Contact Us

Dual Mode Circular Waveguide Filter

HOME / Anwendungen / Dual Mode Circular Waveguide Filter

Anwendungen

WEBINAR
Rapid Optimization of Metamaterial Structures for High Gain Array Antennas
Thursday, July 29, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CEST (GMT +2)
03:00 PM
08:00 PM
EDT (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Beschreibung

Die CWDM-Filter (Circular Waveguide Dual-Mode Filter) werden aufgrund ihrer einzigartigen Vorzüge wie dem hohen unbelasteten Q-Wert (Quality Factor) häufig als Bandpassfilter mit schmaler Bandbreite in Kommunikationssatelliten-Ausgangsmultiplexern verwendet. Die EM-Modellierung und das Design der CWDM-Filter wurden intensiv erforscht [1]. Das Filter zeigte die erwarteten Leistungen, die eine Doppelmodenresonanz (zwei Frequenzen) unter Verwendung nur eines physikalischen Resonators zeigten.

Circular Waveguide Dual-Mode Filter
Abbildung 1 - Dual-Mode-Filter mit kreisförmigem Wellenleiter

Maße

Die folgende Abbildung zeigt verschiedene Ansichten des Filtermodells. Alle Maße wurden mit Anmerkungen versehen.

verschiedene Ansichten des Filtermodells

Simulation

Das Design und die Abmessungen des Modells wurden bis zu einem Punkt optimiert, an dem sich neben einer guten Anpassung um 11 GHz (Ku-Band-Satellitenkommunikation) eine hervorragende Leistung zeigte. Die Simulation verwendet den Streuparameter-Löser um 11 GHz mit einem der verfügbaren Frequenzpläne: Fast Sweep oder Discrete Sweep. Schneller Sweep führt zu schnelleren Ergebnissen, aber die Präzision nimmt ab, wenn wir uns von der Mittenfrequenz entfernen.

Das erstellte Finite-Elemente-Netz muss bis zu einem gewissen Grad genau auf die im Vorsprung des Filters eingebrachten gekrümmten Formen reagieren: Wie wir sehen können, wurde den Schrauben mit einer feineren Netzsteuerung mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Oberflächennetz des Filters

Abbildung 2 - Oberflächennetz des Filters

Laden/Zurückhalten

Die Seitenflächen des heiligen Parallelepipeds werden als Eingang und Ausgang des Wellenleiters betrachtet. Die Außenseite der extrudierten Nabe des Kreisfilters gilt als perfekter elektrischer Leiter. Wir ordnen Luft seinem inneren Teil oder seiner Heiligkeit zu. Die Formen im Inneren werden ebenfalls als PEC behandelt.

Ergebnisse

Die Ausgabeergebnisse zeigen, dass wir eine hervorragende Leistung haben und dass die Leistung des Filters für den gewünschten Anwendungsbereich geeignet ist.

Einlege- und Rücklaufverlust des Filters

Abbildung 3 - Einsetzen und Rücklaufverlust des Filters

Mit dem 3D-Viewer von HFWorks und der Funktion zum Abschneiden von Abschnitten können wir den inneren Teil des kreisförmigen Wellenleiters genauer betrachten: Wir visualisieren die Verteilung des elektrischen Feldes im Zeitbereich, dh die Ausbreitung der Welle vom Eingang bis zum Ausgang .

Innere Verteilung des elektrischen Feldes bei 11,8 GHz

Abbildung 4 - Innere Verteilung des elektrischen Feldes bei 11,8 GHz

Verweise

[1] An Optimal Circular-Waveguide Dual-Mode Filter Without Tuning Screws Ke-Li Wu, Senior Member, IEEE TRANSACTIONS ON MICROWAVE THEORY AND TECHNIQUES, VOL. 47, NO. 3, MARCH 1999

Home / HFWorks / Applications / Dual Mode Circular Waveguide Filter

Dual Mode Circular Waveguide Filter Application

Description

The CWDM (Circular-Waveguide Dual-Mode Filter) filters are widely used as narrow bandwidth band-pass filters in communication satellite output multiplexers due to their unique merits such as high unloaded Q (Quality Factor). Intensive research has been carried out on EM modeling and design of the CWDM filters [1]. The filter showed the expected performances presenting a dual mode resonance (two frequencies) using only one physical resonator.

Circular-Waveguide Dual-Mode Filter
Figure 1 - Circular-Waveguide Dual-Mode Filter

Dimensions

The following figure shows different views of the filter's model. All dimensions have been annotated.

different views of the filter's model

Simulation

The design and dimensions of the model have been optimized to a point where great performance was significantly shown alongside with good matching around 11 GHz (Ku Band satellite communications).  The simulation is using the scattering parameter solver around 11 GHz with one of the available frequency plans: Fast sweep or Discrete sweep. Fast sweep gives results faster but its precision decreases as we move away from the center frequency.

The created Finite Element mesh must respond to a certain extent of accuracy to the curved shapes introduced in the boss of the filter: As we can see: the screws have been given more attention with a finer mesh control.

Filter's surface mesh

Figure 2 - Filter's surface mesh

Load/ Restraint

The lateral faces of the hallow parallelepiped are considered as the input and output of the waveguide. The outer face of the circular filter's extruded boss is considered as perfect electric conductor. We assign air to its' inner part or hallow. The shapes inside are treated as PEC as well.

Results

The output results show we have excellent performance and that the filter's performance is suitable for the aimed domain of application.

Insertion and return loss of the filter

Figure 3 - Insertion and return loss of the filter

Using the 3D viewer of HFWorks along with the section clipping feature, we can have a closer view on the inner part of the circular waveguide: we visualize the distribution of the electric field in time domain : i.e. the propagation of the wave from input till output. 

Inner distribution of electric field at 11.8 GHz

Figure 4 - Inner distribution of electric field at 11.8 GHz

 
References

[1] An Optimal Circular-Waveguide Dual-Mode Filter Without Tuning Screws Ke-Li Wu, Senior Member, IEEE TRANSACTIONS ON MICROWAVE THEORY AND TECHNIQUES, VOL. 47, NO. 3, MARCH 1999