Contact Us

Elektrische Feldsimulation von 3-Phasen-Hochspannungs-Unterseekabeln

HOME / Anwendungen / Elektrische Feldsimulation von 3-Phasen-Hochspannungs-Unterseekabeln

Anwendungen

WEBINAR
Electro-Thermo-Mechanical Simulation of Eddy Current Braking Systems in EMS for SOLIDWORKS
Wednesday, May 26, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CEST (GMT +2)
03:00 PM
08:00 PM
EDT (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Unterseekabel

Ein U-Boot-Stromkabel ist ein Hauptübertragungskabel für den Transport von elektrischem Strom unter der Wasseroberfläche. Diese werden "U-Boote" genannt, da sie normalerweise elektrischen Strom unter Salzwasser (Meeresarme, Meere, Meerengen usw.) transportieren. Es ist jedoch auch möglich, unter Süßwasser (große Seen und Flüsse) U-Boot-Stromkabel zu verwenden. Es gibt Beispiele für letztere, die das Festland mit großen Inseln im St. Lawrence River verbinden. Der Zweck von Unterseekabeln ist es, elektrischen Strom mit hoher Spannung zu transportieren. Der elektrische Kern ist eine konzentrische Anordnung aus Innenleiter, elektrischer Isolierung und Schutzschichten. Der Leiter besteht aus Kupfer- oder Aluminiumdrähten, wobei letzteres Material einen kleinen, aber zunehmenden Marktanteil hat. Leitergrößen von weniger als 1200 mm 2 sind am häufigsten, aber Größen über 2400 mm 2 haben gelegentlich gemacht worden. Bei Spannungen über 12 kV sind die Leiter rund [1].

Kabel werden in der Regel 1 m und in Ausnahmefällen bis zu 10 m unter dem Meeresboden verlegt, um sie vor Schleppnetzen, Ankern und anderen Aktivitäten zu schützen. Die Bestattungsgeschwindigkeit beträgt ca. 0,2 km/h und ist abhängig von Kabeltyp und Meeresbodenbedingungen. Beerdigung ist nicht immer möglich, besonders in felsigen Gebieten. Abbildung 1 zeigt den Querschnitt eines 3-Phasen-Seekabels. Abbildung 2 zeigt ein typisches Unterseekabelsystem.

Querschnitt eines 3-Phasen-Seekabels

Abbildung 1 - Querschnitt eines 3-Phasen-Seekabels

CAD-Modell eines 3-Phasen-Unterseekabels

Das in Abbildung 3 gezeigte 3D-Modell wurde in SolidWorks CAD erstellt. Für die Simulation des Seekabels in einer realen Umgebung haben wir das Simulationsszenario erstellt, in dem das Kabel bis zu 1,0 m unter der Meeresgrundoberfläche vergraben ist. Es wird angenommen, dass der Boden nicht magnetisch ist. Abbildung 4 zeigt das Simulationsszenario des Kabels. Die nachstehende Tabelle 1 enthält die Hauptabmessungen des simulierten Kabels, die mit denen des realen Kabels identisch sind [2].

Tabelle 1 - Abmessungen des Seekabels

Dicke (mm) Durchmesser (mm) Hinweis
Leiter (Kupfer) 29.8
Isolator (XLPE) 17.3 64.4 Außendurchmesser
Scheide (Blei) 2.3 69,0 Außendurchmesser
Rüstung (Stahldraht) 5.0 172.8 Außendurchmesser
3D-Modell eines 3-Phasen-Unterseekabels
Abbildung 2 - 3D-Modell eines 3-Phasen-Seekabels
Verkabelungsszenario des in der Simulation verwendeten Unterwasserkabels

Abbildung 3 - Verkabelungsszenario des in der Simulation verwendeten Unterwasserkabels
Abbildung 5 zeigt das vereinfachte Modell mit Material in jedem Körper des Unterseekabels. Die elektromagnetischen Eigenschaften der im Kabel verwendeten Materialien sind in Tabelle 2 aufgeführt. Das Hochleistungskabel wird mit 50 Hz und einer Wechselspannung von 135 kV zwischen den Phasen betrieben. Da das elektrische Feld berechnet werden muss, wurde das Modell mit dem AC Electric Solver von EMS simuliert.
Geometrisches Modell des Seekabels für die Simulation
Abbildung 4 - Geometrisches Modell des Unterseekabels für die Simulation
Tabelle 2 - Elektrische Eigenschaften der in der Simulation verwendeten Materialien
Relative Permittivität Leitfähigkeit (S/m)
Leiter (Kupfer) 1,0 58.000.000
Isolator (XLPE) 2.3 0.0
Scheide (Blei) 1,0 1.000.000
Rüstung (Stahldraht) 1,0 1,100,00
Meeresboden 25 0,25

Simulationseingaben und Ergebnisse

Mit der elektrischen Wechselstromanalyse können Benutzer Leitungsströme aufgrund zeitlich variierender elektrischer Felder analysieren. Die Ergebnisse, die von AC Electric Solver von EMS generiert wurden, bestehen aus elektrischem Feld in V/m, Verdrängungsfeld in C/m ^ 2, Stromdichte in A/m ^ 2, Potential in Volt, Energie in Joule, Widerstand in Ohm, Kapazität in Farad .
Der Wechselstromlöser berechnet die elektrischen Felder, die durch eine sich ändernde sinusförmige (oder wechselnde) Spannung oder einen sich ändernden sinusförmigen (oder wechselnden) Strom angeregt werden.

Zurückhaltung laden

Jede Ader des Dreiphasenkabels mit den Phasen 1, 2 und 3 ist um 120 ° gegeneinander phasenverschoben. Die angelegte Wechselspannung beträgt 135 kV bei 50 Hz als Betriebsfrequenz.

Tabelle 3 - Angewandte Spannungen

Dirigenten Wechselspannung (kV) Phasenverschiebung (Grad)
Kern 1 135 0
Kern 2 135 120
Kern 3 135 240

Ineinander greifen

Abbildung 5 zeigt das Netz an einem 3-Phasen-Kabel. Die Vernetzung ist ein entscheidender Schritt in jeder FEA-Simulation. EMS schätzt eine globale Elementgröße für das Modell unter Berücksichtigung seines Volumens, seiner Oberfläche und anderer geometrischer Details. Die Größe des generierten Netzes (Anzahl der Knoten und Elemente) hängt von der Geometrie und den Abmessungen des Modells, der Elementgröße, der Netztoleranz und der Netzsteuerung ab. In den frühen Phasen der Entwurfsanalyse, in denen ungefähre Ergebnisse ausreichen können, können Sie eine größere Elementgröße für eine schnellere Lösung angeben. Für eine genauere Lösung ist möglicherweise eine kleinere Elementgröße erforderlich.

Wir können die Maschengröße von einem Körper zum anderen in Abhängigkeit von seinen Abmessungen und seiner Bedeutung für das Ergebnis steuern, indem wir ein Maschensteuerelement anwenden. Angewandte Netzkontrollen für dieses Modell sind in Tabelle 4 aufgeführt.

Tabelle 4 - Netzkontrollen für dieses Modell

Name Maschenweite (mm) Karosserien/Bauteile
Maschenkontrolle 1 5.00 Leiter/Isolator/Mantel/Rüstung
Maschenkontrolle 2 1,75 Gesichter der Leiter/Isolator/Hülle/Rüstung
Netzmodell eines dreiphasigen Kabels
Abbildung 5- Netzmodell eines dreiphasigen Kabels.

Elektrische Ergebnisse

Wie oben erwähnt, generiert AC Electric Solver die Stromverteilungen, E-Feldverteilungen und Potentialdifferenzen. Darüber hinaus kann jede Größe analysiert werden, die sich aus den elektromagnetischen Grundgrößen ableiten lässt. Abbildung 6.7 zeigt die Verteilung des elektrischen Feldes in allen Kabeladern. Metallische Ummantelungen im Kabel bilden eine geerdete Abschirmung für alle Adern, sodass die E-Felder in jeder Ader streng eingegrenzt sind und eine radialsymmetrische Verteilung innerhalb des dielektrischen XLPE aufweisen. Infolgedessen tritt an jedem Kern kein E-Feld aus, so dass außerhalb des Seekabels kein E-Feld auftritt. Das elektrische Feld E erreicht an der Oberfläche des Leiters seinen Maximalwert und beträgt etwa 1,0969 e + 7 V/m (etwa 1,0926e + 7 V/m in [1]). Abbildung 8 zeigt das elektrische Potential im Unterseekabel.

E Feldverteilung

Abbildung 6 - E-Feldverteilung

E-Feld-Animation-gegen-Phase-Vektor-Plot


Abbildung 7 - E-Feld-Animation gegen Phase, Vektordiagramm

Elektrisches Potenzial
Abbildung 8 - Elektrisches Potenzial

Fazit

Die elektromagnetische Simulation mit EMS kann Ingenieuren helfen, ihr Hochspannungs-Unterseekabel zu konstruieren und zu dimensionieren, indem sie die geometrischen Eigenschaften optimieren und die richtigen Materialien zu niedrigen Kosten auswählen. Außerdem kann es hilfreich sein, alle möglichen Durchbruchsspannungen zu untersuchen, die Wechselstrom-Unterseekabel beschädigen können. Weitere Informationen zu U-Boot-Wechselstromkabeln und deren Auswirkungen auf das Meeresökosystem finden Sie in unserem Blog unter https://www.emworks.com/blog/high-voltage/3-phase-high-voltage-submarine-power-cables.

Verweise

[1]: https://en.wikipedia.org/wiki/Submarine_power_cable

[2]: “Electromagnetic Simulations of 135 kV Three-Phase Submarine Power Cables” by Dr Yi Huang, Department of Electrical Engineering & Electronics Liverpool, L69 3GJ UK retrieved from the following URL - https://corporate.vattenfall.se/globalassets/sverige/om-vattenfall/om-oss/var-verksamhet/vindkraft/kriegers-flak/14-mkb-bilaga-414-cmacs-electrom.pdf

Home / EMS / Applications / Electrical field simulation of 3 phase high voltage submarine power cables

Electrical field simulation of 3 phase high voltage submarine power cables Application


Submarine Power Cables 

A submarine power cable is a major transmission cable for carrying electric power below the surface of the water. These are called "submarine" because they usually carry electric power beneath salt water (arms of the ocean, seas, straits, etc.) but it is also possible to use submarine power cables beneath fresh water (large lakes and rivers). Examples of the latter exist that connect the mainland with large islands in the St. Lawrence River. The purpose of submarine power cables is to transport electric current at high voltage. The electric core is a concentric assembly of inner conductor, electric insulation and protective layers. The conductor is made from copper or aluminum wires, the latter material having a small but increasing market share. Conductor sizes less than 1200 mm2 are most common, but sizes over 2400mmhave been made occasionally. For voltages, greater than 12 kV, the conductors are round in shape [1].

Cables are typically buried 1 m and exceptionally up to 10 m beneath the seabed to protect against trawl fishing, anchoring and other activities. The speed of burial is around 0.2km/h and is dependent on cable type and seabed conditions. Burial is not always possible, especially in rocky areas. Figure 1 shows the cross section of a 3-phase submarine cable. Figure 2 shows a typical submarine power cable system.

cross section of a 3-phase submarine cable

Figure 1 - cross section of a 3-phase submarine cable
 

CAD model of 3 phase submarine cable 

The 3D model shown in Figure 3 was built in SolidWorks CAD. For the simulation of the submarine cable working in a real environment, we set up the simulation scenario where the cable is buried to 1.0 m beneath the seabed surface. The soil is assumed to be nonmagnetic. Figure 4 shows the simulation scenario of the cable.  The table, Table 1, shown below contains major dimensions of simulated cable which are identical to real cable [2]. 

Table 1 - Dimensions of the submarine cable

  Thickness (mm) Diameter (mm) Note
Conductor (Copper)   29.8  
Insulator (XLPE) 17.3 64.4 Outer diameter
Sheath (Lead) 2.3 69.0 Outer diameter
Armour (Steel wire) 5.0 172.8 Outer diameter
 
 3D model of a 3 phase submarine cable
Figure 2 - 3D model of a 3 phase submarine cable
 
Cabling scenario of the subsea cable used in simulation

Figure 3 - Cabling scenario of the subsea cable used in simulation
 
Figure 5 shows the simplified model with material in each body of the subsea cable.  Electromagnetic properties of the materials used in the cable are listed in table 2.  The high-power cable is operated at 50 Hz with 135kV AC voltage between phases. Since Electric field is required to be computed, the model was simulated with AC Electric solver of EMS.
Geometrical model of the submarine cable for simulation
Figure 4 - Geometrical model of the submarine cable for simulation
 
Table 2 - Electrical properties of materials used in simulation
 
  Relative Permittivity Conductivity  (S/m)
Conductor (Copper) 1.0 58,000,000
Insulator (XLPE) 2.3 0.0
Sheath (Lead) 1.0 1,000,000
Armour (Steel wire) 1.0 1,100,00
Sea bed 25 0.25

Simulation Inputs and Results 

The AC Electric Analysis allows users to analyze conduction currents due to time varying electric fields. Results generated by AC Electric Solver of EMS consist of Electric Field in V/m, Displacement Field in C/m^2, Current Density in Amps/m^2, Potential in Volts, Energy in Joules, Resistance in Ohms, Capacitance in Farads.
The AC Electric solver computes the electric fields excited by a Sinusoidal (or alternating) varying voltage or a Sinusoidal (or alternating) varying current.

Load restraint 

Every core in the three-phase cable, comprising phases 1, 2 and 3 has 120° phase shift from each other.  The magnitude of applied AC Voltage is 135kV at 50 Hz as operating frequency.

Table 3 - Applied voltages

Conductors AC Voltage (kV) Phase shift (degree)
Core 1 135 0
Core 2 135 120
Core 3 135 240

Meshing

Figure 5 shows the mesh on a 3-phase cable. Meshing is a crucial step in any FEA simulation. EMS estimates a global element size for the model taking into consideration its volume, surface area, and other geometric details. The size of the generated mesh (number of nodes and elements) depends on the geometry and dimensions of the model, element size, mesh tolerance, and mesh control. In the early stages of design analysis where approximate results may suffice, you can specify a larger element size for a faster solution. For a more accurate solution, a smaller element size may be required.

We can control the mesh size from one body to another depending on its dimensions and its importance in the result by applying a mesh control. Applied mesh controls for this model are listed in table 4.

Table 4 - Mesh controls applied for this model

Name Mesh Size (mm) Bodies/ components
Mesh control 1 5.00 Conductors/Insulator/ Sheath / Armour
Mesh control 2 1.75 Faces of conductors/ insulator/ Sheath/ Armour
Meshed model of three- phase cable
Figure 5- Meshed model of three- phase cable. 
 

Electric Results

As mentioned above AC Electric solver generates the current distributions, E-field distributions and potential differences. In addition, any quantity that can be derived from the basic electromagnetic quantities can be analysed. Figure 6,7 shows the distribution of the electric field inside all cores of cable. Metallic sheaths in the cable create earthed shields for all cores, so the E-fields are seen to be strictly confined in each core and have a radially symmetric distribution within the dielectric XLPE. Consequently, no E-field is leaked from each core, giving rise to zero E-field outside the submarine cable. The electric field E attains its maximum value at the surface of the conductor and it is about 1.0969 e+7 V/m (about 1.0926e+7 V/m in [1]). Figure 8 shows the electric potential in the submarine cable.

E field distribution

Figure 6 - E field distribution

E-field-animation-versus-phase-vector-plot


Figure 7 - E field animation versus phase, vector plot

Electric potential
Figure 8 - Electric potential 
 

Conclusion

Electromagnetic simulation using EMS can help engineers to design and size their high voltage submarine cable by optimizing geometrical properties and choosing right materials with low cost.  Also, it can help to examine all possible breakdown voltage which can damage AC subsea cables.  To read more about AC high voltage submarine cables and their effect on the marine ecosystem, visit our blog https://www.emworks.com/blog/high-voltage/3-phase-high-voltage-submarine-power-cables.

Reference

[1]: https://en.wikipedia.org/wiki/Submarine_power_cable

[2]: “Electromagnetic Simulations of 135 kV Three-Phase Submarine Power Cables” by Dr Yi Huang, Department of Electrical Engineering & Electronics Liverpool, L69 3GJ UK retrieved from the following URL - https://corporate.vattenfall.se/globalassets/sverige/om-vattenfall/om-oss/var-verksamhet/vindkraft/kriegers-flak/14-mkb-bilaga-414-cmacs-electrom.pdf