Contact Us

Wirbelströme in einer leitenden Scheibe

HOME / Anwendungen / Wirbelströme in einer leitenden Scheibe
Gebrauchte Werkzeuge:

Physik

Ein zylindrischer Bereich enthält ein homogenes, zeitlich veränderliches Magnetfeld B mit Pfeil nach rechts oben entspricht B Index 0, da linke Klammer omega t rechte Klammer einen Index z mit Pfeil nach rechts oben stapelt ; B 0 ist die Feldgröße und Stapeln Sie einen Index z mit dem Pfeil nach rechts oben ist der vertikale Einheitsvektor. Da sich im System keine elektrische Ladung befindet, ist das sich ändernde Magnetfeld die einzige Ursache für das elektrische Feld E mit Pfeil nach rechts oben . Nach Faradys Gleichung:

Die Nabla-Querzeiten E mit dem Pfeil nach rechts oben entsprechen dem Teil-Differenzial des negativen Bruchs. B mit dem Pfeil nach rechts oben über dem Teil-Differenzial des Nenners (Gl. 1)

oder in dem Fall wo B mit dem Pfeil nach rechts oben hat nur z-Komponente:

1 über r offene Klammern Tabelle Zeilenzellenbruchteil Zähler partielles Differential offene Klammern r E Index Phi schließen Klammern über Nenner partielles Differential r Endbruchteil minus Endzellenzellenbruchteil Zähler partielles Differential E Index R über Nenner partielles Differential Phi Endbruchteil Zellendentabelle schließen Klammern stapeln einen Index z mit Pfeil nach rechts oben gleich Omega B-Index 0 sin linke Klammer omega t rechte Klammer stapeln einen Index z mit Pfeil nach rechts oben (Gl. 2)

wo r und phi Radial- und Winkelkoordinaten des Zylinderkoordinatensystems darstellen (Abb. 1).

Aufgrund der Symmetrie des Problems kann seine Analyse vereinfacht werden, indem man dies feststellt E tiefgestellt r ist nicht abhängig von phi dh Bruchteil Zähler Teildifferential E Index r über Nenner Teildifferential Phi End Bruch gleich 0 . Gleichung 2 hat daher die folgende Form:

1 über r Bruchteil Zähler Teildifferential linke Klammer r E Index Phi rechte Klammer über Nenner Teildifferential r Endbruchteil gleich Omega B Index 0 sin linke Klammer omega t rechte Klammer (Gl. 3)

a) Kupferscheibe im vertikalen Magnetfeld; b) Das sich ändernde Magnetfeld wird in einem Zylinder erzeugt, der in Spulen gewickelt ist, die Wechselstrom führen;
Abbildung 1 - a) Kupferscheibe im vertikalen Magnetfeld, b) Das sich ändernde Magnetfeld wird in einem Zylinder erzeugt, der in Spulen gewickelt ist, die Wechselstrom führen.

Zu lösen für E tiefgestelltes Phi Gleichung 3 wird mit multipliziert rho und dann von 0 bis integriert rho wie:
r E-Index phi ist gleich ganzzahliger Index 0 hochgestellt r Omega B-Index 0 sin linke Klammer omega t rechte Klammer r partielles Differential r

was dazu führt
E tiefgestelltes Phi entspricht 1 halbes Omega B tiefgestellt 0 r sin linke Klammer omega t rechter Klammerraum
oder Die linke Klammer E mit dem Pfeil nach rechts oben entspricht 1 halben Omega-B-Index 0 r sin Die linke Klammer omega t die rechte Klammer stapelt einen Index-Phi mit dem Pfeil nach rechts oben rechts in Klammern

Wenn eine Kupferscheibe in den Zylinder eingelegt wird, werden infolge des induzierten elektrischen Feldes Wirbelströme im Inneren der Scheibe verteilt. Stromdichte j mit Pfeil nach rechts oben lautet nach dem Ohmschen Gesetz:
j mit dem Pfeil nach rechts oben entspricht Sigma E mit dem Pfeil nach rechts oben entspricht 1 halbes Omega-Sigma B-Index 0 r sin linke Klammer omega t rechte Klammer staple ein Phi mit dem Pfeil nach rechts oben

wo Sigma ist die spezifische Leitfähigkeit von Kupfer ( Sigma entspricht 5,7 Raumkreuzzeiten 10 hoch 7 Raum S über m ). Für ein Magnetfeld mit einer Stärke von B Index 0 entspricht 1,58 Raum e minus 2 T und Winkelfrequenz Omega entspricht 2 Straight Pi 60 Space Rad geteilt durch Straight s Die Größe der Stromdichte ist r linke eckige Klammer m rechte eckige Klammer Sternchen mal 1,69759 Leerzeichen mal 10 hoch 8 Leerzeichen A über m gewürfelt . Induzierte Wirbelströme verzögern die Änderung der Flussdichte um 90 ° .

Modell

Die Wirbelstromverteilung in einer Kupferscheibe kann in EMS einfach als Wechselstrommagnet simuliert werden AC Studie. Um ein gleichmäßiges Magnetfeld innerhalb des Zylinders zu erzeugen, lassen Sie eine bestimmte Wandstärke zu, damit Sie die Wand als gewickelte Spule definieren können. Der Zylinder mit einem Innenradius von 15 mm und einer Höhe von 50 mm sollte zur Definition der gewickelten Spule mit 100 Windungen und Effektivwert verwendet werden aktuelle Größe pro Umdrehung von abgeschrägter Bruchzähler 10 über Nenner Quadratwurzel von 2 Endbruch .Für die aktuelle Phase wählen Sie 0º - dies erzeugt einen Kosinusstromverlauf in der Spule. Dieser Strom induziert wiederum eine relativ gleichmäßige Flussdichte der Größe Der B-Index 0 entspricht 1,46 Raumkreuzzeiten 10 zur Potenz des negativen Exponentenraums T mit drei Enden über das Volumen der Kupferscheibe (Radius: 3 mm), in der Mitte des Zylinders platziert. Um die vertikale Ausrichtung des Magnetfelds innerhalb des Zylinders zu unterstützen, fügen Sie den Zylinderkappen die Randbedingung Normaler Fluss und der Innenfläche der Zylinderwand die Randbedingung Tangentialer Fluss hinzu .

Randbedingungen

Um die vertikale Ausrichtung des Magnetfelds innerhalb des Zylinders zu unterstützen, sollten die Randbedingungen Normaler Fluss zu den Zylinderdeckeln und Tangentialer Fluss zur Innenseite der Zylinderwand hinzugefügt werden.
Um den normalen Fluss zu definieren,
  1. Klicken Sie im EMS-Manager-Baum mit der rechten Maustaste auf Laden/Zurückhalten 1ed Ordner und wählen Sie Normal Flux 2ed .
  2. Klicken Sie in das Feld Gesichter für Normalfluss 3ed dann Zylinderdeckel auswählen.
  3. OK klicken 5ed .
Um den Tangentialfluss zu definieren,
  1. Klicken Sie im EMS-Manager-Baum mit der rechten Maustaste auf Laden/Zurückhalten 1ed Ordner und wählen Sie Tangential Flux 2ed .
  2. Klicken Sie in die Flächen für tangentialen Fluss 3ed Wählen Sie dann die Innenseite der Zylinderwand aus.
  3. OK klicken 5ed .

Spulen

Informationen zum Definieren der gewickelten Spule finden Sie im Beispiel "Kraft in einem Magnetkreis".

Wirbeleffekte

Um Eddy Effects einzurichten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Kupferscheibe in der EMS-Struktur und wählen Sie Eddy Effects einschalten 7ed .

Ineinander greifen

Um eine hohe Auflösung der Stromdichte für die Kupferscheibe zu erzielen, sollte auf die Kupferscheibe eine Maschenweite von 0,1 mm angewendet werden.
Um dies zu tun,

  1. Klicken Sie im EMS-Manager mit der rechten Maustaste auf das Netz 8ed Ordner und wählen Sie Apply Mesh Control 9ed .
  2. Klicken Sie in die Körper 10ed Wählen Sie dann die Innenseite der Kupferscheibe aus.
  3. Klicken Sie unter Steuerparameter in die Elementgröße 11ed Box und geben Sie 0,1 mm.
  4. OK klicken 5ed .

So greifen Sie in das Modell ein:

  1. Klicken Sie im EMS-Manager-Baum mit der rechten Maustaste auf das Netz 12ed Symbol und wählen Sie Netz erstellen 13ed .
  2. OK klicken 5ed .

Ergebnisse

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Current Density, um die Stromdichteverteilung in der Kupferscheibe aufzuzeichnen Stromdichte Klicken Sie im EMS-Baum auf 2D-Zeichnung 2D-Plot . Für die Darstellung der Stromdichte wählen Sie Real (Momentan). Maximale Stromdichte tritt bei 90 º (Minimum bei 270 °), da die Wirbelströme sinusförmigen Zeitabhängigkeit (im Fall eines Cosinus - Spulenstrom und Magnetfeld) haben .Es genug ist , nur 2 Punkte entlang des Plattenradius wählen - einen in dem Zentrum und der andere von der Peripherie. Geben Sie die Anzahl der Punkte ein, die dazwischen liegen sollen, und EMS zeichnet die Stromdichte entlang des Disc-Radius.

Wirbelstromdichte in der Kupferscheibe
Abbildung 2 - 3D-Vektordiagramm der Wirbelstromdichte in der Kupferscheibe
Vergleich von EMS und theoretischen Ergebnissen für die Wirbelstromdichte
Abbildung 3 - Vergleich von EMS und theoretischen Ergebnissen für die Wirbelstromdichte
Die Übereinstimmung zwischen der theoretischen Lösung ( r linke eckige Klammer m rechte eckige Klammer Sternchen mal 1,69759 Leerzeichen mal 10 hoch 8 Leerzeichen A über m gewürfelt ) und der 2D-Stromdichtediagramm von EMS ist in Abbildung 3 dargestellt.

Download Application Model

Home / EMS / Applications / Eddy currents in a conductive disc

Eddy currents in a conductive disc Application


Physics 

A cylindrical region contains homogenous, time varying magnetic field B with rightwards arrow on top equals B subscript 0 cos left parenthesis omega t right parenthesis stack a subscript z with rightwards arrow on top ; B0 is the field magnitude and stack a subscript z with rightwards arrow on top is vertical unit vector. Since there is no electric charge in the system, the changing magnetic field is the sole cause of the electric field E with rightwards arrow on top . According to Farady's equation :

 nabla cross times E with rightwards arrow on top equals negative fraction numerator partial differential B with rightwards arrow on top over denominator partial differential t end fraction    (eq.1)

or in the case where B with rightwards arrow on top only has z component:
 

 1 over r open parentheses table row cell fraction numerator partial differential open parentheses r E subscript phi close parentheses over denominator partial differential r end fraction minus end cell cell fraction numerator partial differential E subscript r over denominator partial differential phi end fraction end cell end table close parentheses stack a subscript z with rightwards arrow on top equals omega B subscript 0 sin left parenthesis omega t right parenthesis stack a subscript z with rightwards arrow on top      (eq.2)

where  r and phi  represent radial and angular coordinates of the cylindrical coordinate system (Fig. 1).

Due to the symmetry of the problem, its analysis can be simplified by noting that E subscript r does not depend on phi, i.e. fraction numerator partial differential E subscript r over denominator partial differential phi end fraction equals 0 . Equation 2 therefore, takes the following form:

1 over r fraction numerator partial differential left parenthesis r E subscript phi right parenthesis over denominator partial differential r end fraction equals omega B subscript 0 sin left parenthesis omega t right parenthesis      (eq.3)

a) Copper disc in vertical magnetic field;b) Changing magnetic field is produced inside a cylinder wrapped in coils that carry AC current;
Figure 1 - a) Copper disc in vertical magnetic field;b) Changing magnetic field is produced inside a cylinder wrapped in coils that carry AC current;
 

To solve for E subscript phi , equation 3 is multiplied by rho and then integrated from 0 to rho as:
                         r E subscript phi equals integral subscript 0 superscript r omega B subscript 0 sin left parenthesis omega t right parenthesis r partial differential r                

which leads to  
E subscript phi equals 1 half omega B subscript 0 r sin left parenthesis omega t right parenthesis space
or  left parenthesis E with rightwards arrow on top equals 1 half omega B subscript 0 r sin left parenthesis omega t right parenthesis stack a subscript phi with rightwards arrow on top right parenthesis

If a copper disc is placed inside the cylinder, as a consequence of induced electric field, eddy currents are distributed inside the disc. Current density j with rightwards arrow on top is, according to the Ohm’s law :
j with rightwards arrow on top equals sigma E with rightwards arrow on top equals 1 half omega sigma B subscript 0 r sin left parenthesis omega t right parenthesis stack a subscript phi with rightwards arrow on top

where sigma is specific conductivity of copper (sigma equals 5.7 space cross times 10 to the power of 7 space S over m ). For a magnetic field with a magnitude of B subscript 0 equals 1.58 space e minus 2 T and angular frequency omega equals 2 straight pi 60 space rad divided by straight s, magnitude of  current density is r left square bracket m right square bracket asterisk times 1.69759 space cross times 10 to the power of 8 space A over m cubed . Induced eddy currents lag the change in flux density by 90º.

Model

Eddy current distribution in a copper disc can be easily simulated in EMS as a AC Magnetic AC study. To create uniform magnetic field inside cylinder, allow certain thickness to its wall, so that you can define the wall as a wound coil.Cylinder with inner radius of 15mm and height of 50mm, should be used to define Wound Coil with 100 turns and RMS current magnitude per turn of bevelled fraction numerator 10 over denominator square root of 2 end fraction.For Current phase select 0º - this will produce cosine current profile in the coil. This current will in turn induce relatively uniform flux density of magnitude B subscript 0 equals 1.46 space cross times 10 to the power of negative 3 end exponent space T over the volume of the copper disc (radius: 3mm), placed in the center of the cylinder. To help magnetic field align vertically inside the cylinder, add Normal Flux boundary condition to cylinder caps and Tangential Flux  boundary condition to the inner face of the cylinder wall. 

Boundary conditions

To help magnetic field align vertically inside the cylinder, Normal Flux boundary condition to cylinder caps and Tangential Flux boundary condition to the inner face of the cylinder wall, should be added.
 
To do define the Normal Flux,         
  1. In the EMS manger tree right-click on the Load/Restraint  1edfolder and select Normal Flux 2ed.
  2. Click inside the Faces for Normal Flux box  3edthen select Cylinder caps .
  3. Click OK5ed .
To do define the Tangential Flux,   
  1. In the EMS manger tree right-click on the Load/Restraint  1edfolder and select Tangential Flux2ed .
  2. Click inside the Faces for Tangential Flux3ed box  then select the inner face of the Cylinder wall .  
  3. Click OK5ed .

Coils

To show how to define the Wound Coil, see “Force in a magnetic circuit” example.

Eddy Effects

To set up Eddy Effects, right click the copper disc in the EMS tree and select Turn on Eddy Effects 7ed .

Meshing

To get high resolution of current density results in the copper disc, a Mesh control of 0.1 mm should be applied on the copper disc.
To do so,

  1. In the EMS manger tree right-click on the Mesh8ed  folder and select Apply Mesh Control 9ed.
  2. Click inside the Bodies10ed box then select the inner face of the copper disc .  
  3. Under Control Parameters click inside the Element Size 11edbox and type 0.1 mm.
  4. Click OK5ed .

To mesh the model:

  1. In the EMS manger tree, right-click on the Mesh 12edicon and select Create Mesh 13ed .
  2. Click OK 5ed .

Results

To plot current density distribution in the copper disc, right click the Current Densitycurrent density in the EMS tree and select 2D Plot 2D plot. For the current density Representation select Real (instantaneous). Maximum current density occurs for 90º  (minimum at 270º ), since the eddy currents have sinusoidal time dependence (in case of a cosine coil current and magnetic field).It is enough to select only 2 points along the disc radius – one in the center and the other one by the periphery. Type in number of points you want in between and EMS will plot current density along the disc radius.

 
Eddy current density inside the copper disc
Figure 2 - 3D vector plot of Eddy current density inside the copper disc
 
Comparison of EMS and theoretical results for eddy current density
Figure 3 - Comparison of EMS and theoretical results for eddy current density
 
The agreement between the theoretical solution (r left square bracket m right square bracket asterisk times 1.69759 space cross times 10 to the power of 8 space A over m cubed) and the EMS 2D current density plot is displayed on Figure 3.