Contact Us

Hochfrequenzsimulation eines Through-Silicon Via (TSV) für 3D-Chips mit HFWorks for Solidworks

ZUHAUSE / Anwendungen / Hochfrequenzsimulation eines Through-Silicon Via (TSV) für 3D-Chips mit HFWorks for Solidworks

Anwendungen

Gebrauchte Werkzeuge:

Einführung

Dreidimensionale Verbindungen mit Through-Silicon-Via (TSV) wurden entwickelt, um die Bandbreite zu erhöhen, die Latenz zu verringern und den Stromverbrauch in modernen Chips zu senken. Sie dienen dazu, verschiedene Schichten eines Die-Stacks direkt durch das Substrat zu verbinden. Typische Abmessungen von TSVs liegen im Bereich von 5 bis 150 um für den Durchmesser und 20 bis 200 um für die Durchkontaktierungslänge. Die Verwendung von TSVs ermöglicht eine effiziente Verbindungstechnik, die im Vergleich zu herkömmlichen Drahtbondtechniken, wie in Abbildung 1 dargestellt, zu einem kompakteren Chipdesign und -gehäuse führt.

Obwohl das Stapeln von 3D-ICs in Speicher- und Bildsensoren aufgrund von thermischen und Kostenproblemen nicht häufig eingesetzt wurde, wurden von Xilinx Silizium-Interposer auf TSV-Basis eingesetzt, um FPGA-Systeme (Field-Programmable Gate Array) mit 28 Gbit/s und einer 2,5D-Architektur zu demonstrieren.

In diesem Artikel werden wir die Leistung eines Through Silicon Via (TSV) modellieren und bewerten, indem wir ein einzelnes TSV mit dem numerischen Simulator HFWorks in Solidworks isolieren. Ein Through Silicon Via wird mit Solidworks entworfen und mithilfe der S-Parameter-Analyse in HFWorks simuliert.

Design und Simulation

Abbildung 2 zeigt den mit Solidworks entworfenen TSV-Anschluss. Diese Anwendung besteht aus TSV in einer Siliziumbox, die in der HFWorks-Umgebung von einer Airbox umgeben ist. Die Siliziumbox wurde mit einem spezifischen Widerstand von 10 Ω · cm ausgewählt. Das implementierte TSV ist ein 50 &mgr; m langer Kupferstab mit einem Querschnittsdurchmesser von 5 &mgr; m.

Drahtverbindungsvergleich zwischen 2D-IC und 3D-IC

Abbildung 1 - Drahtverbindungsvergleich zwischen 2D-IC und 3D-IC.

Es ist mit einer Schicht aus Siliciumdioxid mit einer Dicke von 0,5 um bedeckt, um das TSV vom Substrat zu isolieren. Die obere und die untere Platte des TSV werden als Wave-Port ausgewählt, um die Erregungen mit einer Impedanz von 50 Ohm anzulegen.

Das 3D-Solidworks-Modell des Through Silicon Via TSV

Abbildung 2 - Das 3D-Solidworks-Modell des Through Silicon Via TSV.

Die schematische Darstellung des Steckverbinders TSV ist in Abbildung 3 dargestellt. Die verwendeten geometrischen Parameter und Werkstoffe sind in Tabelle 1 zusammengefasst.

Schematisches Digaram eines einzelnen TSV.

Abbildung 3 - Schematisches Digaram eines einzelnen TSV

Tabelle1 -   Maßangaben des Steckverbinders

Parameter Wert Teile Materialien
R 2,5 um TSV Körper Kupfer
d ox 0,5 um Dielektrikum Siliciumdioxid
L 50 um Silikonschachtel Silizium
Luft Box Luft

Ergebnisse

Die Variationen des S-Parameters S11 sind in 4 beschrieben. Wie erwartet zeigt es einen geringen Einfügungsverlust bei hohen Frequenzen, was hauptsächlich auf das Vorhandensein von drei Grundmoden innerhalb der Struktur zurückzuführen ist, nämlich dem Slow-Wave-Modus, dem dielektrischen Quasi-TEM-Modus und dem Skin-Effekt-Modus. Die scharfe Steigung zeigt den Übergang von der langsamen Welle zum Quasi-TEM-Modus an.

Rückflussdämpfung S11 des einzelnen TSV

Abbildung 4 - Rückflussdämpfung S11 des einzelnen TSV

Das Diagramm der Einfügungsdämpfung S21 in Abbildung 5 zeigt an, dass das Eingangssignal bei 1 GHz um weniger als 0,00005 dB gedämpft ist. Dies ist ein relativ gutes Ergebnis, da wir erwarten, dass S21 nahe bei 0 liegt.

Einfügungsverlust S21 des einzelnen TSV

Abbildung 5 - Einfügungsverlust S21 des einzelnen TSV

Die Verteilung des elektrischen Feldes bei 1 GHz ist in Abbildung 6 dargestellt. Es ist klar, dass das elektrische Feld gleichmäßig entlang des fehlerfreien TSV innerhalb des Substrats verteilt ist.

Abbildung 6 - Verteilung des elektrischen Feldes bei 1 GHz des einzelnen TSV

Fazit

Dieser Artikel beschreibt die in HFWorks for Solidworks implementierte 3D Through Silicon Via (TSV) -Struktur. Der Einfügungsverlust, der Rückflussverlust und die Verteilung des elektrischen Feldes wurden unter Verwendung der S-Parameter-Studie in HFWorks bestimmt. Die in HFWorks erzielten Ergebnisse stimmen mit den in Literaturangaben [1] angegebenen erwarteten Werten überein.

Verweise

[1] Gong, Zheng, "TSV Equivalent Circuit Model using 3D Full-Wave Analysis" (2014). Electronic Theses and Dissertations. Paper 5238.

Home / HFWorks / Applications / High Frequency Simulation of a Through-Silicon Via (TSV) for 3D Chip Using HFWorks for Solidworks

High Frequency Simulation of a Through-Silicon Via (TSV) for 3D Chip Using HFWorks for Solidworks Application


Introduction

Three-dimensional interconnections with through-silicon-via (TSV) have been developed to increase bandwidth, reduce latency, and lower power consumption in modern chips. They serve the purpose of connecting different layers of a die-stack directly through the substrate. Typical dimensions of TSVs are in the range of 5 to 150 µm for the diameter and 20 to 200 µm for the via length. The utilization of TSVs enables an efficient interconnection technique, which leads to a more compact chip design and packaging compared to conventional wire bonding techniques as illustrated in Figure1.

Although 3D IC stacking has not been frequently used in memory and image sensors due to thermal and cost challenges, TSV based silicon interposers were employed by Xilinx to demonstrate 28 Gbps field-programmable gate array (FPGA) systems using a 2.5D architecture.

In this article, we will model and assess the performance of a through silicon via (TSV), by isolating a single TSV using the numerical simulator called HFWorks inside Solidworks.  A Through Silicon Via is designed with Solidworks and simulated using the S parameters analysis in HFWorks.

Design and simulation

Figure2, depicts the TSV connector designed with Solidworks. This application consists of TSV within a silicon-box surrounded by an air-box in the HFWorks environment. The silicon box has been chosen to have resistivity of 10?.cm. The implemented TSV is a copper bar 50?m in length with cross-section diameter of 5?m.

Wire connections comparison between 2D IC and 3D IC

Figure1 - Wire connections comparison between 2D IC and 3D IC.

It is covered with a layer of silicon dioxide with a 0.5?m thickness to insulate the TSV from the substrate. The top and bottom plates of the TSV are selected as wave port to apply the excitations with an impedance of 50 Ohm.

The 3D Solidworks model of the Through Silicon Via TSV

Figure2 - The 3D Solidworks model of the Through Silicon Via TSV.

The schematic diagram of the connector TSV is displayed in Figure3 and the geometrical parameters, materials used are summarized in Table1. 

 Schematic digaram of a single TSV.

Figure3 - Schematic digaram of a single TSV
 

Table1 - Dimensional details of the connector

Parameters Value Parts Materials
R 2.5 ?m TSV body Copper
dox 0.5 ?m Dielectric Silicon Dioxide
L 50 ?m Silicon box Silicon
    Air Box Air

Results

The variations of the S parameter S11 is described in Figure4. As expected, it shows a minor insertion loss at high frequencies, this is mainly due to the existence of three fundamental modes inside the structure namely slow-wave mode, dielectric quasi-TEM mode, and skin-effect mode. The sharp slope indicates the transition from slow wave to quasi-TEM mode. 

Return loss S11 of the single TSV

Figure4 - Return loss S11 of the single TSV

The insertion loss S21 graph in Figure5 indicates that the input signal is attenuated by less than 0.00005 dB at 1GHz. This is a relatively a good result because we expect S21 to be close to 0.

Insertion loss S21 of the single TSV

Figure5 - Insertion loss S21 of the single TSV

The distribution of the electric field at 1 GHz is shown in Figure6. Clearly, the electric field is uniformly distributed along the fault free TSV within the substrate. 

Figure6 - Distribution of the electric field at 1GHz of the single TSV

Conclusion

This article presents the implemented 3D Through Silicon Via (TSV) structure in HFWorks for Solidworks. The insertion loss, return loss, and the distribution of the electric field were determined using the S-parameter study in HFWorks. The results obtained in HFWorks match the expected values as presented in References [1].

References

[1] Gong, Zheng, "TSV Equivalent Circuit Model using 3D Full-Wave Analysis" (2014). Electronic Theses and Dissertations. Paper 5238.