Contact Us

EMS Struktursimulation einer ventillosen Mikropumpe basierend auf elektromagnetischer Betätigung

HOME / Anwendungen / EMS Struktursimulation einer ventillosen Mikropumpe basierend auf elektromagnetischer Betätigung
WEBINAR
Magnetostriction Modeling of Transformer's Noise
Thursday, December 16, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Einführung

Mikroelektromechanische Systeme (MEMS) sind ein stark wachsendes Feld. Sie ermöglichen die Untersuchung von Geräten im Mikromaßstab in verschiedenen Anwendungen, beispielsweise in der biomedizinischen Industrie, bei denen eingebettete mikrofluidische Geräte zum Einsatz kommen. Mikropumpen sind eine der wesentlichen MEMS-Komponenten für das Mikrofluidsystem und haben ein erhebliches Potenzial für die chemische Steuerung von Nano-Liter-Strömen zur Arzneimittelabgabe sowie für die chemische Analyse und Mischung.

Mikropumpen, die auf elektromagnetischer Betätigung basieren, sind die gängigen integrierten Geräte, die für die Anforderungen biomedizinischer Anwendungen eingesetzt werden. Diese Mikropumpen führten zu einem neu aufkommenden mikrofluidischen Feld, das eine kompakte Betätigungsmethode zur Erzeugung des erforderlichen Durchflusses erfordert. Eine der gebräuchlichsten Mikropumpen ist die ventillos betätigte.

Mikroventillos betätigte Pumpe

In dieser Arbeit wird die Struktur des Pumpmechanismus ohne Mikroventile untersucht. Es besteht aus einem galvanisierten Permanentmagneten, der auf einer flexiblen PDMS-Membran montiert ist, und einem Grundglassubstrat, das eine feste Mikrospule enthält. Ein solcher Typ von Mikropumpen ermöglicht es, einen signifikanten Antriebsströmungsdruck zu erzeugen. Während des Pumpvorgangs wird Fluid durch die Pumpe getrieben, indem ein Strom an die Mikrospule angelegt wird, so dass eine elektromagnetische Kraft zwischen der Spule und dem Magneten aufgebaut wird, die eine resultierende Auslenkung der PDMS-Membran bewirkt. Das PDMS wird speziell als Membranmaterial gewählt, da es gute Flexibilitätseigenschaften aufweist.

Infolgedessen ermöglicht die große Membranablenkung eine einfache Steuerung der Rate bei niedrigem elektrischen Strom und niedriger Frequenz.
Abbildung 1 zeigt einen realen Prototyp der Mikropumpe und eine schematische Darstellung des gesamten Betätigungsmechanismus.

Ein Bild der hergestellten Mikropumpe [1] a). und seine schematische Darstellung b).

Abbildung 1 - Ein Bild der hergestellten Mikropumpe [1] a). und seine schematische Darstellung b).

Modellierung und Problembeschreibung

In dieser Analyse wird das an die Strukturstudie gekoppelte magnetostatische EMS-Modul verwendet. Es ermöglicht die Berechnung und Visualisierung der mechanischen Auslenkung der flexiblen Membran, die den magnetischen Belastungen ausgesetzt ist, die durch die Wechselwirkung zwischen Spule und Magnet erzeugt werden.
Der Aufbau der vorgeschlagenen Mikropumpe ist in Abbildung 2 dargestellt.

a): Isometrische 3D-Ansicht der Mikropumpe b): Querschnittsansicht der Mikropumpe

Abbildung 2 - a): Isometrische 3D-Ansicht der Mikropumpe. B): Querschnittsansicht der Mikropumpe.

Die folgenden Tabellen definieren die Abmessungen der Hauptmodellkomponenten:

Tabelle 1 - Aufbau der PDMS-Membran
Material Radius ( µm) Dicke ( µm) Elastische Grenzkraft ( µN)
PDMS 1950 80 315
Tabelle 2 - Spulenkonstruktion
Material Innenradius ( µm) Außenradius ( µm) Breite ( µm) Wendet sich Widerstand ( ?)
Kupfer (Cu) 1250 1725 25 10 3.23
Tabelle 3 - Magnetdesign
Material Radius ( µm) Dicke ( µm) Abstand von der Spulenbasis ( µm)
CoNiMnP 1150 20 620

Materialeigenschaften

Tabelle 4 - Materialeigenschaften
Material Dichte
(Kg/m au cube )
Magnetische Permeabilität Elektrische Leitfähigkeit
(S/m)
Elastizitätsmodul
(Pa)
Poissons Verhältnis Magnetisierung
Koerzitivfeldstärke (A/m)
Remanenz (T)
Kupfer (Cu) 8900 0,99 5,7 E + 07 Nicht erforderlich
Nicht

erforderlich
PDMS 1030 1 0 0,75 E +6 0,49
Glas
Nicht benötigt
1 0
Nicht benötigt
CoNiMnP 1,88 0 47700
0,3

Elektromagnetische Eingänge:

Die Induktionsspule ist als Vollspule definiert, die einen Stromeingangsbereich von 0,4 - 1 A effektiv unterstützt.

Mechanische Randbedingungen

Feste Randbedingungen werden auf die zylindrische Seitenfläche der PDMS-Membran angewendet, wie in Abbildung 3 dargestellt:

Angewandte mechanische Randbedingungen

Abbildung 3 - Angewandte mechanische Randbedingungen

Ineinander greifen

Draufsicht und Isometrie des vermaschten Modells
Abbildung 4 -
Draufsicht und Isometrie des vermaschten Modells

Ergebnisse

Um die durch die Referenz [2] festgelegte erforderliche Betätigungskraft und Membranauslenkung zu erreichen, wurde eine Reihe von numerischen Simulationen mit dem EMS-Tool für verschiedene Stromeingänge im Bereich von 0,4A-1A durchgeführt. Die entsprechenden erhaltenen Ergebnisse sind in den folgenden Abbildungen dargestellt.
Die Abbildung 5 zeigt die Variation der resultierenden Magnetkraft gegenüber den angelegten Stromeingängen (0,4 A bis 1A). Es wird eine gute Kohärenz zwischen den Referenzergebnissen [2] und den Ergebnissen des EMS-Tools beobachtet.

Variation der Magnetkraft gegenüber den Stromeingaben für Referenz- [2] und EMS-Ergebnisse.

Abbildung 5 - Variation der Magnetkraft gegenüber den Stromeingaben für Referenz- [2] und EMS-Ergebnisse.

Die PDMS-Membran biegt sich unter Einwirkung der auf sie einwirkenden Magnetkraft nach oben. Es erreicht eine maximale Durchbiegung von 15,08 um bei 16,5 um, was einem Stromeingang von 0,9 A entspricht (Abbildung 6).

Die erhaltenen Ergebnisse sprechen gut auf die in der Literaturstelle [2] erwähnte gewünschte Membranverschiebung an. Es verbessert die Fähigkeit der Mikropumpe, eine signifikante Membranablenkung bei reduziertem Energieverbrauch zu erreichen.

Resultierende Auslenkung der PDMS-Membran bei einem Stromeingang von 0,9A
Abbildung 6 - Resultierende Auslenkung der PDMS-Membran bei einem Stromeingang von 0,9A

Ein zweiter Vergleich zwischen Ref [2 [Simulation, Analyse [2] und EMS-Ergebnissen ist in Abbildung 7 dargestellt. Sie zeigt die 2D-Diagrammvariation der Membranablenkung gegenüber der erhaltenen Magnetkraft für den Strombereich [0.4A..1A ].
Es bestätigt die gute Übereinstimmung zwischen den verschiedenen Ergebnissen und der Fähigkeit des EMS-Simulationswerkzeugs, das magnetomechanische Verhalten der Mikropumpenbetätigung bei geringem Strom abzuschätzen.

Variation der Membranverschiebung gegenüber den Magnetkräften
Abbildung 7 - Variation der Membranverschiebung gegenüber den Magnetkräften.

Fazit

Das theoretische Modell der von der Literaturstelle [2] vorgeschlagenen mikroventillosen Pumpe wurde durch die magnetostrukturelle Analyse von EMS-Software untersucht. Die erhaltenen mechanischen Ergebnisse bestätigen die berechneten analytischen Ergebnisse des Papiers.
Auf diese Weise konnte EMS das etablierte Design des elektromagnetischen Aktuators bestätigen, das die Anforderungen der Mikropumpe erfüllt. Die Mikropumpe ist in der Lage, eine ausreichende Betätigungskraft zu erzeugen, um die gewünschte Membranauslenkung zu erreichen, die gut auf die Bedürfnisse der biomedizinischen Anwendungen reagiert.

Verweise

[1]- Lee, Chia-Yen, Hsien-Tsung Chang, and Chih-Yung Wen. "A MEMS-based valveless impedance pump utilizing electromagnetic actuation." Journal of Micromechanics and Microengineering 18.3 (2008): 035044.
[2]- Chang, Hsien-Tsung, et al. "Theoretical analysis and optimization of electromagnetic actuation in a valveless microimpedance pump." Microelectronics journal 38.6-7 (2007): 791-799.

FULLY EMBEDDED SIMULATION

EMS Structural simulation of valveless micro-pump based on Electromagnetic actuation

HOME / Applications / EMS Structural simulation of valveless micro-pump based on Electromagnetic actuation

Applications

Introduction

Micro-electro-mechanical systems (MEMS) are a highly growing field. They enable the investigation of micro-scale devices in various applications such as biomedical industries which involve imbedded microfluidic devices. Micro pumps are one of the essential MEMS components for the microfluidic system and have a significant potential in chemical control of Nano-liter flows for drug delivery as well as chemical analysis and mixing.

Micropumps, based on Electromagnetic-actuation, are the common integrated devices that have been applied to the needs of biomedical applications. These micro-pumps gave rise to a new emerging microfluidic field requiring a compact method of actuation to produce the needed flow. One of the commonly used micro-pumps is the valveless-actuated one.

Micro-valveless-actuated pump

The structure of the micro-valveless pumping mechanism is studied in this paper. It comprises an electroplated permanent magnet mounted on a flexible PDMS membrane and a base glass substrate holding a fixed micro coil. Such type of micro pumps allows to create a significant driving flow pressure. In the pumping operation, fluid is driven through the pump by applying a current to the micro coil such that an electromagnetic force is established between the coil and the magnet causing a resulting deflection of the PDMS diaphragm. The PDMS is specially chosen as the membrane material since it has good flexibility characteristics.

Consequently, the large diaphragm deflection allows the rate to be easily controlled under low electrical current and frequency.
Figure 1 shows a real prototype of the micro-pump and a schematic illustration of the whole actuation mechanism.
 

 A picture of the fabricated micro-pump [1] a). and its schematic illustration b).

Figure 1 - A picture of the fabricated micro-pump [1] a). and its schematic illustration b).

Modeling and problem description

The magnetostatic module of EMS coupled to the structural study is used in this analysis. It enables the computation and the visualization of the mechanical deflection of the flexible membrane exposed to the magnetic loads, which is produced by the coil-magnet interaction.
The design of the proposed micro-pump is shown in figure 2.

a): 3D isometric view of the micropump b): cross-sectional view of the micro- pump

Figure 2 -  a): 3D isometric view of the micropump b): cross-sectional view of the micro- pump.
 

The following tables define the dimensions of the main model components`:

Table 1 - PDMS diaphragm design
Material Radius (µm) Thickness (µm) Elastic limit force (µN)
PDMS 1950 80 315
Table 2 - Coil design
Material Inner Radius (µm) Outer Radius (µm) Width (µm) Turns Resistance (?)
Copper (Cu) 1250 1725 25 10 3.23
 
Table 3 -  Magnet design
Material Radius (µm) Thickness (µm) Distance from coil base (µm)
CoNiMnP 1150 20 620

Material Properties

Table 4 - Material properties
Material Density
(Kg/m au cube)
Magnetic permeability Electrical conductivity
(S/m)
Elastic Modulus
(Pa)
Poissons ratio Magnetization
Coercivity (A/m)
Remanence (T)
Copper (Cu) 8900 0.99 5.7 E+07 Not required      
    Not 

    required
PDMS 1030 1 0 0.75 E+6 0.49
Glass
Not required
1 0
Not required
CoNiMnP 1.88 0 47700
0.3

Electromagnetic Inputs:

The inductor coil is defined as solid coil supporting a current input range of 0.4 - 1 A rms.

Mechanical boundary conditions

Fixed boundary conditions are applied to lateral cylindrical surface of the PDMS membrane, as shown in the figure 3:

Applied mechanical boundary conditions

Figure 3 - Applied mechanical boundary conditions

Meshing

Top and isometric view of the meshed model
Figure 4 - 
Top and isometric view of the meshed model
 

Results

To achieve the required actuation force and diaphragm deflection fixed by the reference [2], a series of numerical simulations were executed, using EMS tool, for different current inputs in the range of 0.4A-1A. The corresponding obtained results are presented in the figures below.
The figure 5 shows the variation of the resultant magnetic force versus the applied current inputs (0.4 A to 1A). A good coherence is observed between the reference [2] results and those obtained from EMS tool.

Magnetic force variation versus current inputs for both Reference [2] and EMS results.

Figure 5 - Magnetic force variation versus current inputs for both Reference [2] and EMS results.
 

Under the effect of the magnetic force acting on it, the PDMS-diaphragm is bending upwards. It attains a maximum deflection of 15.08 µm under 16.5µN corresponding to a current input of 0.9A (Figure 6).

The obtained results are well responding to the desired membrane displacement mentioned in the Reference [2]. It improves the ability of the micro-scale pump to achieve a significant membrane deflection under reduced energy consumption.

Resultant deflection of the PDMS membrane for a current input of 0.9A
Figure 6 - Resultant deflection of the PDMS membrane for a current input of 0.9A
 

A second comparison between Ref [2[ simulation, analytical [2] and EMS results is represented through the figure 7. It is showing the 2D plot variation of the membrane deflection versus the obtained magnetic force for the current range [0.4A..1A].
It confirms the good agreement between the different results and the ability of EMS simulation tool to estimate the magneto-mechanical behavior of the micro-pump actuation under low current.

Variation of membrane displacement versus the magnetic forces
Figure 7 - Variation of membrane displacement versus the magnetic forces.

Conclusion

The theoretical model of the micro-valveless-pump proposed by the Reference [2] has been investigated through the Magneto-structural analysis of EMS software. The obtained mechanical results validate the computed analytical ones given by the paper.
Thus, EMS enabled to confirm the established electromagnetic actuator design which is satisfying the micro-pump requirements. The micro-pump is capable to produce a sufficient actuating force to achieve the desired diaphragm deflection which responds well to the biomedical applications` needs. 

Reference

[1]- Lee, Chia-Yen, Hsien-Tsung Chang, and Chih-Yung Wen. "A MEMS-based valveless impedance pump utilizing electromagnetic actuation." Journal of Micromechanics and Microengineering 18.3 (2008): 035044.
[2]- Chang, Hsien-Tsung, et al. "Theoretical analysis and optimization of electromagnetic actuation in a valveless microimpedance pump." Microelectronics journal 38.6-7 (2007): 791-799.