Contact Us

Resonanz der zylindrischen Kavität

HOME / Anwendungen / Resonanz der zylindrischen Kavität

Anwendungen

Gebrauchte Werkzeuge:

Beschreibung

Resonanz ist ein weit verbreitetes Phänomen, das in nahezu allen Bereichen der Physik auftritt. Ohne Resonanz hätten wir kein Radio, Fernsehen, Musik oder Schaukeln auf Spielplätzen. Resonanz hat natürlich auch ihre Schattenseiten. Es führt gelegentlich zum Einsturz einer Brücke, zum Auseinanderbrechen eines Hubschraubers oder zu anderen Unannehmlichkeiten. Die wichtigste Resonanzform, die für HFWorks-Studien relevant ist, ist die elektromagnetische Resonanz.

HFWorks generiert eine EM-Matrix für die Struktur, die Informationen über die natürlichen Schwingungsarten enthält. Diese Modi können dann mathematisch gefunden werden. Das macht der Eigenmode-Löser. Es wird geprüft, mit welcher Frequenz eine Struktur schwingen kann. Wenn Verluste enthalten sind (endliche Leitfähigkeit, dielektrischer Verlust usw.), wird die Resonanz geschwächt, und ein Qualitätsfaktor kann ermittelt werden, indem die gespeicherte Energie mit der pro Zyklus verbrauchten Energie in Beziehung gesetzt wird [1].

Zylinderförmiger Hohlraum

Abbildung 1 - Zylinderförmiger Hohlraum

Simulation

Wie bereits erwähnt, führen wir eine Resonanzstudie durch. Der Benutzer kann die Anzahl der Modi wählen. Die Anzahl der Moden definiert die Anzahl der Resonanzfrequenzen. Durch Aktivieren des Kontrollkästchens "Niedrigste Frequenzrate" wird nur der vom Benutzer zugewiesene niedrige Frequenzbereich berücksichtigt, da die Anzahl der Modi normalerweise unendlich ist.

Die meisten Anwendungen, bei denen eine Resonanzanalyse erforderlich ist, zielen darauf ab, die Resonanzfrequenzen, Q-Faktoren und die Verteilung des elektrischen Feldes zu berechnen. Diese Anwendungen umfassen: Design von Filtern, Oszillatoren, Stimmelementen usw. Diese Art der Simulation wird hauptsächlich für die Modallösungen des elektrischen Feldes und deren Verteilung für jede Resonanzfrequenz verwendet.

Feststoffe und Materialbelastungen

In diesem Beispiel haben wir es mit einem zylindrischen Hohlraum zu tun. Den Grenzen wird eine PEC-Randbedingung zugewiesen. Stattdessen könnte eine IEC-Grenze (Imperfect Electric Conductor) zusammen mit dielektrischen Verlusten zugewiesen werden: Dieser Fall wäre realistischer und die Berechnung der Q-Faktoren wäre möglich. Der innere Teil des Zylinders ist mit Luft gefüllt. Der Löser bestimmt die Frequenzen, bei denen die Struktur schwingt.

Ineinander greifen

Der Eingriff wird auf den drei Seiten des Zylinders ausgeführt und sollte so genau sein, dass der Löser die zylindrische Form des Objekts berücksichtigt. Der Benutzer kann mit der globalen Maschengröße herumspielen, um einen Kompromiss zwischen der Ergebnisgenauigkeit und der Simulationszeit zu finden.

Ergebnisse

Die Ausgabeergebnisse betreffen die Verteilung des elektrischen Feldes (Größe, Ausrichtung, randartige Oberflächen) und können in HFWorks visualisiert werden. Diese Diagramme können dann automatisch in einem von HFWorks erstellten Bericht in einem HTML- oder Word-Dokument dargestellt werden.


Randbereiche des elektrischen Feldes für die verschiedenen Modi (von 1 bis 4)

Abbildung 2 - Randbereiche des elektrischen Feldes für die verschiedenen Modi (von 1 bis 4)

Mit HFWorks kann der Benutzer das elektrische und magnetische Feld für jeden Modus innerhalb der Struktur mithilfe der Schnittbegrenzungsfunktion zeichnen.

Verteilung des elektrischen Feldes mit der Funktion zum Abschneiden von Abschnitten

Abbildung 3 - Verteilung des elektrischen Feldes mit der Schnittbegrenzungsfunktion

Das vorige Beispiel stellt einen idealen Fall dar, in dem wir keine dielektrischen oder Metallverluste haben. Um ein realistischeres Beispiel zu modellieren, können wir die PEC-Randbedingung durch eine IEC ( Imperfect Electric Conductor: Leitfähigkeits- und Rauheitswerte können eingestellt werden) ersetzen und einen dielektrischen Verlust hinzufügen .

Darüber hinaus können wir ein bestimmtes Segment zwischen zwei vordefinierten Punkten in SolidWorks auswählen und das elektrische Feld zwischen diesen zeichnen. Die Entfernung wird in der Standardeinheit angezeigt. Hier ist ein Beispiel:

Die Entfernung wird in der Standardeinheit angezeigt

In Bezug auf den Q-Faktor spiegelt sich seine physikalische Bedeutung in der folgenden Formel wider:

Formel für die physikalische Signifikanz

Für jeden Modus berechnet HFWorks den Qualitätsfaktor, um eine Vorstellung von der energetischen Leistung des Systems zu erhalten: Die folgende Abbildung zeigt die praktischen Parameter für jeden Modus:

die praktischen Parameter für jeden Modus

Der Export von Tabellen in Dateien unterschiedlicher Formate ist ebenfalls möglich. Somit können die Ausgabedatendateien für andere Simulationen in anderen Programmen verwendet werden. Eine Reihe von Dateierweiterungen ist verfügbar: Text, Touchstone, Excel Sheets, Circuit Simulator File und Super Compact Data.

Verweise

[1 ]  “Coupled Resonator Filter Realization by 3D-EM Analysis and Space Mapping”, IEEE MTT IMS-2002, Seattle USA, WMB Workshop

[2 ]  Volume Mesh Generation and Finite Element Analysis of  Trabecular Bone Magnetic Resonance images 2007 Ángel Alberich-Bayarri, David Moratal, Luis Martí-Bonmatí, Manuel Salmerón-Sánchez,  Ana Vallés-Lluch, Laura Nieto-Charques, José J. Rieta, Member, IEEE

[3 ]  Eigenmode Analysis of Boundary Conditions for the One-Dimensional Preconditioned Euler Equations David L. Darmofal, Pierre Moinier, Michael B. Giles§

Home / HFWorks / Applications / Cylindrical cavity resonance

Cylindrical cavity resonance Application

Description

Resonance is a common phenomenon which runs through almost every branch of physics. Without resonance we wouldn't have radio, television, music, or swings on playgrounds. Of course, resonance also has its dark side. It occasionally causes a bridge to collapse, a helicopter to fly apart, or other inconveniences.  The major resonance form that is relevant to HFWorks studies is the electromagnetic resonance.

HFWorks generates an EM matrix for the structure contatining information on its natural modes of vibration. These modes can then be found mathematically. That is what the Eigenmode solver does. It checks out at what frequency a structure can resonate. If losses are included (finite conductivity, dielectric loss, etc.) then the resonance is weakened and a quality factor can be found by relating the stored energy to the dissipated energy per cycle [1].

Cylindrical cavity

Figure 1 - Cylindrical cavity

Simulation

As mentioned earlier, we are doing a Resonance study. The user may choose the number of modes. The number of modes defines the number of the resonance frequencies. Checking the "lowest frequency guess" check-box will only include low user-assigned frequency range, because normally the number of modes is infinite.

Most applications where resonance analysis is required aim at computing the resonant frequencies, Q-factors, and electric field distribution. These applications include: Design of filters, Oscillators, Tuning elements...etc. This type of simulation is mostly used for the modal solutions of the electric field and their distributions for each resonant frequency.  

Solids and Materials Loads/ Restraints

In this example, we deal with a cylindrical cavity. The boundaries are assigned a PEC boundary condition. An IEC (Imperfect Electric Conductor) boundary could be assigned along with dielectric losses instead: this case would be more realistic and computing the Q factors would be possible. The interior part of the cylinder is filled with air. The solver will determine the frequencies at which the structure resonates.

Meshing

Meshing is performed on the three faces of the cylinder, and should be accurate enough so that  the solver takes into account the cylindrical form of the object. The user can play around with the global mesh size in order to find a compromise between the results accuracy and the simulation time.

Results

The output results concern the electric field distribution, (magnitude, orientation, fringe-like surfaces) and can be visualized within HFWorks. These plots can be then automatically illustrated within a report generated by HFWorks in an HTML or a Word Document.  


Electric field's fringes for the different modes (from 1 to 4)

Figure 2 - Electric field's fringes for the different modes (from 1 to 4)

HFWorks allows the user to plot the electric and magnetic field for each mode inside the structure by using the section clipping feature.

Electric field distribution with the section clipping feature

Figure 3 - Electric field distribution with the section clipping feature

 

The previous example represents an ideal case where we have no dielectric or metal losses. In order to model a more realistic example, we can replace the PEC boundary condition by a IEC (Imperfect Electric Conductor: conductivity and roughness values can be set) and a dielectric loss can be added.

Moreover, we can select a particular segment between two predefined points in SolidWorks and plot the electric field between them. The distance will be displayed in the default unit. Here is an example:

The distance will be displayed in the default unit

 

                Concerning the Q factor, its physical significance is reflected in this formula:

 physical significance formula

 

For each mode, HFWorks calculates the quality factor to have an idea about the system's energetic performance: The figure below shows the convenient parameters for each mode:

the convenient parameters for each mode

Exporting tables to files of different formats is possible as well. Thus, the output data files can be used for other simulations within other programs. A set of file extensions is available: Text, Touchstone, Excel Sheets, Circuit Simulator File and Super Compact Data.

 
References

[1 ]  “Coupled Resonator Filter Realization by 3D-EM Analysis and Space Mapping”, IEEE MTT IMS-2002, Seattle USA, WMB Workshop

[2 ]  Volume Mesh Generation and Finite Element Analysis of  Trabecular Bone Magnetic Resonance images 2007 Ángel Alberich-Bayarri, David Moratal, Luis Martí-Bonmatí, Manuel Salmerón-Sánchez,  Ana Vallés-Lluch, Laura Nieto-Charques, José J. Rieta, Member, IEEE

[3 ]  Eigenmode Analysis of Boundary Conditions for the One-Dimensional Preconditioned Euler Equations David L. Darmofal, Pierre Moinier, Michael B. Giles§