Contact Us

Helical Antenna Design

HOME / Anwendungen / Helical Antenna Design
WEBINAR
Power-Handling of Electronic Products
Thursday, October 14, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CEST (GMT +2)
03:00 PM
08:00 PM
EDT (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Beschreibung

Eine Spiral- bzw. Wendelantenne ist aus einem spiralförmigen Leiterdraht gebildet. Normalerweise hält eine Grundplatte die Wendelantenne senkrecht und die Antenne wird technisch wie ein Monopol gespeist. Wendelantennen können in einem von zwei Hauptmodi betrieben werden: Normalmodus oder Axialmodus.

Im normalen Modus   Die Abmessungen der Helix sind im Vergleich zur Wellenlänge gering, und die Antenne wirkt als omnidirektionaler Monopol, während im axialen Modus die Abmessungen der Helix mit einer Wellenlänge vergleichbar sind und die Antenne in Richtung der Antennenachse arbeitet.

Die folgende Wendelantenne wurde mit der Multikonfigurationsfunktion von HFWorks entwickelt und arbeitet im axialen Modus mit 2,45 GHz.

Eine Wendelantenne besteht aus mehr als drei Windungen Aluminiumoxid oder Kupferdraht mit konstantem Abstand. Dies ergibt eine zirkular polarisierte (entweder LHCP oder RHCP: dh linke oder rechte zirkulare Polarisation) Strahlung in Richtung der Antennenachse und einen Antennengewinn von mehr als 8 dBi.
Diese Art von Strahlung ist in der Fernseh- und Satellitenkommunikation zu finden, da sie in der Lage ist, die durch die Atmosphäre verursachten Verluste besser zu bekämpfen. Eine solche Antenne, die in einer zirkularen Polarisation emittiert, hat bei einer anderen linear polarisierten Antenne immer einen Leistungsverlustfaktor (PLF) von 3 dB. In diesem HFWorks-Lernprogramm werden die wichtigsten Funktionen zur Simulation einer Helixantenne vorgestellt.

Helix-Antennenmodell (3D-SolidWorks-Ansicht)

Abbildung 1 - Helix-Antennenmodell (3D Solidworks-Ansicht)

Simulation

Um das Verhalten dieser Helix-Antenne zu simulieren (wir interessieren uns mehr für Strahlungsmuster und Antennenparameter wie Verstärkung, Richtwirkung ...), erstellen wir eine Antennenstudie und geben den relevanten Frequenzbereich an, in dem die Antenne arbeitet (in unserem Fall) 10 Frequenzen gleichmäßig verteilt von 1,9 GHz bis 2,3 GHz). Bei einer Antennensimulation müssen den Strahlungsflächen Strahlungsgrenzen zugeordnet werden, die für eine solche Simulation charakteristisch sind. Diese Oberflächen kürzen die Luft, die die Antenne umgibt, und simulieren eine schalldichte Kammer.

Antennenstudien von HFWorks bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten und Möglichkeiten zur Darstellung: Sie ermöglichen die Nutzung elektrischer Parameter, die in Streuparametersimulationen berechnet wurden (Einfügung, Rückflussdämpfung usw.).

Körper und Materialien

Die Wendel, die den wichtigsten und besonderen Teil der Antennenbaugruppe darstellt, besteht normalerweise aus Kupfer oder Aluminium. Die Leitfähigkeit dieses Metalls gibt dem elektrischen Feld eine bestimmte Richtung vor. Letzterer ist auf diese Weise kreisförmig polarisiert, wobei er die Form der Helix übernimmt.

Dem Festkörper unter der Wendel sollte eine PEC-Randbedingung (Perfect Electric Conductor) zugewiesen werden, um die Rolle des Grundmetalls zu spielen. Dies kann automatisch realisiert werden, indem dem Volumenkörper ein PEC-Material aus dem Materialbrowser zugewiesen wird.                

Eingabegrößen und Randbedingungen

Wie bereits erwähnt, müssen wir die Strahlungsgrenzen definieren, um den die Antenne umgebenden freien Luftraum abzuschneiden. Die Positionen dieser Grenzen definieren die Verkürzungen für die die Antenne umgebende Luft.

Die Anschlussdefinition für diese Antenne befindet sich auf einer runden Oberfläche unter dem Erdungsmetall, ähnlich einem Anschluss für ein Koaxialkabel. Die Wendel geht durch den Zylinder bis zur Backbordoberfläche. Daher wird eine PEC nur den Außenflächen des Hubzylinders zugeordnet, während dem inneren Teil, der von dem Wendeldraht ausgefüllt wird, eine + Signal-Randbedingung zugeordnet wird. Die + Signal- und PEC-Materialien werden dann durch ein Teflonmaterial am Körper des Zylinders getrennt.

Vernetzen

Der wichtigste Teil der Antenne liegt in der Form des spiralförmigen Leiters. Letzterer muss mit einer angemessenen Geschwindigkeit ineinandergreifen, um eine zuverlässige Lösung der Maxwell-Gleichungen zu gewährleisten: Je mehr Sie eine runde Form ineinandergreifen, desto mehr wird der Löser erkennen. Dies sollte jedoch eine bestimmte Grenze nicht überschreiten. Andererseits sollte der Teflon-Zylinder, bei dem das Drahtsignal durch den Rundschnitt läuft, auch sehr fein vernetzt werden. Wir erhalten ein Netz wie in Abbildung 2.

Masche der Helixantenne

Abbildung 2 - Netz der Helixantenne

Ergebnisse

Abhängig von der Art der Aufgabe und den Merkmalen, an denen der Benutzer interessiert ist, stehen verschiedene 3D- und 2D-Diagramme zur Verfügung. Da es sich um eine Antennensimulation handelt, scheint das Zeichnen des Strahlungsdiagramms eine intuitive Aufgabe zu sein. Die folgende Abbildung zeigt das Abstrahlmuster der betrachteten Antenne:

Muster der Strahlung 3D einer Schneckenantenne

Abbildung 3 - 3D-Strahlungsmuster einer Helixantenne

Diese Figur zeigt konforme Ansichten (2D und 3D) der Variation des Leistungsstrahlungsmusters der Antenne in Bezug auf den Theta-Winkel.

Wie zu Beginn dieses Berichts erwähnt, berechnet HFWorks die Streuparameter auch in Antennenstudien. Dies ist hauptsächlich für die entsprechenden Optimierungsaufgaben der Antennen relevant. In diesem Beispiel ist die Antenne am besten auf 2,47 GHz abgestimmt:

Variationen des Reflexionskoeffizienten am Antennenanschluss

Abbildung 4 - Variationen des Reflexionskoeffizienten am Antennenanschluss

Die Polardiagramme für die Antennenparameter decken einen weiten Bereich von Parametern ab: ausgestrahltes elektrisches Feld, Strahlungsintensität, Richtwirkung, Verstärkungsmuster, axiales Verhältnis ... usw. Wie bereits erwähnt, können wir die Verteilung des elektrischen Feldes auf dem Feld simulieren, zeichnen und animieren Antennendraht; Die Animation wird durch Variation des Omega-T-Winkels von 0 bis 360 ° realisiert. Dies ist ein Vektordiagramm des elektrischen Feldes bei 2,47 GHz:

Nahe elektrische Feldvektorverteilung bei 2,45 GHz

Abbildung 5 - Nahfeldvektorverteilung bei 2,45 GHz

Home / HFWorks / Applications / Helical Antenna Design

Helical Antenna Design Application

Description

A Helical Antenna is formed of a helix shaped conductor wire. Normally a ground plane holds the helical antenna vertically and the antenna is technically fed like a monopole. Helical antennas can operate in one of two principal modes: normal mode or axial mode.

In the normal mode the dimensions of the helix are small compared to the wavelength and the antenna acts as an omni-directional monopole while in the axial mode the dimensions of the helix are comparable to a wavelength and the antenna operates directional along the antenna's axis.

The following helical antenna is designed using the multi-configuration feature of HFWorks and operates at 2.45 GHz on its axial mode. 

A helix antenna consists of more than three turns of alumina or copper wire of a constant pitch. This gives a circular polarized (either LHCP or RHCP: i.e. left hand or right hand circular polarization) radiation in direction of the antenna axis and an antenna gain of more than 8dBi.
This sort of radiation is found in television and satellite communications as it has a higher capacity to struggle against losses caused by the atmosphere. Such an antenna emitting in a circular polarization has always a 3 dB power loss factor (PLF) with another linear polarized antenna. Within this HFWorks tutorial, we introduce the key features of simulating a helix antenna.

Helical antenna model (3D SolidWorks view)

Figure 1 - Helical antenna model (3D SolidWorks view)

Simulation

To simulate the behavior of this helix antenna (we are more interested in radiation patterns and antenna parameters like gain, directivity...), we will create an Antenna study, and specify the relevant frequency range at which the antenna operates (in our case 10 frequencies uniformly distributed from 1.9 GHz to 2.3 GHz). In an antenna simulation, radiation boundaries which are peculiar features of such a simulation have to be assigned to the radiation surfaces. These surfaces truncate the air surrounding the antenna and simulate and anechoic chamber.

Antenna studies of HFWorks afford  multiple choices and options to plot: They offer the exploitation of electrical parameters calculated in Scattering Parameters simulations (insertion, return losses...etc).

 

Solids and Materials

The helix which is the most important and special part of the antenna assembly is usually made of copper or aluminum. The conductivity of this metal imposes a certain direction to the electric field. The latter is in this way polarized in circularly like pattern inheriting the form of the helix.

The solid beneath the helix should be assigned a PEC (Perfect Electric Conductor) boundary condition to play the role of the ground metal. This can be automatically done realized by assigning the solid a PEC material from the material browser.               

Load/ Restraint

As mentioned earlier, we have to define the radiation boundaries to truncate the open air space surrounding the antenna. The locations of these boundaries define the truncations for the air surrounding the antenna.

The port definition for this antenna is located on a round surface beneath the ground metal, similarly to a connector for a coaxial cable. The helix goes through the cylinder until the port surface. Therefore, a PEC is assigned only to the outer faces of swept cylinder, while the th inner part which is filled by the helix wire is assigned a +Signal boundary condition. The + Signal and PEC materials are then separated by a Teflon material at the body of the cylinder.

Meshing

The most important part of the antenna lies in the form of the helical conductor, the latter has to be meshed in a convenient rate to ensure reliable Maxwell's equations solution: The more you mesh a round shape, the more the solver realizes it is; nevertheless this shouldn't exceed a certain limit. On the other hand the Teflon cylinder which has the wire signal going through its round cut should also be meshed in a fine rate. We obtain a mesh similar to this figure's:

Mesh of the helix antenna

Figure 2 - Mesh of the helix antenna

 

Results

Various 3D and 2D plots are available to exploit, depending on the nature of the task and on which feature the user is interested in. As we are dealing with an antenna simulation, plotting the radiation diagram seems like an intuitive task. The following figure shows the radiation pattern of the considered antenna:

3D radiation pattern of an helix antenna

Figure 3 - 3D radiation pattern of an helix antenna

 

This figure shows conformal views (2D and 3D) of the variation of the power radiation pattern of the antenna in terms of the Theta angle.

As mentioned within the beginning of this report, HFWorks computes Scattering Parameters within antenna studies as well; this is mostly relevant to antennas' matching optimization tasks. In this example, the antenna is best matched at 2.47 GHz:

Variations of reflection coefficient at the antenna's port

Figure 4 - Variations of reflection coefficient at the antenna's port

 

The polar plots for the antenna parameters cover a wide range of parameters: radiated electric field, radiation intensity, directivity, gain pattern, axial ratio... etc. As mentioned earlier, we can simulate, plot and animate the electric field distribution on the antenna wire; the animation being realized by the variation of omega-t angle from 0 to 360°. This is a vector plot of the electric field at 2.47 GHz:

Near electric field vector distribution at 2.45 GHz

Figure 5 - Near electric field vector distribution at 2.45 GHz