Contact Us

Irisfiltersimulation

HOME / Anwendungen / Irisfiltersimulation
WEBINAR
Defected ground structure technique to improve the frequency response of a microstrip lowpass filter
Thursday, December 9, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Beschreibung

In diesem Beispiel stellen wir ein validiertes 5-poliges H-Ebenen-Irisfilter (WR75) vor: Wir haben die simulierten Ergebnisse von HFWorks mit denen verglichen, die in [1] gemessen und aufgezeichnet wurden. Das Bandpassfilter besteht aus fünf Irisblenden mit einer Dicke von 0,05 Zoll. Die Abmessungen der Hohlräume und der Irisfenster sind in der nächsten Abbildung dargestellt. Das Filter wurde in einem WR75-Wellenleiter implementiert und zeigte gute Leistungen im Frequenzbereich von 11,5 bis 12,5 GHz (Satellitenkommunikation).

Die 3D-Ansicht der Struktur in SolidWorksDie 3D-Ansicht der Struktur in SolidWorks

Abbildung 1 - Die 3D-Ansicht der Struktur in SolidWorks

Masche der Struktur

Abbildung 2 - Geflecht der Struktur

Simulation

Der Scattering Parameters Solver von HFWorks eignet sich für die Analyse von Filtern. Die Studie berechnet mehrere Parameter in verschiedenen Formaten und gibt verschiedene Diagramme aus. Im Ergebnisordner sind wir am meisten an der Rückgabe und dem Einfügungsverlust des Filters interessiert. Wir können einen Schnelldurchlauf-Frequenzplan festlegen, der für fast alle Filterstudien geeignet ist. Der PEC-Wellenleiter ist in eine Luftkammer eingetaucht und den Seitenflächen der Struktur sind zwei Öffnungen zugeordnet.

Die simulierte Studie bietet mehrere Möglichkeiten und Optionen zum Zeichnen. Sie bieten auch die Nutzung elektrischer Parameter, die in Streuparametersimulationen berechnet wurden (Einfügung, Rückflussdämpfung usw.).

Lasten/Fesseln

Die Ports können mithilfe einer Integrationslinie kalibriert (dh polarisiert) werden, um die Ausrichtung des elektrischen Felds anzugeben. Die Iris wird als perfekter elektrischer Leiter behandelt. Auf diese Iris wird vorzugsweise ein feines Netz aufgebracht, da ihre Abmessungen kritisch sind.

Ergebnisse

Um die Genauigkeit der Simulation zu überprüfen, können wir die Rückflussdämpfungs- und Einfügungsdämpfungskurve betrachten. Die Kurve zeigt, dass der Simulator das gestoppte Band perfekt erfasst. Wie zu Beginn des Berichts erwähnt, wurde in diesem Beispiel der Schnelldurchlaufplan verwendet. Trotzdem liefert der diskrete Sweep genauere Ergebnisse, erfordert jedoch eine längere Simulation. Die folgenden Abbildungen zeigen die simulierten und gemessenen Kurven:

die simulierten und gemessenen Kurven

die simulierten und gemessenen Kurven

Einfüge- und Rücklaufverluste (2D- und Smith-Diagramm)

Abbildung 3 - Einfüge- und Rücklaufverluste (2D- und Smith-Diagramm)

Für die Anzeige von Streuparmetern verwenden wir den Ordner "Electical Parmeters Results". Wir wählen entweder ein 2D- oder ein Smith-Diagramm. Wir können die Kurve mit einem Marker erkunden. Wir können andere vordefinierte Kurven wie einen Kreis (VSWR=Konstante) im Smith-Diagramm zeichnen. Die vorherige Abbildung zeigt die Rückflussdämpfung und die Einfügungsdämpfung des Filters.

Verteilung des elektrischen Feldes

Abbildung 4 - Verteilung des elektrischen Feldes

Die Verteilung des elektrischen Feldes ist in dieser Figur dargestellt; Wenn wir animiert sind, können wir deutlich elektromagnetische Wellen sehen, die durch den Stromkreis gehen und den zweiten zweiten Port erreichen.

Verweise

[1] Power-Handling Capability for RF Filters Ming Yu IEEE Microwave Magazine -October 2007  [link]

Home / HFWorks / Applications / Iris Filter Simulation

Iris Filter Simulation Application


Description

We present in this example a validated 5 pole H-plane Iris Filter (WR75) : We compared the simulated results from HFWorks to those measured and plotted in [1]. The bandpass filter is composed of five Irises of 0.05 inch thickness. The dimensions of the cavities and Irises' windows are shown in the next figure. The filter was implemented inside a WR75 waveguide and it has shown good performances over the 11.5 to 12.5 GHz frequency band (Satellite communications).

the structure's 3D view in SolidWorksthe structure's 3D view in SolidWorks

Figure 1 - the structure's 3D view in SolidWorks

 

Mesh of the structure

Figure 2 - Mesh of the structure

Simulation

The Scattering Parameters solver of HFWorks is suitable for filters' analysis. The study computes several parameters in different formats and outputs different plots. In the results folder, we will be most interested in the return and insertion loss of the filter. We can specify a fast sweep frequency plan as it is suitable for almost all filters' studies. The PEC waveguide is plunged in an air box and two ports are assigned to the lateral faces of the structure.

The simulated study provides multiple choices and options to plot. They also offer the exploitation of electrical parameters calculated in Scattering Parameters simulations (insertion, return losses...etc).        

Loads/ Restraints

The ports can be calibrated (i.e. polarized) using an integration line to specify the electric field orientation. the Irises are treated as Perfect Electric Conductors. A fine mesh is preferably applied to these Irises because their dimensions are critical.

Results

To validate the simulation's accuracy, we can have a look at the return loss and insertion loss curve. The curve shows that the simulator captures perfectly the stopped band. As mentioned in the beginning of the report, the fast sweep plan was used in this example; Nevertheless, The discrete sweep gives more accurate results but requires longer simulation. The following figures show the simulated and measured curves:

the simulated and measured curves

the simulated and measured curves

Insertion and return losses (2D and Smith Chart)

Figure 3 - Insertion and return losses (2D and Smith Chart)

 

For Scattering Parmeters viewing, we use the Electical Parmeters results folder. We choose either a 2D or Smith Chart plot. We can explore the curve using a marker. We can plot other predefined curves like a circle (VSWR = constant) on the Smith Chart. The previous figure shows the return loss and insertion loss of the filter.

 

Electric field distribution

Figure 4 - Electric field distribution

The electric field distribution is spotted on the this figure; when animated, we can see clearly electromagnetic waves going through the circuit and reach the second second port.

References

[1] Power-Handling Capability for RF Filters Ming Yu IEEE Microwave Magazine -October 2007  [link]