Contact Us

Berechnung des Dünnschichtwiderstandes mit EMS

HOME / Anwendungen / Berechnung des Dünnschichtwiderstandes mit EMS
WEBINAR
Magnetostriction Modeling of Transformer's Noise
Thursday, December 16, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Dünnschichtwiderstand

Dünnfilmwiderstände bestehen aus einem im Vakuum abgeschiedenen homogenen metallischen Dünnfilm auf einem isolierenden Substrat. Sie haben einen gleichmäßigen Elektronenfluss, einen kleinen Temperaturkoeffizienten des Widerstands und eignen sich gut für hochpräzise Anwendungen.


Dünnschichtwiderstand
Abbildung 1 - Dünnschichtwiderstand

Dünnschicht-Widerstandsmodell

In diesem Beispiel werden EMS und SOLIDOWRKS verwendet, um einen Dünnschichtwiderstand zu modellieren und zu simulieren. Die Abbildungen 2 und 3 zeigen die geometrischen Parameter und das 3D-Modell des simulierten Widerstands.

Modellabmessungen

Abbildung 2 - Modellabmessungen


3D-Modell des Dünnschichtwiderstands

Abbildung 3 - 3D-Modell des Dünnschichtwiderstands

Simulation der elektrischen Leitung in EMS

Das elektrische Leitungsmodul wird hauptsächlich zur Berechnung des Stromflusses in Leitern aufgrund von Spannungsunterschieden verwendet. Die von diesem Modul erzeugten Ergebnisse sind elektrostatisches Potential, elektrostatisches Feld, Stromdichte, Durchschlagspannung und Widerstand. Das Electric Conduction-Modul kann an Wärme- und Bewegungsanalysen gekoppelt werden und hilft bei der Lösung einer Vielzahl von Problemen und deckt mehrere Anwendungen ab.

Das elektrische Leitungsmodul wird in diesem Beispiel verwendet, um den Widerstand im EMS zu berechnen. Der Widerstand wird zwischen zwei Punkten als Verhältnis von Spannung und Strom definiert. Daher muss der Benutzer die Eingangs- und Ausgangsports für den Widerstandssatz angeben. Der Eingangsanschluss ist der Ort, an dem der Strom in den Widerstand fließt, und der Ausgangsanschluss ist der Ort, an dem der Strom austritt. EMS berechnet automatisch die Spannungsdifferenz zwischen den Eingangs- und Ausgangsanschlüssen sowie den durch den Widerstandssatz fließenden Strom. Aus dem Strom und der Spannung wird der Widerstand abgeleitet.

Simulations-Setup

Diese vier Schritte sollten befolgt werden, um eine elektrische Leitfähigkeitssimulation in EMS durchzuführen.

  1. Erstellen Sie eine neue elektrische Leitfähigkeitsstudie

  2. Tragen Sie geeignete Materialien auf die Teile auf

  3. Geeignete Last und Zurückhaltung anwenden

  4. Vernetzen Sie die Simulation und führen Sie sie aus

Materialien

In diesem Fall besteht der Dünnfilmwiderstand aus einem metallischen Material mit einer Leitfähigkeit von 2e + 7 S/m.

Belastungsbeschränkungen

Die folgende Abbildung zeigt die Flächen, an denen die festen Spannungen angelegt werden. Ihr Wert beträgt 0,001 V auf der linken Seite und -0,001 auf der rechten Seite. Widerstandssätze werden auch auf denselben Flächen angewendet.


Glanzlichter von Flächen, an denen feste Spannungen und Widerstände anliegen
Abbildung 4 - Hervorhebungen von Flächen, an denen feste Spannungen und Widerstände angelegt werden

Gittergewebe

Mesh ist für alle FEM- Simulationen von entscheidender Bedeutung. Die Ergebnisgenauigkeit und die Lösungszeit hängen stark von der Maschenweite ab. Die Modelle mit dem feineren Netz (kleinere Elementgröße) liefern sehr genaue Ergebnisse, benötigen jedoch längere Rechenzeiten. Das Netz kann automatisch von EMS generiert werden, nachdem die globale Größe des Modells geschätzt wurde. Darüber hinaus bietet EMS zusätzliche Flexibilität bei der Vernetzung, da die Maschengröße von Festkörpern und Flächen über die Maschensteuerung gesteuert werden kann. In diesem Beispiel sind die Flächen, an denen feste Spannungen angelegt werden, mit der maximalen Elementabmessung von 0,1 &mgr; m feinmaschig. Das gesamte Modell hat eine maximale Elementgröße von 0,3 um. Abbildung 5 zeigt das endgültige Netz.

Von EMS berechnete FEM-Ergebnisse

Nach dem Ausführen der Studie. Die oben genannten Ergebnisse werden von EMS generiert. Um genauere Ergebnisse zu erhalten, wurde die Option Normale Genauigkeit in den erweiterten Studieneigenschaften auf hohe Genauigkeit geändert. Die Option für hohe Genauigkeit benötigt mehr Zeit zum Lösen, liefert jedoch genauere Ergebnisse.

Der Widerstandswert des simulierten Dünnfilmwiderstands kann mit der folgenden Formel berechnet werden [1]:

R entspricht der linken Klammer b über einem Plus von 0,469 Sternchen in rechter Klammer mal linker Klammer Sigma Sternchen mal d rechter Klammer

R ist gleich linker Klammer 30 über 8 plus 0,469 rechter Klammerstern mal linker Klammer 2 Stern mal 10 hoch 7 Stern mal 1 Stern mal 10 hoch negativ 6 Ende Exponent rechter Klammer

R entspricht 2.1095 Sternchen-mal 10 der Potenz des negativen 1-End-Exponenten im Raum

Abbildung 6 zeigt den Widerstandswert, der mit der Finite-Elemente-Methode in EMS berechnet wurde. Theoretische und EMS- Lösung sind nahezu identisch. Die Abbildungen 7 und 8 zeigen 3D-Diagramme der Stromdichte und des elektrostatischen Potentials.

Widerstand berechnet von EMS
Abbildung 6 - Vom EMS berechneter Widerstand


Stromdichte, Vektordiagramm
Abbildung 7 - Stromdichte, Vektordiagramm


Potentielle Handlung

Abbildung 8 - Potenzielle Darstellung

Fazit

Analytische Ergebnisse einer Dünnfilmwiderstands stimmen sehr gut mit dem EMS .EMWorks' Niederfrequenzpaket EMS, die vollständig in einer 3D - CAD - Software eingebettet ist (Solidworks, Autodesk Inventor und Spaceclaim), Ingenieure ihre product sparen Zeit und Geld zu optimieren hilft.

Verweise

[1]: Conformal Mapping: Methods and Applications, Roland Schinzinger, Patricio A. A. Laura, 1991, Elsevier Science Publishers, B.V., p. 224. ISBN 0-486-43236-X (pbk).

Home / EMS / Applications / Calculation of thin film resistance using EMS

Calculation of thin film resistance using EMS Application


Thin film resistor

Thin film resistors are made of vacuum deposited homogeneous metallic thin film on an insulating substrate. They have smooth electron flow, small temperature coefficient of resistance, and are good fit for high precision application.


Thin film resistance
Figure1 - Thin film resistance

Thin film resistor model

In this example, EMS and SOLIDOWRKS are used to model and simulate a thin film resistor. Figures 2 and 3 show the geometrical parameters and the 3D model of the simulated resistor.
 

Model dimensions

Figure 2 - Model dimensions 


3D Model of thin film resistor

Figure 3 - 3D Model of thin film resistor 

Electric Conduction simulation inside EMS

Electric Conduction module is primarily used for computing current flow in conductors due voltage differences. Results generated by this module are electrostatic potential, electrostatic field, current density, breakdown voltage, resistance. With capabilities of being coupled to thermal and motion analyses, Electric Conduction module helps to solve wide range of problems and covers several applications.

Electric Conduction Module is used in this example to compute resistance inside EMS. The resistance is defined between two points as the ratio of voltage and current. Therefore, the user has to specify the entry and exit ports for the resistor set. The entry port is where the current flows into the resistor and exit port is where the current exits. EMS automatically computes the voltage difference between the entry and exit ports as well as the current flowing through the resistor set.  From the current and voltage, the resistance is deduced.

Simulation Setup 

These four steps should be followed to perform an Electric Conduction simulation in EMS.

  1. Create a new Electric Conduction study

  2. Apply suitable materials to the parts

  3. Apply suitable load and restraint

  4. Mesh and Run the simulation

Materials

In this case, the thin film resistor is made of metallic material with 2e+7 S/m conductivity.

Load Restraints

Figure below shows the faces where the fixed voltages are applied. Their value are 0.001V in the left face and -0.001 in the right face. Resistance sets are applied also in the same faces.


highlights of faces where fixed voltages and resistances are applied
Figure 4 - highlights of faces where fixed voltages and resistances are applied

Mesh

Mesh is critical to all FEM simulation. The results accuracy and the solving time are strongly dependant on the mesh size. The models with the finer mesh (smaller element size) yield highly accurate results but will take longer computing time. Mesh can be generated automatically by EMS after estimating the global size of the model. Also, EMS offers extra meshing flexibility due to the possibility of controlling the mesh size on solid bodies and faces by the mesh control. In this example, the faces where fixed voltages are applied, are finely meshed, with the maximum element dimension of 0.1 um.  The whole model has maximum element size of 0.3 um.Figure 5 shows the final mesh.

FEM results computed by EMS 

After running the study. The above mentioned results are generated by EMS. To get more accurate results the option of Normal accuracy in the advanced study properties is changed to high accuracy. High accuracy option spends more solving time but gives more accurate results.

The resistance of the simulated thin film resistor can be calculated by the formula below [1]:

R equals left parenthesis b over a plus 0.469 right parenthesis asterisk times left parenthesis sigma asterisk times d right parenthesis

R equals left parenthesis 30 over 8 plus 0.469 right parenthesis asterisk times left parenthesis 2 asterisk times 10 to the power of 7 asterisk times 1 asterisk times 10 to the power of negative 6 end exponent right parenthesis

R equals 2.1095 asterisk times 10 to the power of negative 1 end exponent o h m space

Figure 6 shows the resistance value computed by finite element method in EMS. Theoretical and EMS solution are almost identical. Figures 7 and 8 show respectively 3D plots of current density and electrostatic potential.

Resistance calculated by EMS
Figure 6 - Resistance calculated by EMS 
 

Current density, vector plot
Figure 7 - Current density, vector plot


Potential plot

Figure 8 - Potential plot
 

Conclusion

Analytical results of a thin film resistance agree very well with the EMS.EMWorks’ low frequency package EMS, which is fully embedded inside a 3D CAD software (Solidworks, Autodesk inventor and SpaceClaim), helps engineers to optimize their productsand save time and money.

Reference:

[1]: Conformal Mapping: Methods and Applications, Roland Schinzinger, Patricio A. A. Laura, 1991, Elsevier Science Publishers, B.V., p. 224. ISBN 0-486-43236-X (pbk).