Contact Us

Elektromechanische FEM-Simulation eines T-förmigen elektromagnetischen Aktuators mit EMS für SOLIDWORKS

HOME / Anwendungen / Elektromechanische FEM-Simulation eines T-förmigen elektromagnetischen Aktuators mit EMS für SOLIDWORKS
WEBINAR
Magnetostriction Modeling of Transformer's Noise
Thursday, December 16, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
View 3D results Gebrauchte Werkzeuge:

Problembeschreibung

Es wurde eine 3D-FEM-Simulation eines T-förmigen elektromagnetischen Aktuators durchgeführt, und die Ergebnisse werden in diesem Artikel erläutert. Das Analysieren eines Gleichstromaktors hilft bei der Vorhersage und Auswertung magnetischer Größen und Parameter (magnetischer Fluss, magnetische Kraft, Geschwindigkeit, Positionen usw.), die bei der effizienten Auslegung eines Aktors verwendet werden. Mit der Software EMS for SOLIDWORKS wird der vorgeschlagene Elektromagnet untersucht [1]. Die von der Spule auf das bewegliche Teil ausgeübte Kraft wird in Abhängigkeit von Amperewindungen und Luftspaltabstand berechnet. Die erhaltenen Ergebnisse wurden mit experimentellen Messungen verglichen. Die Bewegungsanalyse ist mit der EMS-Analyse gekoppelt, um die lineare Verschiebung und Geschwindigkeit des Stellglieds zu berechnen.

Abbildung 1 zeigt die Geometrie des simulierten elektromagnetischen Aktuators, während Tabelle 1 die Hauptabmessungen enthält [1]. Abbildung 2 zeigt das in SOLIDWORKS erstellte 3D-Modell.

Geometrie des T-förmigen Elektromagneten
Abbildung 1 - Geometrie des T-förmigen Elektromagneten [1]
Tabelle 1 - Abmessungen des Elektromagneten
h 52,5 G 19.8 f 6.30 h b 31.2
h 1 7,90 h a 57,8 R 6,50 L b 7,50
h 2 7,90 L a 28.3 R 1 12.30 d 1 2,40
L 50,90 L a1 13.0 g a 14.30 d 2 3.00
L 1 6.35 c 4,65 X 1,60 d 3 2.10
L 2 6.35 d 4.00 y 4,20 d 4 2.25
L 3 16.5 e 2,60 t 6.00 R 2 2,40

3D-Modell des T-förmigen Elektromagneten
Abbildung 1 - 3D-Modell der Elektromagnetstruktur

3D-EM-Simulation mit EMS in SOLIDWORKS

Die parametrische Analyse mithilfe der EMSEM-Simulation hilft dabei, die verschiedenen Aspekte des Elektromagneten in verschiedenen Szenarien zu untersuchen. Mit EMS können mehrere Studienfälle in einer einzigen Analyse ausgeführt werden, indem sowohl die Simulation als auch die geometrischen Variablen parametrisiert werden. Der EMS-Studientyp "Magnetostatic Study" wird verwendet, um die magnetischen Ergebnisse wie magnetische Flussdichte, Magnetfeldstärke, Kraft, Drehmoment usw. zu berechnen und zu visualisieren. In diesem Artikel wird die vom Stellantrieb erzeugte Magnetkraft sowohl über den Luftspaltabstand als auch berechnet Amperewindungen.

Simulationsaufbau1. Die Simulation wird durch Erstellen einer parametrisierten magnetostatischen Analyse gestartet, wobei die Amperewindungen und der Luftspaltabstand die parametrischen Variablen sind. Tabelle 2 zeigt die simulierten Szenarien.

Tabelle 2 - Simulationsszenarien

Szenarien Luftspaltlänge (mm) Amperewindungen (At)
Szenario 1 2 575
Szenario 2 3 575
Szenario 3 4 575
Szenario 4 5 575
Szenario 5 6 575
Szenario 6 7 575
Szenario 7 2 460
Szenario 8 3 460
Szenario 9 4 460
Szenario 10 5 460
Szenario 11 6 460
Szenario 12 7 460
Szenario 13 2 345
Szenario 14 3 345
Szenario 15 4 345
Szenario 16 5 345
Szenario 17 6 345
Szenario 18 7 345

2. Die ferromagnetischen Teile bestehen aus nicht orientiertem Stahl. Abbildung 3 enthält die BH-Kurve des verwendeten Stahls. Die Spule besteht aus Kupfer.

B-H-Kurve

Abbildung 3 - BH-Kurve [1]

3. Die folgende Abbildung zeigt das vermaschte Modell. Es ist möglich, eine bestimmte Maschenelementgröße für ausgewählte Oberflächen oder Körper zu definieren.

Meshed-Modell
Abbildung 4 - Maschenmodell

Ergebnisse und Diskussion Für den Fall von 460 At und 6 mm Luftspalt ist die magnetische Flussdichte in 5 aufgetragen. Der magnetische Fluss folgt dem Stahlpfad, auf dem die Permeabilität hoch ist. Fig. 6 zeigt ein Vektordiagramm der magnetischen Flußdichte, wenn die Amperewindungen 575 At betragen.
Die von EMS berechnete und durch experimentelle Tests gemessene Magnetkraft (siehe [1]) ist in Abbildung 7 dargestellt. Diese Kraft, die von der Spule erzeugt und am beweglichen Kolben des T-förmigen Elektromagneten ausgewertet wird, ist direkt proportional zur Spulenamperezahl. wendet sich. Es ist ungefähr 6,3 N für 575 At im Vergleich zu 4 N für 460 At. Im Gegensatz zu den Amperewindungen wird die Kraft bei kleinerem Luftspaltabstand höher. Ein größerer Luftspalt führt zu einem größeren magnetischen Widerstand und folglich zu einem geringeren magnetischen Fluss und einer geringeren Kraft.

Die Kraftkurven haben für jede Kurve einen Maximalwert bei 2 mm und einen Minimalwert bei 7 mm Luftspaltlänge. Die höchste Kraft wird für 575 At und 2 mm Luftspaltlänge gemessen (siehe Abbildung 7).

Querschnittsdarstellung der magnetischen Flussdichte
Abbildung 5 - Querschnittsdiagramm der magnetischen Flussdichte (460A-t, 6 mm)
Abbildung 6 - Vektordiagramm der magnetischen Flussdichte
Vergleich der durch EMS berechneten und durch experimentelle Tests gemessenen Magnetkraft
Abbildung 7 - Vergleich der durch EMS berechneten und durch experimentelle Tests gemessenen Magnetkraft

Elektromagnetische Simulation gekoppelt mit SOLIDWORKS Motion

EMS kann elektromagnetische Felder mit Bewegungssimulation in SOLIDWORKS koppeln. EMS berechnet die elektromagnetische Kraft und leitet sie an SW Motion weiter. Der Löser von SW Motion nutzt diese Kraft und wandelt sie in eine mechanische Bewegung um. Abbildung 8 zeigt die Einstellungen der SW-Bewegungsstudie.

9 enthält eine Querschnittsansicht der Auftragung der magnetischen Flussdichte in dem sich bewegenden Kolben und dem Kern bei 0,009 s (AT=575 At). Bei t=0s beträgt die Position des Kolbens Y=0 mm (Luftspaltabstand beträgt 7 mm).

Einstellungen für Bewegungsstudien
Abbildung 8 - Einstellungen für Bewegungsstudien
Schnittdarstellung der magnetischen Flussdichte
Abbildung 9 - Schnittdarstellung der magnetischen Flussdichte

Die 10a) und 10b) zeigen die Magnetkraft, die von EMS am beweglichen Teil berechnet und auf die SW-Bewegungsanalyse bezogen wurde, in Abhängigkeit von Position und Zeit. Bei 0 mm ist die Kraft gleich F=1,4 N, während sie bei Y=-0,0049 m etwa F=6,20 N beträgt (siehe Abbildung 10a). Diese Ergebnisse stimmen gut mit den in Abbildung 7 (575 At) veröffentlichten Ergebnissen überein. Die Kraft auf den Kolben beträgt 33,16 N bei 0,01 s (siehe Abbildung 10b).

Kraftergebnisse, a) gegen Position, b) gegen Zeit
Abbildung 10 - Kraftergebnisse, a) gegen Position, b) gegen Zeit

Die 11a) und 11b) zeigen jeweils die Position des Kolbens gegenüber der Zeit und die momentane Lineargeschwindigkeit. Die Geschwindigkeit erreichte ihren Maximalwert von 1,67 m/s bei 0,01 s. Es nimmt mit der Kraft zu.

a) Schwerpunkt des Kolbens gegen die Zeit, b) lineare Geschwindigkeit des Kolbens
Abbildung 11 - a) Schwerpunkt des Kolbens gegen die Zeit, b) lineare Geschwindigkeit des Kolbens

Fazit

Elektromagnetische Aktuatoren werden häufig in verschiedenen Anwendungen eingesetzt. Dank 3D-CAD und Simulation können innovative Arten von Elektromagneten entwickelt werden. Es hilft, den Magnetfluss in verschiedenen Komponenten und Regionen und die erzeugte Magnetkraft auf den sich bewegenden Kolben abzuschätzen. Die Auswertung der Magnetkräfte ist erforderlich, um zusätzliche Komponenten wie Federn zu konstruieren, die das Zurückfallen des Kolbens gewährleisten. Es hilft auch, die lineare Verschiebung und Geschwindigkeit des Stellglieds zu berechnen. Mit EMS können geometrische Variablen und Simulationsvariablen parametrisiert und mehrere Szenarien in einer einzigen Simulation ausgeführt werden. Die Kopplung der elektromagnetischen Untersuchung von EMS mit der Bewegungsanalyse von SOLIDWORKS liefert zusätzliche und nützliche Informationen über Position und Geschwindigkeit des sich bewegenden Kolbens.

Verweise

[1]: Alin-Iulian DOLAN, Ivan YATCHEV and Krastio HINOV . COMPARISON OF DIFFERENT FORMULATIONS AND TECHNIQUES
FOR 3D STATIC FORCE COMPUTATION OF A T-SHAPED ELECTROMAGNET. 
View 3D model and 3D results

Contact Us

Electromechanical FEM simulation of a T-Shaped Electromagnetic Actuator using EMS for SOLIDWORKS

HOME / Applications / Electromechanical FEM simulation of a T-Shaped Electromagnetic Actuator using EMS for SOLIDWORKS

Applications

Used Tools:

Problem description

3D FEM simulation of a T-Shaped electromagnetic actuator was performed, and the results are discussed in this article. Analyzing DC actuator helps to predict and evaluate magnetic quantities and parameters (magnetic flux, magnetic force, speed, positions, etc.) which are used in the efficient design of an actuator. EMS for SOLIDWORKS software is used to study the proposed electromagnet [1]. The force produced by the coil on the moving part is calculated versus ampere-turns and air gap distance. The obtained results were compared to experimental measurement.  Motion analysis is coupled to EMS analysis in order to compute linear displacement and velocity of the actuator.

Figure 1 shows the geometry of the simulated electromagnetic actuator while table 1 contains the main dimensions [1]. Figure 2 illustrates the 3D model built inside SOLIDWORKS.

Geometry of the T-shaped electromagnet
Figure 1 - Geometry of the T-shaped electromagnet [1]
 
Table 1 - Dimensions of the electromagnet
h 52.5 g 19.8 f 6.30 hb 31.2
h1 7.90 ha 57.8 R 6.50 Lb 7.50
h2 7.90 La 28.3 R1 12.30 d1 2.40
L 50.90 La1 13.0 ga 14.30 d2 3.00
L1 6.35 c 4.65 x 1.60 d3 2.10
L2 6.35 d 4.00 y 4.20 d4 2.25
L3 16.5 e 2.60 t 6.00 R2 2.40
 

 3D Model of the T-Shaped electromagnet
Figure 1 - 3D model of the electromagnet structure
 
 

3D EM simulation using EMS inside SOLIDWORKS

Parametric Analysis using EMSEM simulation helps to study the different aspects of the electromagnet covering several scenarios. EMS allows to run multiple study cases into a single analysis by enabling parameterization of both simulation and geometrical variables. The Magnetostatic study type of EMS is used to compute and visualize the magnetic results such as magnetic flux density, magnetic field intensity, force, torque, etc. In this article, the magnetic force generated by the actuator is computed versus both air gap distance and ampere-turns.

Simulation setup1. The simulation is started by creating a parameterized Magnetostatic analysis where the ampere-turns and the air gap distance are the parametric variables. Table 2 shows the simulated scenarios.

Table 2 - Simulation scenarios

Scenarios Air gap length (mm) Ampere-turns (A-t)
scenario 1 2 575
scenario 2 3 575
scenario 3 4 575
scenario 4 5 575
scenario 5 6 575
scenario 6 7 575
scenario 7 2 460
scenario 8 3 460
scenario 9 4 460
scenario 10 5 460
scenario 11 6 460
scenario 12 7 460
scenario 13 2 345
scenario 14 3 345
scenario 15 4 345
scenario 16 5 345
scenario 17 6 345
scenario 18 7 345

2. The ferromagnetic parts are made of non-oriented steel. Figure 3 contains the BH curve of the used steel. The coil is made of copper.

B-H curve

Figure 3 - B-H curve [1]

3. Figure below shows the meshed model. It is possible to define specific mesh element size on selected surfaces or bodies.

Meshed model
 
Figure 4 - Meshed model

Results and discussionFor the case of 460 A-t and 6 mm air gap, the magnetic flux density is plotted in Figure 5. The magnetic flux is following the steel path where the permeability is high. Figure 6 shows a vector plot of the magnetic flux density when the ampere-turns is 575 A-t.
The magnetic force computed by EMS and measured by experimental tests ref [1] is shown in Figures 7. This force which is produced by the coil and evaluated on the moving plunger of the T-shaped electromagnet, is directly proportional to the coil ampere-turns. It is about 6.3 N for 575 A-t compared to 4 N for 460 A-t. Unlike the ampere-turns, the force becomes higher with smaller air gap distance. Larger air gap occurs to a larger magnetic reluctance and consequently smaller magnetic flux and force.

The force curves have a maximum value at the 2 mm and a minimum value at 7 mm of air gap length for each curve.  The highest force is measured for 575 A-t and 2 mm air gap length (see Figure 7).

Cross section plot of the magnetic flux density
Figure 5 - Cross section plot of the magnetic flux density (460A-t, 6mm)
 
 
Figure 6 - Vector plot of the magnetic flux density
 
Comparison of the magnetic force computed by EMS and measured by experimental tests 
 
Figure 7 - Comparison of the magnetic force computed by EMS and measured by experimental tests

Electromagnetic simulation coupled to SOLIDWORKS Motion

EMS has the capability to couple electromagnetic fields with motion simulation inside SOLIDWORKS. EMS computes the electromagnetic force and feeds it to SW Motion. The solver of SW Motion uses this force and converts it into a mechanical motion. Figure 8 shows SW motion study settings.

Figure 9 contains a cross section view of the magnetic flux density plot in the moving plunger and the core at 0.009s (AT=575 A-t). At t=0s, the position of the plunger is Y=0 mm (air gap distance is 7 mm).

 Motion study settings
Figure 8 - Motion study settings
 
Section plot of the magnetic flux density
Figure 9 - Section plot of the magnetic flux density

Figures 10 a) and 10b) show the magnetic force computed by EMS on the moving part and referred to the SW motion analysis, respectively versus position and time. At 0 mm, the force is equal to F=1.4N while it is about F=6.20N at Y= -0.0049m (see Figure 10a). These results are in good agreement with the results published in Figure 7 (575 A-t). The force on the plunger is 33.16N at 0.01s (see Figure 10b).

 Force results, a) versus position, b) versus time
Figure 10 - Force results, a) versus position, b) versus time

Figures 11a) and 11b) show respectively the position of the plunger versus time and the instantaneous linear velocity. The velocity reached its maximum value 1.67 m/s at 0.01s. It increases with the force.

 a) Center of mass of the plunger versus time, b) Linear velocity of the plunger
Figure 11 - a) Center of mass of the plunger versus time, b) Linear velocity of the plunger

Conclusion

Electromagnetic actuators are widely used in several applications. Designing innovative types of electromagnet is becoming possible thanks to 3D CAD and simulation. It helps to estimate the magnetic flux in different components and regions and the generated magnetic force on the moving plunger. Evaluating the magnetic forces is needed to design additional components like springs which ensure the falling back of the plunger. It also helps to compute the linear displacement and velocity of the actuator. EMS allows to parameterize geometrical and simulation variables and run multi-scenarios in a single simulation. The coupling of electromagnetic study of EMS with motion analysis of SOLIDWORKS provide additional and useful information about position and speed of the moving plunger.

References

[1]: Alin-Iulian DOLAN, Ivan YATCHEV and Krastio HINOV . COMPARISON OF DIFFERENT FORMULATIONS AND TECHNIQUES
FOR 3D STATIC FORCE COMPUTATION OF A T-SHAPED ELECTROMAGNET.