Contact Us

Eine Ultra-Breitband-Monopolantenne

HOME / Anwendungen / Eine Ultra-Breitband-Monopolantenne
WEBINAR
Defected ground structure technique to improve the frequency response of a microstrip lowpass filter
Thursday, December 9, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Beschreibung

Gedruckte Antennen werden aufgrund ihres geringen Profils und der einfachen Herstellung immer beliebter. Sie sind jedoch auf einen Betrieb über eine sehr schmale Bandbreite beschränkt. In diesem Beispiel ist die Antenne ein gedruckter kreisförmiger Monopol: Wir analysieren und vergleichen ihre simulierten Leistungen mit den veröffentlichten Ergebnissen. Die gedruckte Monopolantenne ist im Wesentlichen ein Substrat, das auf einer Seite mit einer Masseebene hinterlegt und auf der anderen Seite mit einem Patch bedruckt ist. Die freie Luft um die Antenne ist eingeschlossen und mit Strahlungsgrenzen abgeschnitten, was eine schalltote Kammer simuliert. In dieser Studie haben wir die Symmetrie des Modells ausgenutzt, um die Anzahl der Netzelemente und damit die für die Simulation erforderliche Zeit durch die Verwendung von Symmetrie-Randbedingungen zu verringern.

Rundscheiben-Monopolantenne (3D-SolidWorks-Ansicht)Rundscheiben-Monopolantenne (3D-SolidWorks-Ansicht)

Abbildung 1 - Rundscheiben-Monopolantenne (3D Solidworks-Ansicht)

Simulation

Um das Verhalten dieser Antenne zu simulieren, erstellen wir eine Antennenstudie und geben den Frequenzbereich an, in dem die Antenne arbeitet. Hier verwenden wir den "Fast Sweep": Der Fast Sweep verkürzt die Simulationszeit einer S-Parameter-Studie durch die Verwendung des Modells reduzierter Ordnung erheblich. Durch Lösen der Matrixgleichungen einer einzelnen Frequenz wird das Modell reduzierter Ordnung erzeugt. Andere umgebende Frequenzen in dem interessierenden Band werden dann unter Verwendung des reduzierten Modells anstelle der Vollmatrixlösung gelöst. In HFWorks wurde die Fast-Sweep-Option zum adaptiven Fast-Sweep weiterentwickelt. Diese erweiterte Funktion, die nur HFWorks bietet, verwendet neue Erweiterungspunkte, wenn der Fehler des Modells mit reduzierter Reihenfolge einen bestimmten Schwellenwert überschreitet. Der Benutzer muss nur die maximale Anzahl der Erweiterungspunkte angeben.

Körper und Materialien

In Abbildung 1 haben wir das diskretisierte Modell der Antenne gezeigt. Wie in der Beschreibung des Modells erwähnt, weist das Substrat der Antenne auf beiden Seiten zwei gedruckte Ebenen auf: den Boden und das Feld. Die Luft ist eingeschlossen und zweckmäßigerweise abgeschnitten (Mindestabstand ist das Doppelte der Wellenlänge).

Randbedingungen der Antenne

Abbildung 2 - Randbedingungen der Antenne

Auf der Figur können wir die verschiedenen Randbedingungen erkennen; von rechts haben wir die symmetrische PEM. Der Anschluss ist hervorgehoben und mit roten Pfeilen markiert, die auf zwei Seiten zeigen. Die gelben Pfeile zeigen die PEC-Flächen an, die die beiden gedruckten Leiter der Antenne sind. Die roten Pfeile auf der rechten Seite zeigen die PMCSsymmetry-Oberfläche. Die Strahlungsgrenzen werden auf die verbleibenden Luftkastenflächen angewendet.

Vernetzen

Das Netz ist an den Öffnungen und PEC-Flächen feiner. Durch das Vernetzen dieser Oberflächen kann der Löser die Präzision der Wirbelteile optimieren und deren Form berücksichtigen.

Mesh des halben DR-Filters

Abbildung 3 - Netz des halben DR-Filters

Es gibt immer einen Kompromiss zwischen Genauigkeit und Zeitaufwand. Das Anwenden einer zu genauen Netzsteuerung kann viel Zeit in Anspruch nehmen und eine lange Simulation verursachen.

Ergebnisse

Abhängig von der Art der Aufgabe und dem Parameter, an dem der Benutzer interessiert ist, stehen verschiedene 3D- und 2D-Diagramme zur Verfügung. Da es sich um eine Antennensimulation handelt, wird die Strahlungsintensität mit der besten Übereinstimmungsfrequenz zusammen mit dem Reflexionskoeffizienten aufgezeichnet klingt nach einer intuitiven aufgabe.

HFWorks zeichnet die elektrischen Parameter sowohl in 2D-Diagrammen als auch in Smith-Diagrammen auf: Die Antenne in diesem Beispiel ist am besten auf 5,5 GHz abgestimmt und hat eine Rückflussdämpfung von 27 dB.

Variationen des Rückflussverlustes (S11)

Abbildung 4 - Variationen der Rückflussdämpfung (S11)

Die 3D-Diagramme für die Antennenstudien decken ein breites Spektrum von Parametern ab: Wir können die Verteilung des elektrischen Feldes, seine Komponenten in verschiedenen Koordinatensystemen und Parameter anzeigen, die für Antennenstudien wie Strahlung und Richtwirkung typisch sind.

Strahlungsmuster bei 4 GHz und bei 6,5 GHzStrahlungsmuster bei 4 GHz und bei 6,5 GHz

Abbildung 5 - Strahlungsmuster bei 4 GHz und bei 6,5 GHz

In dieser Figur ist das abgestrahlte elektrische Feld (Strahlungsmuster) für beide Frequenzen in der Ebene Phi=90 ° aufgetragen.

Verweise

A Novel Disc Monopole Antenna for UWB Applications Mohamed Nabil Srifi, O.El-Mrabet, and Mohamed Essaaidi - Electronics    and Microwaves Group, faculty of science, Abdelmalek Essaadi university, Tetuan 93000, Morocco

Home / HFWorks / Applications / An Ultra Wideband Monopole Antenna

An Ultra Wideband Monopole Antenna Application


Description

Printed antennas are increasingly becoming popular thanks to their low-profile and ease of fabrication. However, they are limited to operate over a very narrow bandwidth. In this example, the antenna is a printed circular monopole: We analyze and compare their simulated performances to the published results. The printed monopole antenna is in essence a substrate backed with a ground plane on one side and printed with a patch on the other.  The open air around the antenna is included and truncated with radiation boundaries, simualting an anechoic chamber. In this study, we exploited the symmetry of the model to lessen the number of mesh elements and therfore the simualtion required time through the use of symmetry boundary conditions.

Circular Disc Monopole Antenna (3D SolidWorks view)Circular Disc Monopole Antenna (3D SolidWorks view)

Figure 1 - Circular Disc Monopole Antenna (3D SolidWorks view)

Simulation

To simulate the behavior of this antenna, we create an antenna study, and specify the frequency range at which the antenna operates. Here we use the "fast sweep": The fast sweep greatly reduces the simulation time of an S-parameter study through the use of the reduced-order model. By solving the matrix equations of a single frequency, the reduced-order model is produced. Other surrounding frequencies in the band of interest are then solved using the reduced model instead of the full matrix solution. In HFWorks, the fast sweep option has been further developed into the adaptive fast sweep. This advanced feature which is exclusive to HFWorks, employs new expansion points whenever the error of the reduced order model exceeds a certain threshold. The only thing that the user needs to provide is the maximum number of expansion points. 

Solids and Materials

In figure 1, we have shown the discretised model of the antenna. As mentioned in the description of the model, the substrate of the antenna has on both of its sides two printed planes: the ground and the patch. The air is included and conveniently truncated (Minimum distance is the double of the wavelength.

 

Boundary conditions of the antenna

Figure 2 - Boundary conditions of the antenna

 

On the figure, we can spot the different boundary conditions; from the right we have the symmetric PEM. The port is highlighted and marked with red arrows pointing to two faces. The arrows in yellow show the PEC faces which are the two printed conductors of the antenna; The arrows in red from the righ side show the PMCSsymmetry surface. The radiation boundaries are applied to the remaining air box faces.

Meshing

The mesh is finer on the ports and PEC faces. Meshing these surfaces helps the solver refine its precision on the eddy parts, and take their  forms into account.

Mesh of the half DR filter

Figure 3 - Mesh of the half DR filter

 

There is always a compromise between accuracy and time consumption. Applying an over-accurate mesh control may result in much time consumption and causes long simulation. 

Results

Various 3D and 2D plots are available to exploit, depending on the nature of the task and on which parameter the user is interested in. As we are dealing with an antenna simulation, plotting the radiation intensity at the best match frequency alongside with the reflection coefficient sounds like an intuitive task.

HFWorks plots the electrical parameters on 2D plots as well as on Smith Charts : The antenna in this example is best matched at 5.5 GHz, with a return loss of 27 dB.

Variations of return loss (S11)

Figure 4 - Variations of return loss (S11)

 

The 3D plots for the antenna studies cover a wide range of parameters: we can view the electric field distribution, its components in different coordinate systems, and parameters peculiar to antenna studies such as radiation and directivity.

Radiation pattern at 4 GHz  and at 6.5 GHzRadiation pattern at 4 GHz  and at 6.5 GHz

Figure 5 - Radiation pattern at 4 GHz  and at 6.5 GHz

 

On this figure, the radiated electric field (radiation pattern) is plotted on the plane Phi=90° for both frequencies. 

References

A Novel Disc Monopole Antenna for UWB Applications Mohamed Nabil Srifi, O.El-Mrabet, and Mohamed Essaaidi - Electronics                     and Microwaves Group, faculty of science, Abdelmalek Essaadi university, Tetuan 93000, Morocco