Contact Us

Elektrothermische Simulation von parallelen stromführenden Drähten

HOME / Anwendungen / Elektrothermische Simulation von parallelen stromführenden Drähten

Anwendungen

Gebrauchte Werkzeuge:

Parallele stromführende Drähte

In diesem Beispiel wird die Fähigkeit zur Kopplungsanalyse in EMS anhand eines einfachen Beispiels für zwei parallele Drähte wie in Abbildung 1 dargestellt behandelt. Eine mit der thermischen Analyse gekoppelte transiente Magnetsimulation wurde gelöst. Diese Simulation ermöglicht es uns, die Übertragung der durch EM erzeugten ohmschen Erwärmung auf das Wärmefeld zu validieren.

CAD-Modell eines simulierten Beispiels

Abbildung 1 - CAD-Modell eines simulierten Beispiels

Die vorübergehende magnetische Analyse gehört zum niederfrequenten elektromagnetischen Bereich oder Bereich; dh Verschiebeströme werden vernachlässigt. Es berechnet zeitlich veränderliche Magnetfelder. Diese Felder werden typischerweise durch Strom- oder Spannungsstöße verursacht. Diese Art der Analyse kann linear oder nicht linear sein. Es geht auch auf Wirbelströme, Leistungsverluste und magnetische Kräfte ein.

Simulationsaufbau

Nach der Erstellung einer transienten Magnetstudie in Verbindung mit einer thermischen Analyse in EMS müssen immer vier wichtige Schritte befolgt werden:

  1. Tragen Sie für alle festen Körper das richtige Material auf
  2. Legen Sie die erforderlichen elektromagnetischen Eingänge an
  3. wenden Sie die erforderlichen thermischen Eingänge an
  4. Vernetzen Sie das gesamte Modell und führen Sie den Solver aus

Materialien

In der Tabelle 1 sind die Materialeigenschaften der Drähte aufgeführt.

Tabelle 1 - Materialeigenschaften

Komponenten/Körper Relative Permeabilität Elektrische Leitfähigkeit Wärmeleitfähigkeit (W/m * K) Spezifische Wärme (J/Kg * K) Massendichte (kg/m ^ 3)
Drahtmaterial 1 5.00e + 7 390 385 8900

Elektromagnetische Eingänge

In dieser Studie wird an jeden Draht ein Impulsstrom in der gleichen Richtung angelegt. Abbildung 2 zeigt den Erregerstromverlauf des Impulses.

Aktuelle Form in jedem Draht
Abbildung 2 - Aktuelle Form in jedem Draht

Ineinander greifen

Die Vernetzung ist ein sehr wichtiger Schritt bei der Entwurfsanalyse. EMS schätzt eine globale Elementgröße für das Modell unter Berücksichtigung seines Volumens, seiner Oberfläche und anderer geometrischer Details. Die Größe des generierten Netzes (Anzahl der Knoten und Elemente) hängt von der Geometrie und den Abmessungen des Modells, der Elementgröße, der Netztoleranz und der Netzsteuerung ab. In den frühen Phasen der Entwurfsanalyse, in denen ungefähre Ergebnisse ausreichen können, können Sie eine größere Elementgröße für eine schnellere Lösung angeben. Für eine genauere Lösung ist möglicherweise eine kleinere Elementgröße erforderlich. Abbildung 3 und 4 zeigen die Maschendetails und die endgültigen Maschen.

Maschendetails des Modells
Abbildung 3 - Maschendetails des Modells

Maschendrähte
Abbildung 4 - Maschendrähte

Elektromagnetisch-thermische Ergebnisse

Nach Abschluss des Setups werden durch einen erfolgreichen Durchlauf der transienten magnetischen Simulation in Verbindung mit der thermischen Analyse sowohl elektrische als auch thermische transiente Ergebnisse generiert. Die thermische Gesamtlösungszeit ist auf 0,03 Sekunden mit 0,002 Sekunden als Zeitinkrement eingestellt. In der folgenden Abbildung ist ein 3D-Diagramm der Gesamtstromdichte (angelegter + induzierter Strom) bei 0,006 Sekunden dargestellt.

Verteilung der Gesamtstromdichte
Abbildung 5 - Verteilung der Gesamtstromdichte

Der Feststoffverlust, der als Wärme in den beiden Drähten auftritt, hat dasselbe Evolutionsverhalten des Erregerstroms wie in Abbildung 6 gezeigt. Die Temperaturentwicklung folgt also auch der Variation des Feststoffverlusts wie in Abbildung 7 gezeigt. Die Ergebnisse stimmen gut überein [1]

Entwicklung des Feststoffverlustes in den beiden Drähten
Abbildung 6 - Entwicklung des Feststoffverlusts in den beiden Drähten.

Temperaturänderung in Abhängigkeit von der Zeit
Abbildung 7 - Temperaturänderung in Abhängigkeit von der Zeit

Fazit

EMS kann gekoppelte elektrothermische Probleme lösen, bei denen sowohl die magnetische Flussverteilung als auch die Temperaturverteilung untersucht werden können. Dies findet viele Anwendungen in der Hochspannungsenergieübertragung.

Verweise

[1]: William Lawson and Anthony Johnson: “A simple Weak-Field Coupling Benchmark Test of the Electromagnetic-Thermal- Structural Solution Capabilities Of LS-DYNA Using Parallel Current Wires “

Home / EMS / Applications / Electro-thermal simulation of parallel current carrying wires

Electro-thermal simulation of parallel current carrying wires Application


Parallel current carrying wires

In this example, capability of coupling analysis in EMS will be treated by a simple example of two parallel wires as shown in Figure 1. A transient magnetic simulation coupled to thermal analysis was solved. This simulation allows us to validate the transfer of EM generated ohmic heating to the thermal field.

CAD model of simulated example

Figure 1 - CAD model of simulated example

The Transient Magnetic analysis belongs to the low-frequency electromagnetic domain or regime; i.e. displacement currents are neglected. It calculates magnetic fields that vary over time. These fields are typically caused by surges in currents or voltages. This type of analysis can be linear or non-linear. It also addresses eddy currents, power losses and magnetic forces.
                      

Simulation setup

After creating an Transient Magnetic study coupled to thermal analysis in EMS, four important steps shall always be followed:

  1. apply the proper material for all solid bodies
  2. apply the necessary electromagnetic inputs
  3. apply the necessary thermal inputs
  4. mesh the entire model and run the solver

Materials

In the table 1, wires material properties are listed.

Table 1 -  Material properties

Components / Bodies Relative Permeability Electrical Conductivity Thermal Conductivity (W/m*K) Specific Heat (J/Kg*K) Masse Density (Kg/m^3)
Wire Material 1 5.00e+7 390 385 8900

Electromagnetic inputs

In this study, pulse current is applied on each wire in the same direction. Figure 2 shows the excitation current curve of the pulse.  
 

Current form in each wire
 
Figure 2 - Current form in each wire

Meshing

Meshing is a very crucial step in the design analysis. EMS estimates a global element size for the model taking into consideration its volume, surface area, and other geometric details. The size of the generated mesh (number of nodes and elements) depends on the geometry and dimensions of the model, element size, mesh tolerance, and mesh control. In the early stages of design analysis where approximate results may suffice, you can specify a larger element size for a faster solution. For a more accurate solution, a smaller element size may be required. Figure 3 and 4 shows the mesh details and the final mesh respectively.

 Mesh details of the model
  
Figure 3 - Mesh details of the model

 
 
Meshed wires
 
 
Figure 4 - Meshed wires
  

Electromagnetic-thermal results

After finishing the setup, a successfully run of Transient Magnetic simulation coupled to thermal analysis, generates both electric and thermal transient results. The total solving thermal time is set to 0.03 second with 0.002 second as time increment. In the figure below is a 3D plot of total current density (applied + induced current) at 0.006 second.
 

 Distribution of total current density
 
Figure 5 - Distribution of total current density  
 

The solid loss that will appear as heat in the two wires, has the same evolution behaviour of the excitation current as shown in Figure 6. So, the temperature evolution follows also the solid loss variation as shown in Figure 7. The results agree well with [1].
 

 Evolution of Solid loss in the two wires
 
Figure 6 - Evolution of Solid loss in the two wires. 

 
 
Temperature variation in function of time
 
Figure 7 - Temperature variation in function of time

Conclusion

EMS can solve coupled electric – thermal problems where both the magnetic flux distribution as well as the temperature distribution can be studied. This finds many applications in high-voltage power transmission.

References

[1]: William Lawson and Anthony Johnson: “A simple Weak-Field Coupling Benchmark Test of the Electromagnetic-Thermal- Structural Solution Capabilities Of LS-DYNA Using Parallel Current Wires “