other accelerations. Magnetic levitation is exploited especially in maglev trains. It is used also in contactless melting, magnetic bearings and for product display purposes. Permanent magnets, electromagnets and superconductors all can be arranged together  to obtain  a successful levitation and a control of all 6 axes.

Moving planar actuators are showing promising performance, but they did not reach the required positioning accuracy. Accurate modeling of magnetic forces and actuator deflections present one of the greatest challenges. In this example, a planar magnetic actuator will be treated. It consists of a Halbach array of magnets mounted on an aluminum plate. The goal is to compute the magnetic forces acting on the plate.

Multiphysics simulation using EMS for SOLIDWORKS

EMS is capable of coupling Magnetic field and structural analysis. The mechanical structure on which the array of permanent magnets is mounted will deform due to magnetic fields and forces.


Planar actuator mounted on an aluminum carrier

Figure 1 - Planar actuator mounted on an aluminum carrier

Problem description

The magneto-structural system to be analyzed consists of a Halbach array (11x11) mounted on the conductive aluminum plate, as shown in figure 2. The main goal of this example is to examine the plate deflection.
All the dimensions are given in millimeters.


The-planar-actuator-model
          Figure 2 - The planar actuator  model


Coercivity direction (in blue arrows) of the magnets forming the Halbach array

Figure 3 - Coercivity direction (in blue arrows) of the magnets forming the Halbach array



Material properties

 
  Permeability Coercivity (A/m) Remanence(T)
NdFeB 1.04 948808.3 1.24
 

Meshing

High mesh quality is the key requirement for accuracy of the results. EMS offers flexible mesh control tools. You can readily refine mesh quality on faces, edges and bodies. In this model, a refined mesh is applied to the aluminum plate and the array of magnets to ensure accurate calculation of magnetic forces among them. Mechanical stress analysis is dependant on the accuracy of results obtained in the magnetic part of the problem.

You can see, in figure 4, the mesh used for the  current analysis.

The meshed model

Figure 4 -The meshed model

Magneto-structural Results

  • Magnetic flux density plot

Figure 5 presents the magnetic flux density plot in the analyzed planar actuator, created by the magnets . 

3D fringe plot of the magnetic flux density in the model

       Figure 5 - 3D fringe plot of the magnetic flux density in the model
  • Magnetic force density plot

Below (Figure 6) is a fringe  plot of the magnetic force density; it can be observed that maximum values of these forces are on the boundaries of the magnets, where the magnets are facing each other. 


 


Magnetic force density plot

Figure 6 - Magnetic force density plot

 

  • Displacement along the Z axis of the plate

The plate is bending towards its center under the influence of the magnetic forces acting on it. The magnitude of this deflection is significant.  EMS results correlate very well with experimental and numerical results given in [1].

 

  EMS Result The reference result
Deflection of the plate along Z axis (in m) 1.8e-04 2e-04
 
Table2 - Comparative table between EMS and the reference results



 
                    Figure 7. Displacement along the Z axis of the plate (the deformed shape)

                    Figure 7 - Displacement along the Z axis of the plate (the deformed shape)

 

Conclusion

This article shows the magneto-structural analysis of a Halbach array mounted on an aluminum plate. Mechanical results show that the plate deformation is significant and they agree well with the reference

References

[1] J. M. M. Rovers, J. W. Jansen, E. A. Lomonova and M.J.C. Ronde . Calculation of the static forces among the permanents magnets in a Halbach Array. IEEE Transactions on Magnetics, Volume 45,NO 10. October 2009: Netherlands.?