Contact Us

Eine Dualband-Antenne für GSM-Anwendungen

HOME / Anwendungen / Eine Dualband-Antenne für GSM-Anwendungen
WEBINAR
Defected ground structure technique to improve the frequency response of a microstrip lowpass filter
Thursday, December 9, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Beschreibung

Wir berichten über eine Single-Feed-Mikrostreifenantenne für den Betrieb im GSM-Band (900/1800 MHz). Simulation und Messergebnisse werden für die Rückflussdämpfung und einige Antennenparameter dargestellt. Ursprünglich verhält sich das gleichseitige einzelne Dreieck wie ein 1,8-GHz-Resonator. Die Einführung von zwei Sporen entlang zweier Seiten - wie in der folgenden Abbildung dargestellt - liefert jedoch eine weitere Resonanz bei einer niedrigeren Mode, die bei 0,8 GHz beobachtet wird. Die simulierten Ergebnisse liegen sehr nahe an den gemessenen, die in [1] eingesehen werden können.

Die 3D-Ansicht der Struktur in SolidWorks

Abbildung 1 - Die 3D-Ansicht der Struktur in SolidWorks

Das Geflecht der Struktur ist im Bereich des Hafens feiner. Wir können auf das Standardnetz von HFWorks zurückgreifen, das die Abmessungen der Strukturen erkennt und ein recht praktisches Netz anwendet. Der Benutzer hat jedoch die vollständige Kontrolle über die globale Größe des Netzes und kann Netzkontrollen für Bereiche definieren, von denen er annimmt, dass sie für die Struktur relevanter sind.

Masche der Struktur

Abbildung 2 - Geflecht der Struktur

Simulation

Wir bereiten eine Antennenstudie mit einem Schnelldurchlaufplan vor. Vorzugsweise sollte die Mittenfrequenz um eine der Resonanzmoden liegen. Da wir uns nur für die Messung der Rückflussdämpfung für einen ersten Schritt interessieren (die anderen Parameter werden in einem weiteren Schritt berechnet), können wir für Theta und Phi größere Schritte festlegen, um nicht viel Zeit für die Berechnung der Antennenparameter zu verschwenden. Darüber hinaus können wir auch von der Symmetrie der Form profitieren und eine PMCS-Ebene platzieren, die das Dreieck in identische Hälften schneidet. Dies könnte die Simulationszeit verkürzen.

Lasten/Fesseln

Wie in [1] angegeben, muss der Feed über einen SMA-Anschluss mit dem Patch verbunden werden. Es steht uns frei, den Verbinder auf unsere eigene Art und Weise unter Berücksichtigung der Abmessungen der Form zu bauen.

Wir kommen anschließend zur Netzvorbereitung: Das Netz entspricht dem, was der Simulator in der Form sieht. Wenn wir also die Sporen perfekt sehen wollen, müssen wir in diesem Bereich eine feine Maschenkontrolle anwenden. Ein Übergreifen irrelevanter Oberflächen würde zu einer sehr langen Simulationszeit führen.

Ergebnisse

Um die Genauigkeit der Simulation zu überprüfen, können wir uns die Rückflussdämpfungskurve ansehen. Die Kurve zeigt, dass der Simulator die beiden Resonanzmoden perfekt erfasst. Wie zu Beginn des Berichts erwähnt, wird in diesem Beispiel der Schnelldurchlaufplan verwendet. Der diskrete Sweep liefert genauere Ergebnisse. Die folgenden Abbildungen zeigen die simulierten und gemessenen Kurven

Simulierte (rot) und gemessene (schwarz) Rückflussdämpfung

Abbildung 3 - Simulierte (rot) und gemessene (schwarz) Rückflussdämpfung

simulierte Rückflussdämpfung (HFWorks)

Abbildung 4 - simulierte Rückflussdämpfung (HFWorks)

Fazit

In diesem Beispiel konnten wir herausfinden, wie eine Antennenstudie in HFWorks in Schritten vor und nach der Simulation erstellt wird. Das simulierte Modell zeigt eine perfekte Übereinstimmung mit den Messungen. Es gibt auch verschiedene elektrische Parameter in 3D-Diagrammen aus. Die im Modell verwendeten Abmessungen und Materialien wurden für das vorgesehene Frequenzband optimiert. Die in das Dreiecksstück eingebrachten Sporen sollten gut vermascht sein, um den unteren Resonanzmodus zu entdecken.

Verweise

[1] A Triple Band Antenna for GSM and GPS Application Min Sze Yap, Lenna Ng, and Sheel Aditya 2003 IEEE

Home / HFWorks / Applications / A Dual Band Antenna for GSM Applications

A Dual Band Antenna for GSM Applications Application

Description

We report a single-feed microstrip antenna for operation in the GSM band (900/1800 MHz). Simulation and measured results are presented for return loss and some antenna parameters. Originally, the equilateral single triangle behaves like a 1.8 GHz resonator; However, the introduction of two spurs along two of its sides -as presented in the following figure-, provides another resonance at a lower mode, observed at 0.8 GHz. The simulated results are very close to the measured ones which can be consulted in [1].

the structure's 3D view in SolidWorks

Figure 1 - the structure's 3D view in SolidWorks

The mesh of the structure is finer in the area of the port. We can resort to the default mesh of HFWorks which recognizes the dimensions of the structures and applies a pretty convenient mesh. Nevertheless the  user has total control on the mesh global size and is able to define mesh controls for areas that he assumes are more relevant to the structure.

Mesh of the structure

Figure 2 - Mesh of the structure

Simulation

We prepare an antenna study with a fast sweep plan. Preferably, the center frequency should be around one of the resonance modes. As we are only interested in the return loss measurement for a first step (the other parameters will be computed in a further step), we may put bigger steps for Theta and Phi in order not to waste much time on computing the antenna parameters. In addition, we may also profit from the shape's symmetry and put a PMCS plane cutting the triangle into identical halves: this could reduce the simulation time.              

Loads/ Restraints

As specified in [1], the feed needs to be connected via an SMA connector to the patch. We are free to build the connector in our own way, keeping in consideration the dimensions of the shape.

We come afterwards to the mesh preparation: the mesh is like what the simulator sees in the shape. So if we need the spurs to be perfectly seen, we have to apply a fine mesh control in that area; over meshing irrelevant surfaces would cause the simulation time to be very long.

Results

To validate the simulation's accuracy, we can have a look at the return loss curve. The curve shows that the simulator captures perfectly the two resonance modes. As mentioned in the beginning of the report, the fast sweep plan is used in this example. The discrete sweep gives more accurate results. The following figures show the simulated and measured curves

Simulated (Red) and Measured (Black) return loss

Figure 3 - Simulated (Red) and Measured (Black) return loss

 

simulated return loss (HFWorks)

Figure 4 - simulated return loss (HFWorks)

 

Conclusion

In this example, we were able to discover how to set up an Antenna study in pre and post simulation steps in HFWorks. The simulated model shows perfect agreement with measurements. It also outputs different electrical parameters in 3D plots. The dimensions and materials used in the model have been optimized for the intended band of frequency. The spurs introduced in the triangular patch should be well meshed in order to discover the lower resonance mode.

References

[1] A Triple Band Antenna for GSM and GPS Application Min Sze Yap, Lenna Ng, and Sheel Aditya 2003 IEEE