Contact Us

Kapazität einer 3D-Verbindung in einer VLSI-Schaltung

HOME / Anwendungen / Kapazitätsberechnung für VLSI
WEBINAR
Simulation of axial flux machines in EMS/SolidWorks
Thursday, December 2, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Beschreibung

In den letzten Jahren hat die elektrische Charakterisierung von 3D-Interconnects in VLSI zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dieser Trend ist in erster Linie auf die Zunahme der Verbindungsschichten und der Taktgeschwindigkeit des modernen VLSI zurückzuführen. Eine Hauptcharakterisierung der Leiterbahnen ist die Berechnung der Kapazitätsmatrix von 3D-Strukturen.

In diesem Validierungsbeispiel wird gezeigt, wie die Kapazität einer Verbindung berechnet wird, die aus sechs Leitern besteht, die in sieben dielektrischen Schichten eingebettet sind. Wie in Abbildung 1 gezeigt, kreuzen sich vier der sechs Leiter über zwei Neunzig-Grad-Biegungen.

Sechs Leiter, eingebettet in sieben dielektrische Schichten

Abbildung 1 - Sechs Leiter, eingebettet in sieben dielektrische Schichten

Jeder gerade Leiter hat eine Länge von 13 mm. Der Querschnitt aller Leiter beträgt 1 mm × 1 mm. Wie in 1 gezeigt, betragen die stückweisen Längen der gebogenen Leiter a=b=13 mm und S1=3,5 mm, S2=3 mm. Die relative Permittivität der dielektrischen Schichten beträgt von unten her e r1=2, e r2=3, e r3=3, e r4=4, e r5=4, e r6=5, e r7=5.
Die Dicke jeder Schicht beträgt 1 mm, mit Ausnahme der dritten Schicht von unten. Es hat eine Dicke von 2 mm. Die Gesamthöhe der Struktur beträgt 8 mm. Die Luft um die Struktur muss ebenfalls im Modell enthalten sein. In dem veröffentlichten Artikel wird das Domain-Decomposition-Verfahren (DDM) als Kapazitätsrechner für die betrachtete Verbindung verwendet. Wir möchten die Ergebnisse von EMS anhand der veröffentlichten Daten [1] für die Kapazitätsberechnung validieren.

Festes Modell der Verbindung mit sieben Schichten

Abbildung 2 - Volumenmodell der Verbindung mit sieben Schichten

Die Studie

Das Electrostatik-Modul von EMS wird als Kapazitätsrechner für die vorliegende 3D-Multilayer-Interconnect-Struktur verwendet. Nach dem Erstellen der elektrostatischen Studie oder des Entwurfsszenarios in EMS müssen immer drei wichtige Schritte befolgt werden. Das heißt, wenden Sie das richtige Material für alle festen Körper an, wenden Sie die erforderlichen Randbedingungen oder die sogenannten Lasten/Beschränkungen in EMS an und vernetzen Sie das gesamte Modell.

Materialien

Bei der elektrostatischen Analyse von EMS ist als einzige Materialeigenschaft die relative Permittivität erforderlich, die in Tabelle 1 für die sieben Isolatoren und die Umgebungsluft angegeben ist.

Bauteil/Körper
Material Name
Relative Permittivität
Luft
Luft
1,0
Dielektrikum 1
e2
2,0
Dielektrikum 2
e3
3.0
Dielektrikum 3
e3
3.0
Dielektrikum 4
e4
4.0
Dielektrikum 5
e4
4.0
Dielektrikum 6
e5
5.0
Dielektrikum 7
e5
5.0

Tabelle 1 - Relative Permittivität der sieben Isolatoren und der Umgebungsluft

Eingabegrößen und Randbedingungen

Eingabegrößen und Randbedingungen ("Loads and Restraints") sind erforderlich, um die elektrische und magnetische Umgebung des Modells zu definieren. Die Ergebnisse der Analyse hängen direkt von den angegebenen Belastungen und Einschränkungen ab. Lasten und Abhängigkeiten werden auf geometrische Objekte als Features angewendet, die der Geometrie vollständig zugeordnet sind und automatisch an geometrische Änderungen angepasst werden.

In dieser Studie wird ein geerdeter Leiter auf die Ober- und Unterseite der siebten bzw. der ersten dielektrischen Schicht aufgebracht. Die Leiter werden indiziert, dh nummeriert, unter Verwendung der sogenannten Floating-Leiter in EMS.

Vernetzen

In diesem Benchmark ist die Vernetzung eher unkompliziert, da die Geometrie kleine Bereiche und Lücken mit sich bringt. Daher wird die globale Elementgröße auf 2 mm mit einer Maschentoleranz von 0,1 mm festgelegt. Um eine gute Genauigkeit zu erzielen, ohne die Gesamtzahl der Netzelemente zu erhöhen, wird empfohlen, ein Netzsteuerelement auf die Bereiche anzuwenden, in denen große Abweichungen zu erwarten sind. Zwei lokale Maschenweiten von 0,5 mm und 0,25 mm werden auf die sechs Leiter und die dielektrischen Schichten angewendet. Abbildung 3 zeigt das resultierende Netz.

Masche der Struktur ohne den Luftbereich

Abbildung 3 - Netz der Struktur ohne Luftbereich

Ergebnisse

Nach erfolgreicher Ausführung erstellt das Elektrostatikmodul drei Ergebnisordner und eine Ergebnistabelle. Die Ordner enthalten das elektrische Feld E, die elektrische Verschiebung D bzw. die Potentialverteilung V. Die Ergebnistabelle enthält die Kapazitätsmatrix. Darüber hinaus können alle Ergebnisse in verschiedenen Formaten wie Streifen-, Vektor-, Kontur-, Schnitt-, Linien- und Schnittdarstellungen angezeigt werden. Die Ergebnisse können einfach vergrößert, exportiert und seziert werden.

Für diesen speziellen Benchmark wird die Kapazitätsmatrix mit den in [1] angegebenen Ergebnissen verglichen. Wie aus Tabelle 2 hervorgeht, stimmen die Ergebnisse von EMS mit den von den Autoren von [1] gemeldeten überein. Sie können sich EMS als Kapazitätsrechner für Interconnects und VLSI vorstellen.

C ij (pF)
Leiter-1
Leiter-2
Leiter-3
Leiter-4
Leiter-5
Leiter-6
Dirigent-1
0,745
-0,158
-0,123
-6,515 e-03
-2.807 e-02
-4,566 e-03
Dirigent-2
-0,158
1,369
-0,210
-0,145
-3,278 e-02
-2.885 e-02
Dirigent-3
-0,123
-0,210
1,743
-0,172
-0,256
-0,262
Dirigent-4
-6,516 e-03
-0,145
-0,172
1,689
-0,265
-0,267
Dirigent-5
-2.807 e-02
-3,277 e-02
-0,256
-0,265
3,469
-5.154 d-02
Dirigent-6
-4,566 e-03
-2.885 e-02
-0,262
-0,267
-5.154 d-02
3,448

Tabelle 2 - Kapazitätsmatrix (in pF), erhalten von EMS

C 11
C 22
C 33
C 44
C 55
C 66
DDM
0,680
1,29
1,57
1,52
2.54
2.54
Spice Link
0,669
1,29
1,60
1,54
2.53
2.53

Tabelle 3 - Die in [1] angegebenen Selbstkapazitätsterme (in pF)

Verweise

[1] Zhenhai Zhu, Hao Ji, Wei Hong, "An Efficient Algorithm for the Parameter Extraction of 3-D Interconnect Structures in the VLSI Circuits: Domain-Decomposition Method," IEEE Transactions on Microwave Theory and Techniques, vol. 45, no. 8, August 1997, pp. 1179-1184.

Home / EMS / Applications / Capacitance Calculator for VLSI

Capacitance of a 3-D Interconnect in a VLSI circuit Application


Description

In recent years, the electrical characterization of 3D interconnects in VLSI has become increasingly important. This trend can be attributed primarily to the increase of interconnect layers and clock speed of modern days VLSI. A prime characterization of the interconnects is how to calculate capacitance matrix of 3D structures.

In this validation example, we show you how to calculate capacitance of an interconnect, consisting of six conductors embedded in a seven dielectric layers, is considered. As indicated in Figure 1, four of the six conductors cross over two ninty degrees bends. 

 

Six conductors embedded in a set of  seven dielectric layers

Figure 1 - Six conductors embedded in a set of  seven dielectric layers

 

Each straight conductor has a length of 13mm. The cross-section of all conductors is 1mm × 1mm. As shown in Figure 1, the piecewise lengths of the bent conductors are a = b = 13mm, and S1 = 3.5mm, S2 = 3mm. The relative permittivity of the dielectric layers are, from the bottom, er1 = 2, er2 = 3, er3 = 3, er4 = 4, er5 = 4, er6 = 5, er7 = 5.
The thickness of each layer is 1mm, except the third layer from the bottom. It has a thickness of 2mm. The total height of the structure is 8mm. The air around the structure must be also included in the model. In the published article,  the domain-decomposition method (DDM) is used as a capacitance calculator of the considered interconnect. We wish to validate the results of EMS against the published data [1] for the capacitance calculation.

 

Solid model of the seven layers interconnect

Figure 2 - Solid model of the seven layers interconnect

 

The study

The Electrostatic module of EMS is used as capacitance calculator for the 3D multilayered-interconnect structure at hand. After creating the Electrostatic study, or the design scenario, in EMS, three important steps shall always be followed. That is, apply the proper material for all solid bodies, apply the necessary boundary conditions, or the so called Loads/Restraints in EMS, and mesh the entire model.

Materials

In the Electrostatic analysis of EMS, the only required material property is the relative permittivity, which is shown in Table 1 for the seven insulators and the surrounding air.

 
Component/Body
Material Name
Relative Permittivity
Air
Air
1.0
Dielectric 1
e2
2.0
Dielectric 2
e3
3.0
Dielectric 3
e3
3.0
Dielectric 4
e4
4.0
Dielectric 5
e4
4.0
Dielectric 6
e5
5.0
Dielectric 7
e5
5.0

Table 1 - Relative permittivity of the seven insulators and the surrounding air
 

Loads/Restraints

Loads and restraints are necessary to define the electric and magnetic environment of the model. The results of analysis directly depend on the specified loads and restraints. Loads and restraints are applied to geometric entities as features that are fully associative to geometry and automatically adjusted to geometric changes.

In this study a grounded conductor is applied on the top and bottom faces of the seventh and the first dielectric layers, respectively. The conductors are indexed, i.e. numbered, using the so called floating conductors in EMS.

Meshing

In this  benchmark, the meshing is rather straightforward since the geometry does entail small regions and gaps. Thus, the global element size is set to 2 mm with a mesh tolerance of 0.1 mm. To achieve a good accuracy without increasing the total number of mesh elements, it is recommended to apply a mesh control to the regions where a large variation is expected. Two locals mesh control of 0.5 mm and 0.25 mm are applied to the six conductors and to dielectric layers, respectively. Figure 3 shows the resulting mesh.

Mesh of the structure without the air region

Figure 3 - Mesh of the structure without the air region

Results

After a successful run, the Electrostatic module produces three result folders and a result table. The folders contain the electric field E, the electric displacement D, the potential distribution V, respectively. The results table contains the capacitance matrix. Furthermore, all of the results can be visualized in various formats such as fringe, vector, contour, section, line, and, clipping plots. The results can easily be zoomed-in, exported, and dissected.

For this particular benchmark, the capacitance matrix is compared against the reported results in [1]. As Table 2 indicates, the results of EMS match those reported by the authors of [1].  You can think of EMS as capacitance calulator for interconnects and VLSI. 

Cij (pF)
conductor-1
conductor-2
conductor-3
conductor-4
conductor-5
conductor-6
conductor-1
0.745
-0.158
-0.123
-6.515 e-03
-2.807 e-02
-4.566 e-03
conductor-2
-0.158
1.369
-0.210
-0.145
-3.278 e-02
-2.885 e-02
conductor-3
-0.123
-0.210
1.743
-0.172
-0.256
-0.262
conductor-4
-6.516 e-03
-0.145
-0.172
1.689
-0.265
-0.267
conductor-5
-2.807 e-02
-3.277 e-02
-0.256
-0.265
3.469
-5.154 e-02
conductor-6
-4.566 e-03
-2.885 e-02
-0.262
-0.267
-5.154 e-02
3.448

Table 2 - Capacitance matrix (in pF) obtained by EMS

 

 
C11
C22
C33
C44
C55
C66
DDM
0.680
1.29
1.57
1.52
2.54
2.54
Spice Link
0.669
1.29
1.60
1.54
2.53
2.53

Table 3 - The self capacitance terms (in pF) as reported in [1]

 

References

[1] Zhenhai Zhu, Hao Ji, Wei Hong, "An Efficient Algorithm for the Parameter Extraction of 3-D Interconnect Structures in the VLSI Circuits: Domain-Decomposition Method," IEEE Transactions on Microwave Theory and Techniques, vol. 45, no. 8, August 1997, pp. 1179-1184.