Contact Us

3D-Finite-Elemente-Simulation von MRT-Spulen mit EMS

HOME / Anwendungen / 3D-Finite-Elemente-Simulation von MRT-Spulen mit EMS
WEBINAR
Magnetostriction Modeling of Transformer's Noise
Thursday, December 16, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Magnetresonanztomographie (MRT)

Die Magnetresonanztomographie ( MRT ) ist eine medizinische Bildgebungstechnik, die in der Radiologie zur Erkennung und Behandlung abnormaler Erkrankungen eingesetzt wird. MRT-Scanner verwenden starke Magnetfelder, Radiowellen und Feldgradienten, um Bilder der Organe im Körper zu erzeugen. MRT beinhaltet keine Röntgenstrahlen. Die MRT ist im Allgemeinen eine sichere Technik, obwohl Verletzungen aufgrund nicht ordnungsgemäß befolgter Sicherheitsmaßnahmen auftreten können. Da bei der MRT keine ionisierende Strahlung verwendet wird, wird die CT-Untersuchung bevorzugt, wenn beide Techniken das gleiche Ergebnis liefern können. In bestimmten Fällen wird die MRT nicht bevorzugt, da sie teurer, zeitaufwendiger und klaustrophobischer sein kann [1]. Abbildung 1 zeigt ein MRT-Bild.

MRT-Bild
Abbildung 1 - MRT-Bild

Problembeschreibung

EMS wird in diesem Beispiel für zwei Analysen verwendet. Zunächst validieren wir FEA-Ergebnisse mit Hilfe der theoretischen Formel. Zweitens simulieren wir die MRT-Spule. Zu diesem Zweck wurden der magnetostatische und der transiente Löser in EMS verwendet.

Validierung der FEM-Ergebnisse

Magnetflussdichtevalidierung mit EMS

Unter Verwendung des Ampere-Gesetzes zur Validierung der EMS- Software für die B-Feld-Modellierung wird ein Elektromagnet mit 100 Windungen Kupferdraht mit einem Durchmesser von 1,02362 mm und einem Strom von 1,0 A willkürlich konstruiert.
Verwenden des Ampere-Gesetzes für einen Elektromagneten:
B ist gleich mu N I ist gleich mu Index 0 Raum mu Index r N I

Wo mu ist die magnetische Permeabilität von Kupfer, mu tiefgestellt 0 ist die Durchlässigkeit des freien Raumes, mu tiefgestellt r ist die relative Permeabilität von Kupfer, N ist die Anzahl der Windungen und I ist der Strom der Spule.

Unter Verwendung der obigen Formel wird von der vorherigen Spule ein magnetischer Fluss von 1,23 e-3 T erzeugt [2].

Unten, wie in Abbildung 2 gezeigt, befindet sich die simulierte Referenzspule. Da die Erregung Gleichstrom ist, ist die magnetostatische Untersuchung in EMS erforderlich, um diese Spule zu simulieren.

Referenzspule
Abbildung 2 - Referenzspule

Studie

Das Magnetostatic-Modul von EMS dient zur Berechnung und Visualisierung des magnetischen Flusses und der magnetischen Intensität in der Spule. Es wird auch verwendet, um die Stromdichte und Induktivität der Spule zu berechnen. Nach der Erstellung einer magnetostatischen Studie in EMS müssen immer vier wichtige Schritte befolgt werden:

  1. Wenden Sie die richtigen Materialien für alle festen Körper an.
  2. Wenden Sie die erforderlichen Randbedingungen oder Belastungen/Beschränkungen in EMS an.
  3. Masche das gesamte Modell ein.
  4. Führen Sie den Solver aus.

Materialien

Die Spule besteht aus Kupfer. Nachfolgend sind die Eigenschaften von Kupfer in magnetostatischen Studien aufgeführt.

Tabelle 1 - Kupfereigenschaften
Relative Durchlässigkeit Elektrische Leitfähigkeit S/m
Kupfer 0.99998 58.00e + 6
Luft 1 0

Lasten und Fesseln

Um unsere Studie zu definieren, muss eine Spule hinzugefügt werden. In Tabelle 2 sind die Spuleneigenschaften aufgeführt.

Tabelle 2 - Spuleneigenschaften
Anzahl der Züge Aktuelle Größe
Feste Spule 1 1 A

In der quadratischen Schleife wird eine virtuelle Arbeit angewendet, in der das Drehmoment berechnet wird.

Ineinander greifen

Die Vernetzung ist ein sehr wichtiger Schritt bei der Entwurfsanalyse. EMS schätzt eine globale Elementgröße für das Modell unter Berücksichtigung seines Volumens, seiner Oberfläche und anderer geometrischer Details. Die Größe des generierten Netzes (Anzahl der Knoten und Elemente) hängt von der Geometrie und den Abmessungen des Modells, der Elementgröße, der Netztoleranz und der Netzsteuerung ab. In den frühen Phasen der Entwurfsanalyse, in denen ungefähre Ergebnisse ausreichen können, kann eine größere Elementgröße für eine schnellere Lösung angegeben werden. Für eine genauere Lösung ist möglicherweise eine kleinere Elementgröße erforderlich.

Die Netzqualität kann mit der Netzsteuerung angepasst werden, die auf feste Körper und Flächen angewendet werden kann. Unten in Abbildung 3 ist das Maschenmodell mit einer Maschenweite von 0,5 mm in der Spule dargestellt.

Meshed Spule
Abbildung 3 - Maschenspule

Ergebnisse

Nach dem Ausführen der Simulation können die folgenden Ergebnisse durch magnetostatische Untersuchung erzeugt werden: magnetische Flussdichte, magnetische Feldstärke, angelegte Stromdichte und Kraftdichte. Eine beigefügte Ergebnistabelle enthält auch die Schaltkreisparameter und andere magnetische Größen. Abbildung 4 zeigt die Verteilung des magnetischen Flusses in der Referenzspule. Theoretische und Simulationsergebnisse mit EMS sind identisch. Ein 2D-Diagramm (Abbildung 5) zeigt an, dass der Magnetfluss entlang der Spulenachse nahezu gleichmäßig ist.

Magnetfluss in der Referenzspule


Abbildung 4 - Magnetfluss in der Referenzspule


Magnetfluss a entlang der Spulenachse.

Abbildung 5 - Magnetfluss entlang der Spulenachse.

Drehmomentvalidierung mit EMS

Zusätzlich zur Validierung der Fähigkeit von EMS, ein B-Feld zu erzeugen, soll auch die Validität der Drehmomentberechnungen überprüft werden. Für diese Überprüfung wird eine bekannte Konfiguration verwendet - eine quadratische Schleife. Die in dieser Simulation verwendete quadratische Schleife ist ein quadratischer Querschnitt von 1 mm in einer quadratischen Schleife von 100 mm x 100 mm, die im Epizentrum des Bohrfelds positioniert ist. Die quadratische Schleife, die einen Gleichstrom von (1 A) leitet, ist in einen gleichmäßigen Magnetfluss (1,56 T) eingetaucht. Unter Verwendung des Ampere-Gesetzes für einen Elektromagneten kann eine Zufallsspule erzeugt werden, um 1,56 T als magnetischen Fluss zu erzeugen. Die quadratische Schleife mit der Stromrichtung ist in Abbildung 6 dargestellt. Der Schleifenstrom, der anfänglich in der XZ-Ebene liegt, wird sequentiell in der x-Achse gedreht, sodass die Schleife bei 90 Grad Drehung in der XY-Ebene liegt. [2] .

Aktuelle Square-Schleife
Abbildung 6 - Current Square-Schleife

In unserem Fall berechnet sich das Drehmoment nach folgender Formel:
B ist gleich LA B Raum sin linke Klammer Theta rechte Klammer
Theta ist der Winkel zwischen dem B-Feldvektor und dem magnetischen Momentvektor. Das magnetische Moment einer Stromschleife ist einfach IA, wobei I der Strom in der Schleife ist und A die Fläche der Schleife ist, die in das B-Feld eingetaucht ist.

Studie

In dieser Simulation werden die gleichen Schritte wie im vorherigen Abschnitt ausgeführt.

Materialien

Die aktuelle quadratische Schleife besteht aus Kupfer. Nachfolgend sind die erforderlichen Kupfereigenschaften für magnetostatische Untersuchungen ohne Kopplung aufgeführt.

Tabelle 1 - Kupfereigenschaften

Relative Durchlässigkeit Elektrische Leitfähigkeit S/m
Kupfer 0.99998 58.00e + 6
Luft 1 0

Lasten und Fesseln

Um unsere Studie zu definieren, muss eine feste Spule hinzugefügt werden. In Tabelle 2 sind die Spuleneigenschaften aufgeführt.

Tabelle 2 - Spuleneigenschaften

Anzahl der Züge Aktuelle Größe
Feste Spule 1 1 A

In der quadratischen Schleife wird eine virtuelle Arbeit angewendet, in der das Drehmoment berechnet wird.

Ineinander greifen

Fig. 6 zeigt einen Teil des Maschenmodus mit einer Maschensteuerung von 0,3 mm, die in der quadratischen Schleife angewendet wird.

Teil des Maschenmodells der quadratischen Schleife
Abbildung 7 - Teil des Maschenmodells der quadratischen Schleife

Ergebnisse

Nachfolgend finden Sie einen Vergleich zwischen dem UMS und den theoretischen Ergebnissen des Drehmoments, die unter verschiedenen Winkeln berechnet wurden.


Drehmomentvalidierung
Abbildung 8 - Überprüfung des Drehmoments

Fazit

Wie zu sehen ist, korrelieren die Werte von EMS gut mit den theoretischen Werten für die Berechnung des magnetischen Flusses und des Drehmoments.

3D-Simulation der im MRT verwendeten Bohrspule

Die Bohrspule oder der Magnet für die MRT-Bohrung wird verwendet, um einen hohen und gleichmäßigen Magnetfluss innerhalb der MRT zu erzeugen. Der Bohrungsmagnet bildet einen relativ langen Elektromagneten, um ein gleichmäßiges Magnetfeld zu erhalten. Im Allgemeinen haben die Bohrungsabmessungen einer typischen MRT einen Durchmesser von ungefähr 36 Zoll und eine Länge von ungefähr 36 bis 72 Zoll. Dieses Design verwendet eine bequemere Abmessung von 100 cm Durchmesser und 200 cm Länge. Um dem Bohrungsmagneten genügend Masse für Litzenströme zu geben, ist der Außenradius des Bohrungsmagneten auf 200 cm [2] eingestellt. Abbildung 9 zeigt den in SolidWorks modellierten MRT-Bohrungsmagneten.

3D-Modell der Bohrspule mit umgebender Luft
Abbildung 9 - 3D-Modell der Bohrspule mit umgebender Luft

Diese Simulation wurde mit dem Magnetostatic Solver in EMS for Solidworks durchgeführt. Eine gewickelte Spule wurde als Last angelegt. Es ist eine Spule mit einer Windung, die von 2983900 Gleichstrom erregt wird. Eine innere Luft in der Spule wurde dem Modell hinzugefügt, um den Fluss dort besser sehen zu können. Vor dem Ausführen der Simulation wurde eine Netzsteuerung auf die Innenluft angewendet. Der Simulationsaufbau ist der gleiche wie für die Simulation der Referenzspule in Abschnitt 1. Abbildung 10 zeigt den von der Bohrspule erzeugten Magnetfluss. Dieses B ist innerhalb der Spule nahezu gleichmäßig. In Abbildung 11 ist der magnetische Fluss nur in der Innenluft (innerhalb der Spule) aufgetragen. Der Fluss ist eine lange Z-Achse.

Magnetische Flussdichte, die durch eine Bohrspule erzeugt wird
Abbildung 10 - Durch eine Bohrspule erzeugte magnetische Flussdichte


Magnetische Flussdichte, Vektordiagramm
Abbildung 11 - Magnetische Flussdichte, Vektordiagramm

2D-Darstellung des magnetischen Flusses entlang der z-Achse
Abbildung 12 - 2D-Darstellung des magnetischen Flusses entlang der z-Achse

Simulation des MRT-Designs

Die simulierte MRT wird unter Verwendung eines Verbunds aus der simulierten Bohrung und den simulierten Gradientenspulen entworfen. Jede Gradientenspule ist 1 mm von der Bohrung entfernt und ansonsten konzentrisch mit genau demselben Durchmesser. Die vollständige simulierte MRT ist in Abbildung 13 dargestellt [2]. Der Aufbau der Gradientenspule folgt der tatsächlichen physikalischen Konfiguration eines typischen MRT-Systems. Es gibt drei Sätze von Gradientenspulen. Die axialen Gradientenspulen sind einfache Solenoid- oder Helmholtz-Spulen, die an beiden Enden der Bohrspule und konzentrisch zur Bohrspule angeordnet sind. Eine der Spulen am "Kopf" -Ende der Bohrspule ist so angeschlossen, dass der Stromfluss in dieser Spule dem Stromfluss in der Bohrspule entspricht, wodurch die Magnetfeldstärke erhöht wird. Die andere Spule am "Fuß" -Ende der Bohrspule ist so angeschlossen, dass der Strom entgegengesetzt zu dem der Bohrspule zirkuliert und somit dem Magnetfeld der Bohrung entgegenwirkt. Die Gradientenspule wird durch Wechselstrom mit einer Frequenz von 100 Hz angeregt. Da wir sowohl Gleichstrom- als auch Wechselstromanregung gleichzeitig haben, wurde der Transient Solver von EMS verwendet, um das MRI-Modell über zwei Zeiträume (2/100 s) zu simulieren. Abbildung 14 zeigt den magnetischen Fluss entlang der z-Achse bei einem Spitzenwert des Sinusstroms. Dieses Diagramm zeigt, dass die Gesamtform des axialen Feldes innerhalb der Bohrung durch das Hinzufügen der Gradientenspule nicht beeinflusst wird.


3D-CAD-Modell der MRT mit Bohrungs- und Gradientenspulen.
Abbildung 13 - 3D-CAD-Modell einer MRT mit Bohrungs- und Gradientenspulen.


Magnetische Flussdichte einer langen z-Achse bei 0,003 Sekunden

Abbildung 14 - Magnetische Flussdichte einer langen z-Achse bei 0,003 Sekunden

Fazit

Die von EMS generierten Ergebnisse stimmen sehr gut mit der Referenz der Dissertation über die Berechnung des magnetischen Flusses und des Drehmoments überein. Sie können verwendet werden, um den magnetischen Fluss innerhalb der MRT zu optimieren und den Effekt des von Gradientenspulen erzeugten magnetischen Flusses auf den axialen Fluss innerhalb der Bohrung zu sehen. So kann EMS zuverlässig zur Untersuchung und Optimierung von MRT-Spulen eingesetzt werden.

Verweise

[1]: https://en.wikipedia.org/wiki/Magnetic_resonance_imaging
[2]: RUSSELL L. CASE JR.2007: REDUCING EDDY CURRENTS IN HIGH MAGNETIC FIELD ENVIRONMENTS. University of Central Florida

Home / EMS / Applications / 3D finite element simulation of MRI coils using EMS

3D finite element simulation of MRI coils using EMS Application


Magnetic Resonance Imaging (MRI) 

Magnetic resonance imaging (MRI) is a medical imaging technique used in radiology to detect and treat abnormal medical conditions. MRI scanners use strong magnetic fields, radio waves, and field gradients to generate images of the organs in the body. MRI does not involve x-rays.MRI is in general a safe technique, although injuries may occur because of poorly followed safety procedures. Since MRI does not use any ionizing radiation, it is preferred to CT scan when both the techniques can give the same result. In certain cases, MRI is not preferred as it may be more expensive, time-consuming, and claustrophobic [1]. Figure 1 shows an MRI image.
 

MRI image
Figure 1 - MRI image

Problem description

EMS is used in this example for two analyses. First, we validate FEA results using theoretical formula. Second, we simulate the MRI coil.Magnetostatic and Transient solver in EMS were used in this purpose.

Validation of FEA results

Magnetic flux density validation using EMS

Using Ampere’s Law to validate the EMS software for B field modeling, a solenoid is arbitrarily designed with 100 turns of #18 AWG copper wire, with a diameter or 1.02362 mm, and supplied with 1.0 A of current.
Using Ampere’s Law for a solenoid:
B equals mu N I equals mu subscript 0 space mu subscript r N I

Where mu is the magnetic permeability of copper, mu subscript 0 is the  permeability of free space, mu subscript r is the relative permeability of copper, N is the number of turn and I is the current of coil.

Using the above formula, a magnetic flux of 1.23 e-3 T will be created by the previous coil [2].

Below, as shown in Figure 2,is the simulated reference coil. Since the excitation is DC, the Magnetostatic study in EMS is needed to simulate this coil. 

Reference coil
Figure 2 - Reference coil
 

Study

The Magnetostatic module of EMS is used to compute and visualize the magnetic flux and the magnetic intensity in the coil. It is also used to calculate the current density and inductance of the coil. After creating a Magnetostatic study in EMS, four important steps shall always be followed:

  1. apply the proper materials for all solid bodies.
  2. apply the necessary boundary conditionsor Loads/Restraints in EMS.
  3. mesh the entire model.
  4. run the solver.

Materials

The coil is made of copper. Below are the properties of copper in magnetostatic study.

Table1 - Copper properties
  Relative permeability Electrical conductivity S/m
Copper 0.99998 58.00e+6
Air 1 0

Loads and restraints

To define our study, a coil must be added. In table 2, the coil properties are listed.

Table 2 - Coil properties
  Number of turns Current magnitude
Solid Coil 1 1 A

A virtual work is applied in the square loop where the torque will be calculated.

Meshing

Meshing is a very crucial step in the design analysis. EMS estimates a global element size for the model taking into consideration its volume, surface area, and other geometric details. The size of the generated mesh (number of nodes and elements) depends on the geometry and dimensions of the model, element size, mesh tolerance, and mesh control. In the early stages of design analysis where approximate results may suffice, larger element size can be specified for a faster solution. For a more accurate solution, a smaller element size may be required.

Mesh quality can be adjusted using Mesh Control, which can be applied on solid bodies and faces. Below, Figure 3 is the meshed model with mesh control of 0.5 mm in the coil.

Meshed coil
Figure 3 - Meshed coil
 

Results

After running the simulation, the followingresults can be generated by magnetostatic study: magnetic flux density, magnetic field intensity, applied current density and force density. An attached results table also contains the circuit parameters and other magnetic quantities.Figure 4 shows the magnetic flux distribution in the reference coil. Theoretical and simulation results using EMS are identical.  A 2D plot (Figure 5) indicates that’s the magnetic flux is almost uniform along the coil axis.

Magnetic flux in reference coil

 
Figure 4 - Magnetic flux in reference coil


Magnetic flux a long the coil axis.

Figure 5 - Magnetic flux a long the coil axis.

 

Torque validation using EMS

In addition to the validation of EMS’s capability to generate B field, it is also desired to check the validity of the torque calculations. For this check, a well-known configuration is used – a square loop. The square loop used in this simulation is a 1 mm square cross section in a 100mm x 100 mm square loop positioned at the epicenter of the bore field. The square loop conducting a DC current of (1 A), is immersed in uniform magnetic flux (1.56 T). Using Ampere’s Law for a solenoid, a random coil can be created to produce 1.56 T as magnetic flux. The square loop with the current direction is shown in Figure 6.The loop current which is positioned initially in the XZ plane, is sequentially rotated in the x-axis such that at 90 degrees of rotation the loop lies in the XY plane [2].  

Current Square loop
Figure 6 - Current Square loop
 

In our case the torque is calculated by the formula below:
B equals L A B space sin left parenthesis theta right parenthesis
thetais the angle between the B field vector and the magnetic moment vector.The magnetic moment of a current loop is simply IA, where I is the current in the loop and A is the area of the loop immersed in the B field.

Study

In this simulation, the same steps as in the previous section will be followed.

Materials

The current square loopis made of copper. Below are the needed copper properties in magnetostatic study without any coupling.

Table1 - Copper properties

  Relative permeability Electrical conductivity S/m
Copper 0.99998 58.00e+6
Air 1 0

Loads and restraints

To define our study, a solid coil must be added. In table 2, the coil properties are listed.

Table 2 - Coil properties

  Number of turns Current magnitude
Solid Coil 1 1 A

A virtual work is applied in the square loop where the torque will be calculated.

Meshing

Figure 6 shows a part of the meshed mode with mesh control of 0.3 mm applied in the square loop.

Part of the meshed model of square loop
Figure 7 Part of the meshed model of square loop 

Results

Below is a comparison between EMS and theoretical results of torque calculated at different angle.

 
Torque validation
Figure 8 -Torque validation
 

Conclusion

As can be seen, the values of EMS correlate nicely with the theoretical values for both magnetic flux and torque calculation.

3D simulation of Bore coil used in MRI

The bore coil or MRI bore magnet is used to produce high and uniform magnet flux inside the MRI. The bore magnet forms a relatively long solenoid in order to obtain a uniform magnetic field. Generally, the bore dimensions of a typical MRI are approximately 36 inches in diameter and also approximately 36 to 72 inches in length. This design uses a more convenient measurement of 100 cm in diameter and 200 cm in length. To give the bore magnet solenoid sufficient mass for stranded currents, the outer radius of the bore magnet is set at 200 cm [2]. Figure 9 shows the MRI bore magnet modeled in SolidWorks. 

3D model of bore coil with air surrounding
Figure 9 - 3D model of bore coil with air surrounding 

This simulation was performed with Magnetostatic solver in EMS for Solidworks. A Wound coil was applied as load. It is a single turn coil excited by 2983900 DC current. An inner air inside the coil was added to the model to allow better viewing the flux there.  Before running the simulation, a mesh control was applied to the inner air. The simulation setup is the same for the simulation of reference coil in section 1. Figure 10 shows the magnetic flux generated by the bore coil. This B is almost uniform inside the coil. While figure 11 shows the magnetic flux plotted only in the inner air (inside the coil). The flux is a long the z-axis. 

Magnetic flux density created by a bore coil
Figure 10 - Magnetic flux density created by a bore coil


Magnetic flux density, vector plot
Figure 11 - Magnetic flux density, vector plot

2D plot of the magnetic flux a long the z -axis
Figure 12 - 2D plot of the magnetic flux a long the z -axis
 

Simulation of MRI design

The simulated MRI is designed using a composite of the simulated bore and the simulated gradient coils. Each gradient coil is separated from the bore by 1 mm and is otherwise concentric with the exact same diameter. The completed simulated MRI is shown in Figure 13 [2].The design of the gradient coil follows the actual physical configuration of a typical MRI system. There are three sets of gradient coils. The axial gradient coils are simple solenoid or “Helmholtz” coils located at either end of the bore coil and concentric with the bore coil. One of the coils, at the “head” end of the bore coil, is connected such that current flow in that coil matches current flow in the bore coil, thus adding to the magnetic field strength. The other coil, at the “foot” end of the bore coil, is connected such that the current circulates opposite that of the bore coil, thus opposing the magnetic field of the bore. The gradient coil is excited by AC current of 100 Hz frequency.Since we have simultaneously both DC and AC excitation, Transient solver of EMS was used to simulate the MRI model during two periods of time (2/100 s). Figure 14 shows the magnetic flux a long the z-axis at a peak of sinusoidal current. This plot demonstrates that the overall shape of the axial field inside the bore, is unaffected by the addition of the gradient coil.


3D CAD model of MRI with bore and gradient coils.
Figure 13 - 3D CAD model of MRI with bore and gradient coils.


Magnetic flux density a long z-axis at 0.003 second

Figure 14 - Magnetic flux density a long z-axis at 0.003 second

Conclusion

Results generated by EMS have great agreement with thesis reference concerning magnetic flux and torque calculation.It can be used to optimize the magnetic flux inside the MRI and see the effect of magnetic flux generated by gradient coils on the axial flux inside the bore. So, EMS can be reliably used to study and optimize MRI coils.

Reference

[1]: https://en.wikipedia.org/wiki/Magnetic_resonance_imaging
[2]: RUSSELL L. CASE JR.2007: REDUCING EDDY CURRENTS IN HIGH MAGNETIC FIELD ENVIRONMENTS. University of Central Florida