Contact Us

3G Antenne und menschlicher Kopf

HOME / Anwendungen / 3G Antenne und menschlicher Kopf

Anwendungen

Gebrauchte Werkzeuge:

Beschreibung

Die spezifische Absorptionsrate (SAR) ist ein Maß zur Abschätzung der vom menschlichen Körper absorbierten Energie, wenn eine Person einem elektromagnetischen Feld ausgesetzt ist. Die zuverlässige Schätzung von SAR-Werten ist zu einem sehr wichtigen Anliegen geworden. Es ist unmöglich, den SAR in vivo zu messen, aber zuverlässige SAR-Werte können leicht aus Daten des elektrischen Feldes erhalten werden. Diese Maßnahme hat in den letzten zehn Jahren ein hohes Interesse gefunden, da die Mobiltelefone immer beliebter werden. Da der Schaden einer intensiven Exposition gegenüber Mikrowellensignalen bekannt ist, ist es sehr wichtig, ein zuverlässiges Tool zur Berechnung der SAR zu haben, bevor die Mobilfunkgeräte entwickelt werden.
In dieser Studie simulieren wir eine 3G-Antenne neben einem modellierten menschlichen Kopf in HFWorks. Die spezifische Absorptionsrate (SAR), die Verteilung des elektrischen Feldes und andere Parameter werden in diesem Bericht vorgestellt. Abbildung 1 zeigt das mit SolidWorks entworfene Modell.
3D-Modell des menschlichen Kopfes, der UMTS-Antennenstrahlung ausgesetzt ist
Abbildung 1 - 3D-Modell des menschlichen Kopfes, der UMTS-Antennenstrahlung ausgesetzt ist

Simulation

Durch diese Simulation erhalten wir eine ungefähre Vorstellung von der Absorption der 3G-Felder im menschlichen Körper, genauer gesagt im menschlichen Gehirn. Die SAR wird von HFWorks in Antennensimulationen berechnet, da sie sich immer auf die Exposition menschlicher Körper gegenüber Strahlungsquellen bezieht. Diese Anwendung befasst sich mit dem Einfluss von 3G- oder UMTS-Signalen (2,66 GHz) auf einen menschlichen Kopf.

Laden/Zurückhalten

Wir können spezifische Materialien definieren, um menschliche Körper basierend auf Annäherungen und Messungen zu modellieren. Wir können Strahlungsoberflächen aus dem definierten Kopfmodell frei wählen, wobei zu berücksichtigen ist, dass diese Oberflächen für alle Strahlungsdiagramme nach dem Studium relevant sind. Die numerische Modellierung des menschlichen Kopfes ist ein sehr wichtiges Problem. Das Analysieren eines möglichen Variationsbereichs der induzierten Feldstärken in verschiedenen Geweben erfordert einen umfangreichen Aufwand, da die lokalen Feldstärken stark von verschiedenen Streuparametern abhängen: Betriebsfrequenz, Antennenleistung, gegenseitige Positionen zwischen dem Gerät und dem menschlichen Kopf, Design des Geräts, Größe und die Form des menschlichen Kopfes, die Verteilung des Gewebes im Kopf und die elektrischen Eigenschaften des Gewebes. [1]

Ergebnisse

Bei der Frequenz 2,66 GHz (UMTS) ist für den Simulator der Einfluss der Antenne auf den modellierten Kopf und nicht auf die Antenne selbst von Bedeutung. Die Strahlungsmuster selbst spielen bei dieser Aufgabe also keine Rolle. Die Simulation ist jedoch nur dann erfolgreich, wenn sie genau berechnet wurden.
SAR-3D-Plot mit E-Feld-Animation

Abbildung 2 - 3D-Darstellung des elektrischen Feldes

Möglicherweise haben wir eine ungenaue 3D-Darstellung des elektrischen Feldes, da der Kartenmaßstab nicht richtig gewählt wurde. Wenn wir die Minimal- und Maximalwerte definieren, wird die Verteilung klarer. Wir können den 3D-Plot animieren, indem wir seine Phase variieren, um zu sehen, wie sich die Änderung der Omega-T-Phase auf die Feldverteilung auswirkt.

Der S11-Koeffizient ist in der folgenden Abbildung dargestellt und zeigt, dass die betrachtete Antenne mit dem UMTS-Frequenzband kompatibel ist und auf dieses reagiert.
Streuparameter S11
Abbildung 3 - Streuparameter S11

Spezifische Absorptionsrate

Diese Menge wird berechnet, um die Übereinstimmung von tragbaren Geräten und mobilen Geräten mit den örtlichen Absorptionsrichtlinien experimentell zu bewerten. Die Korrelation zwischen der elektrischen Intensität des Körpers E (quadratischer Mittelwert; Effektivwert) und der SAR wird mit der folgenden Formel dargestellt:
SAR-Formel
Dabei steht s für die Leitfähigkeit [S/m] verschiedener menschlicher Gewebe und 'ro' für die Dichte [kg/m3] menschlichen Gewebes.
SAR 3D-Plot mit E-Feld
Abbildung 4 - SAR-3D-Diagramm mit E-Feld

Verweise

[1] Specific Absorption Rate (SAR): Distribution in the Human Head at Global System Mobil (GSM) Frequencies. Seddik Bri, Samira Kassimi, Mohamed Habibi, Ahmed Manouni. 2011

Home / HFWorks / Applications / 3G Antenna and Human Head

3G Antenna and Human Head Application


Description

Specific Absorption Rate (SAR) is a measure to estimate the absorbed energy by human body when a person is under the exposure of an electromagnetic field. Reliable estimation of SAR values has become a very important concern. It is impossible to measure SAR in-vivo, but reliable SAR values can be easily obtained from Electric field data. This measure has found a high interest in the past decade as the cellular phones are gaining more and more popularity. As the harm of intensive exposure to microwave signals is well established, it has become very crucial to have a reliable tool to calculate the SAR before designing the cellular devices.
In this study, we simulate a 3G antenna next to a modeled human head in HFWorks; Specific Absorption Rate (SAR), electric field distribution along with other parameters are presented within this report. Figure1 shows the model designed with SolidWorks.
 
 3D model of human head exposed to UMTS antenna radiation
 
Figure 1 - 3D model of human head exposed to UMTS antenna radiation

Simulation

Through this simulation, we will be able to get an approximate idea about the 3G generated fields' absorption in human bodies, more precisely the human brain. The SAR is calculated by HFWorks in antenna simulations as it always refers to exposure of human bodies to radiation sources. This application deals with the impact of 3G or UMTS (2.66 GHz) signals on a human head.

 Load/ Restraint

We can define specific materials to model human bodies based on approximations and measurements. we can freely choose radiation surfaces from the defined head's model, keeping in mind that these surfaces will be relevant to any post-study radiation plots. Numerical modeling of human head is a very important problem. Analyzing possible range of variations of the induced field strengths in various tissues requires an extensive effort, since local field strengths strongly depend on various Scattering Parameters: operational frequency, antenna power, mutual positions between the device and human head, design of the device, size and the shape of human head, distribution of tissues within the head and the electrical properties of the tissues.[1]

Results

At the frequency 2.66 GHz (UMTS), what matters to the simulator is the impact caused by the antenna on the modeled head and not the antenna itself. So the radiation patterns themselves are irrelevant in this task. However, the simulation is successful only when they are accurately computed.
 
SAR 3D plot using E field animation

Figure 2 - 3D plot of the electric field

 

We might have an inaccurate 3D electric field plot due to a bad choice of chart scale;  when we define the minimum and maximum values, the distribution will get clearer. We can animate the 3D plot by varying its phase to see how changing the omega T phase affects the distribution of the field.

The S11 coefficient is illustrated in the figure below, showing that the considered antenna is compatible with and responds to the UMTS frequency band.
Scattering parameters S11
 
Figure 3 - Scattering parameters S11

Specific Absorption Rate

This quantity is calculated in order to experimentally evaluate the compliance of portable devices and mobile devices with local absorption guidelines. The correlation between the electric intensity of the body E (root-mean-square value; r.m.s. value) and SAR is represented with the following formula:
SAR Formula
Where s represents the conductivity [S/m] of various human tissues and 'ro' is the density [kg/m3] of human tissue.
 
SAR 3D plot using E field
Figure 4 - SAR 3D plot using E field

References

[1] Specific Absorption Rate (SAR): Distribution in the Human Head at Global System Mobil (GSM) Frequencies. Seddik Bri, Samira Kassimi, Mohamed Habibi, Ahmed Manouni. 2011