Contact Us

Dreiphasentransformator

HOME / Anwendungen / Dreiphasentransformator

Anwendungen

WEBINAR
Discover EMWorks Solution for Solenoids and Actuators – Electro-thermo-mechanical Modeling Inside SOLIDWORKS
Wednesday, July 28, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CEST (GMT +2)
03:00 PM
08:00 PM
EDT (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Allgemeines zum Transformator

Ein Transformator (Abbildung 1) ist ein elektrisches Gerät, das durch elektromagnetische Induktion elektrische Energie zwischen zwei oder mehr Stromkreisen überträgt. Die elektromagnetische Induktion erzeugt eine elektromotorische Kraft in einem Leiter, der zeitlich veränderlichen Magnetfeldern ausgesetzt ist. Transformatoren werden zum Erhöhen oder Verringern der Wechselspannung in elektrischen Leistungsanwendungen verwendet.

Leistungstransformator
Abbildung 1 - Leistungstransformator

In einem realen Betriebstransformator treten unterschiedliche Arten von Verlusten auf
Kernverluste, zusammenfassend Magnetisierungsstromverluste genannt, bestehen aus:

- Hystereseverluste durch nichtlineares Anlegen der im Transformatorkern anliegenden Spannung und
- Wirbelstromverluste durch Joule'sche Erwärmung im Kern, die proportional zum Quadrat der angelegten Spannung des Transformators sind.

Die Wicklungen in einem echten Transformator haben endliche Widerstände und Induktivitäten ungleich Null, die verbunden sind mit:
- Joule-Verluste durch Widerstand in der Primär- und Sekundärwicklung
- Streufluss , der aus dem Kern austritt und nur eine Wicklung durchläuft, was zu einer primären und sekundären Blindimpedanz führt.

Nach dem Faradayschen Gesetz der Induktionstransformatoren variieren EMFs entsprechend der Ableitung des Flusses in Bezug auf die Zeit. Der Kern des idealen Transformators verhält sich für jede Frequenz ungleich Null linear mit der Zeit. Der Fluss im Kern eines realen Transformators verhält sich in Bezug auf den Magnetisierungsstrom nicht linear, da der momentane Fluss über einen endlichen linearen Bereich ansteigt, was zu einer magnetischen Sättigung führt, die mit einem immer größeren Magnetisierungsstrom verbunden ist, der schließlich zu einer Überhitzung des Transformators führt.

Die Verwendung von EMS zur Simulation des 3D-Modells einer Transformation kann dem industriellen Anwender dabei helfen, diese Verluste zu reduzieren und somit die Effizienz und Lebensdauer des Transformators zu erhöhen.

Beschreibung

Das hier gezeigte Beispiel ist ein Dreiphasentransformator (Abbildung 3). Die Primärspulen für jede Phase sind gekennzeichnet durch (300 Windungen, 1 A/Windung, 0 Grad), (300 Windungen, 1 A/Windung, 120 Grad) bzw. (300 Windungen, 1 A/Windung, 240 Grad) . Die Sekundärwicklungen sind kurzgeschlossen. Die Wicklungen bestehen aus Kupfer, und der Kern besteht mit Verlust aus laminiertem Stahl. In EMS kann der Kernverlust entweder durch Importieren einer Steinmetz (PB) -Kurve oder durch Auswählen der Koeffizienten einer Steinmetz-Verlustfunktion angegeben werden. In diesem Beispiel wird der Import einer Steinmetz (PB) -Kurve berücksichtigt, da die magnetische Wechselstromsimulation fortgesetzt wird.

3D-Modell der Transformation3D-Modell der Transformation

Abbildung 3 - 3D-Modell des Transformators

Studie

Das Wechselstrommagnetmodul von EMS in Verbindung mit der thermischen Analyse dient zur Berechnung und Visualisierung von Magnetfeldern und thermischen Ergebnissen. Diese Felder werden typischerweise durch Strom- oder Spannungsstöße verursacht. Diese Art der Analyse kann linear oder nicht linear sein. Es geht auch auf Wirbelströme, Leistungsverluste und magnetische Kräfte ein. Nach der Erstellung einer magnetischen Wechselstromstudie und einer thermischen Analysekopplung in EMS sind vier wichtige Schritte zu befolgen: 1 - Auswählen des richtigen Materials für alle festen Körper, 2- Auswählen der erforderlichen Randbedingungen oder der sogenannten Lasten/Beschränkungen in EMS, 3 - Vernetzen des gesamten Modells und ausführen des Solvers.

Materialien

Bei der magnetischen Wechselstromanalyse ("AC Magnetic") von EMS werden die folgenden Materialeigenschaften benötigt (Tabelle 1).

Komponenten/Körper Material Relative Durchlässigkeit Leitfähigkeit (S/m)
Innere Spule/äußere Spule Kupfer 0.99991 57e + 006
Außenluft/Innenluft Luft 1 0
Tabelle 1 - Materialtabelle

Das verwendete Material im Kern ist ein laminierter Stahl (Abbildung 4).
Core's Materialeigenschaften
Abbildung 4 - Materialeigenschaften des Kerns

Elektromagnetische Eingangsgrößen

In dieser Studie werden 3 Primärspulen und 3 Sekundärspulen (Tabelle 2) verwendet. Das AWG ist in der EMS-Spulendefinition angegeben. In diesem Fall ist es 38.06150 und der Drahtdurchmesser der Spule beträgt 0,10001348 mm.
Name Anzahl der Windungen Betrag
Phase
Gewickelte Spule 1 (primär) 300 1 A 0
Gewickelte Spule 2 (primär) 300 1 A 120 Grad
Gewickelte Spule 3 (primär) 300 1 A 240 Grad
Gewickelte Spule 1 (sekundär) 300 0 A 0
Gewickelte Spule 2 (sekundär) 300 0 A 120 Grad
Gewickelte Spule 3 (sekundär) 300 0 A 240 Grad
Tabelle 2 - Spuleninformationen

Thermische Eingangsgrößen

Wir müssen alle Körper, die aus Luft bestehen, als Konvektionseingangsgrößen behandeln.

Vernetzen

Die Vernetzung ist ein sehr wichtiger Schritt bei der Entwurfsanalyse. EMS schätzt eine globale Elementgröße für das Modell unter Berücksichtigung seines Volumens, seiner Oberfläche und anderer geometrischer Details. Die Größe des generierten Netzes (Anzahl der Knoten und Elemente) hängt von der Geometrie und den Abmessungen des Modells, der Elementgröße, der Netztoleranz und der Netzsteuerung ab. In den frühen Phasen der Entwurfsanalyse, in denen ungefähre Ergebnisse ausreichen können, können Sie eine größere Elementgröße für eine schnellere Lösung angeben. Für eine genauere Lösung ist möglicherweise eine kleinere Elementgröße erforderlich.
Vermaschtes Modell
Abbildung 5 - Vernetztes Modell

Ergebnisse

Nach dem Ausführen der Simulation dieses Beispiels können wir viele Ergebnisse erhalten. Das Wechselstrommagnetmodul erzeugt in Verbindung mit der thermischen Analyse die folgenden Ergebnisse: Magnetische Flussdichte (Abbildung 6,7), Magnetfeldstärke, angelegte Stromdichte (Abbildung 8), Kraftdichte, Verlustdichte (Abbildung 9, 10) und eine Ergebnistabelle enthält die berechneten Parameter des Modells (Induktivität, Strom, induzierte Spannung, Verluste usw.) (Tabelle 1), die elektromagnetischen Kräfte. Zusätzlich zu den elektromagnetischen Ergebnissen werden auch thermische Ergebnisse erhalten: Temperatur (Abbildung 11), Temperaturgradient, Wärmestrom (Abbildung 12).

In der Ergebnistabelle (Tabelle 1) finden wir die induzierte Spannung der sechs Spulen.

Ergebnistabelle
Abbildung 6 - Ergebnistabelle

EMS bietet die Möglichkeit vieler Arten von Darstellungen. Unten können wir die Kontur- und Vektordarstellung der magnetischen Flussdichte betrachten.


Magnetische Flussdichte im Transformator, Phase 0 Grad
Abbildung 7 - magnetische Flußdichte in dem Transformator, Phase 0 deg
Magnetische Flussdichte im Kern des Transformators, Phase 0 Grad
Abbildung 8 - Magnetische Flussdichte im Kern des Transformators, Phase 0 Grad

Angewandte Stromdichte, Phase 0 Grad

Abbildung 9 - Angewandte Stromdichte, Phase 0 Grad

Wicklungsverluste in Primärspulen, Liniendiagramm

Abbildung 10 - Wicklungsverluste in Primärspulen, Liniendiagramm

Hystereseverlust

Abbildung 11 - Hystereseverlust

Temperatur im Transformator

Abbildung 12 - Temperatur im Transformator

Wärmefluss

Abbildung 13 - Wärmestrom

Fazit

Eine elektromagnetische Analyse des Transformatormodells wird durchgeführt und die Ergebnisse in einem EMS-Bericht festgehalten. Die angelegte Stromdichte in jeder Spule, die Magnetflussdichte, die Magnetfeldstärke, die resultierende Wirbelstromverteilung und andere elektromagnetische Parameter werden im Bericht dargestellt. Eine stationäre thermische Analyse wird ebenfalls durchgeführt. Mithilfe von EMS können zusätzliche Simulationen mit alternativen geometrischen und/oder Materialkonfigurationen durchgeführt werden, um den Temperaturanstieg zu verringern und damit die Zuverlässigkeit und Lebensdauer des Transformators zu erhöhen.

Home / EMS / Applications / 3-phase transformer

3-phase transformer Application

Generalities about transformer

A transformer (Figure 1) is an electrical device that transfers electrical energy between two or more circuits through electromagnetic induction. Electromagnetic induction produces an electromotive force within a conductor which is exposed to time varying magnetic fields. Transformers are used to increase or decrease the alternating voltages in electric power applications.
 

 Power Transformer
Figure 1 - Power Transformer
 

Different types of losses are caused in a real operating transformer 
Core losses, collectively called magnetizing current losses, consist of :

        - Hysteresis losses due to nonlinear application of the voltage applied in the transformer core, and
        - Eddy current losses due to joule heating in the core that are proportional to the square of the transformer's applied voltage.

The windings in a real transformer have finite non-zero resistances and inductances associated with:
       - Joule losses due to resistance in the primary and secondary windings
       - Leakage flux that escapes from the core and passes through one winding only resulting in primary and secondary reactive impedance. 
 

By Faraday's Law of induction transformer EMFs vary according to the derivative of flux with respect to time.  The ideal transformer's core behaves linearly with time for any non-zero frequency. Flux in a real transformer's core behaves non-linearly in relation to magnetization current as the instantaneous flux increases beyond a finite linear range resulting in magnetic saturation associated with increasingly large magnetizing current, which eventually leads to transformer overheating.    
                       
Using EMS to simulate a transform's 3D model can help industrials  to reduce these  losses and thus increase the transformer’s efficiency and lifetime.

Core Types Transformers 

The coils used are form-wound and are of the cylindrical type. The general form of these coils may be circular or oval or rectangular. In small size core-type transformers, a simple rectangular core is used with cylindrical coils which are either circular or rectangular in form (Figure 2). 

3 phases Rectangular Transformer
Figure 2 - 3 phases Rectangular Transformer

Application : Isolation, power transmission, grounding transformer, etc.
 

Description

The example presented here is a three-phase transformer (Figure 3). The primary coils for each phase are characterized by (300 turns, 1 A/turn, 0 degrees), (300 turns, 1 A/turn, 120 degrees), and (300 turns, 1 A/turn, 240 degrees), respectively. The secondary windings are short-circuited. The windings are made of copper, and the core is composed of laminated steel with loss.  In EMS, the core loss could be specified either by importing a Steinmetz (P-B) curve or selecting the coefficients of a Steinmetz loss function.   In this example, the import of a Steinmetz (P-B) curve is considered.

3D Model of transform                3D Model of transform
 

Figure 3 - 3D Model of transform

Study

The AC Magnetic module of EMS coupled with thermal analysis is used to compute and visualize magnetic fields and thermal results. These fields are typically caused by surges in currents or voltages. This type of analysis can be linear or non-linear. It also addresses eddy currents, power losses and magnetic forces. After creating an AC Magnetic study and thermal analysis coupling in EMS, four important steps shall be followed: 1 - apply the proper material for all solid bodies, 2- apply the necessary boundary conditions, or the so called Loads/Restraints in EMS, 3 - mesh the entire model and 4- run the solver.
 

Materials

In the AC Magnetic  analysis of EMS,  the whole properties of material are needed (Table 1).
 

Components / Bodies Material Relative permeability Conductivity (S/m)
Inner Coil / Outer coil Copper 0.99991 57e+006
Outer Air / Inner Air Air 1 0
 
Table1 - Table of materials

 
The used material in the core is a Laminated Steel (Figure 4).
Core's Material properties
Figure 4 - Core's Material properties
 

Electromagnetic Input

In this study, 3 primary coils and 3 secondary coils (Table 2) are applied. The AWG is specified in EMS coil definition, it's, in this case, 38.06150 and the wire diameter of the coil is 0.10001348 mm.
 
Name Number of turns Magnitude Phase
Wound Coil 1 (primary) 300 1 A 0
Wound Coil 2 (primary) 300 1 A 120 deg
Wound Coil 3 (primary) 300 1 A 240 deg
Wound Coil 1 (secondary) 300 0 A 0
Wound Coil 2 (secondary) 300 0 A 120 deg
Wound Coil 3 (secondary) 300 0 A 240 deg
 
Table 2 -  coils information

Thermal Input

We need to add all air bodies as convection input

Meshing

Meshing is a very crucial step in the design analysis. EMS estimates a global element size for the model taking into consideration its volume, surface area, and other geometric details. The size of the generated mesh (number of nodes and elements) depends on the geometry and dimensions of the model, element size, mesh tolerance, and mesh control. In the early stages of design analysis where approximate results may suffice, you can specify a larger element size for a faster solution. For a more accurate solution, a smaller element size may be required.
 Meshed Model
Figure 5 - Meshed Model
 

Results  

After running the simulation of this example we can obtain many results. AC Magnetic Module coupled with thermal analysis generates the results of : Magnetic Flux Density (Figure 6,7), Magnetic Field Intensity, Applied Current Density (Figure 8),  Force density, Losses Density (Figure 9, 10) and a results table which contains the computed parameters of the model (Inductance, Current, Induced voltage, Losses etc ..) (Table 1), the electromagnetic forces . In addition to the electromagnetic results thermal results are also obtained: Temperature (Figure 11) , Temperature Gradient, Heat Flux (Figure 12).

In the results table (Table 1) we can find the induced voltage of the six coils.
 

Results Table
Figure 6 - Results Table
 

EMS offers the possibility of many types of plot. Below we can observe fringe and vector plot of the magnetic flux density.


Magnetic Flux Density in the transformer, Phase 0 deg
Figure 7 - Magnetic Flux Density in the transformer, Phase 0 deg
 
Magnetic Flux Density in the core of the transformer, Phase 0 deg
Figure 8 - Magnetic Flux Density in the core of the transformer, Phase 0 deg

Applied Current Density, Phase 0 deg

Figure 9 - Applied Current Density, Phase 0 deg

Winding Losses in primary coils, line plot

Figure 10 - Winding Losses in primary coils, line plot'

 Hysteresis Loss

Figure 11 - Hysteresis Loss

Temperature in the transformer

Figure 12 - Temperature in the transformer

Heat Flux

Figure 13 - Heat Flux
 

Conclusion

An electromagnetic analysis of the transformer model is carried out, and the results are recorded in an EMS report. The applied current density in each coil, the magnetic flux density, the magnetic field intensity, the resulting eddy current distribution, and other electromagnetic parameters are presented in the report. A steady state thermal analysis is also carried out. Using EMS, additional runs can be carried out using alternative geometric and/or material configuration to reduce the temperature rise and thus increase the transformer’s reliability and lifetime.